Live Usb Stick ohne Rootrechte erstellen

  • Hallo


    Ist es möglich mit Ubuntu ohne Rootrechte einen Live USB Stick zu erstellen?
    dd braucht leider Rootrechte um auf den Stick zum schreiben.


    Ich habe die sudoers versaut und muss über eine Live CD diese wieder reparieren.


    Leider habe ich keinen anderen PC zur Hand.


    Gruß


    dippes

  • Tipp für die Zukunft: Du willst ein Root-Passwort haben! Auch wenn das so mancher Ubuntu-Nutzer für Teufelswerk hält... Wenn du auf sudo bestehst, dann nimm ein komplexes Passwort, schreibe es auf und schließe es weg.


    Welchen Boot-Manager hast du?


    Und zur ursprünglichen Frage: Nein. Geht nicht. Alles andere wäre auch ein Sicherheitsrisiko. Da du Live-CD erwähnst: Wenn du noch einen Brenner zur Hand hast, dann geht das damit. Bei üblichen Desktop-Systemen kann man durchaus ohne Root-Rechte eine CD brennen.

  • Ich habe die sudoers versaut und muss über eine Live CD diese wieder reparieren.


    Lieber Dippes,


    sowas ist mir auch schon passiert.
    Laut https://forum.ubuntuusers.de/topic/etc-sudoers-reparieren/ geht das auch, wenn man in den Rescue-Modus bootet.
    Vermutlich muß dann noch das root-Verzeichnis mit "mount -o remount,rw /" neu eingehängt werden, und der Editor ist etwas spartanisch :)
    Daher notfalls wirklich chroot, dann steht auch der Editor des Vertrauens oder visudo zur Verfügung.

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe die sudoers versaut und muss über eine Live CD diese wieder reparieren.


    Außerdem gibt es "visudo" , damit kann man die sudoers nicht versauen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Laut https://forum.ubuntuusers.de/topic/etc-sudoers-reparieren/ geht das auch, wenn man in den Rescue-Modus bootet.
    Vermutlich muß dann noch das root-Verzeichnis mit "mount -o remount,rw /" neu eingehängt werden, und der Editor ist etwas spartanisch :)
    Daher notfalls wirklich chroot, dann steht auch der Editor des Vertrauens oder visudo zur Verfügung.


    Hat einwandfrei funktioniert.
    Als Editor standen mir visudo und nano zur verfügung.


    Danke


    Gruß


    dippes

  • Muss wegen dem Recovery Modus noch mal nachfragen.


    Ich habe nochmals im recovery modus gebootet und in die root shell.Aber jetzt wird auf einmal einPasswort verlangt???? Wieso das?
    Ich habe nochmals das Wiki gelesen und nein ich habe das GRUB2 nicht mit einem Passwort gesichert.


    Wieso wird jetzt ein Passwort verlangt?

  • Wenn da ein Kennwort verlangt wird, sollte es das des ersten eingerichtete Benutzers sein, der wird automatisch in die sudo-Gruppe eingetragen. Kann auch sein, daß dies erst nach repariertem sudoers-File wieder "schlagend wird".
    Ansonst Recovery/Kennwort:
    http://www.ubuntugeek.com/how-…assword-under-ubuntu.html


    Liebe Grüße aus Wien :)

  • Zitat

    Wenn da ein Kennwort verlangt wird, sollte es das des ersten eingerichtete Benutzers sein, der wird automatisch in die sudo-Gruppe eingetragen. Kann auch sein, daß dies erst nach repariertem sudoers-File wieder "schlagend wird".


    Lt Wiki wird kein Passwort verlangt.Habe auch mehrere Anleitungen gelesen,da ist nie von einem Passwort die Rede.



    Zitat


    Diese Anleitung habe ich auch ausprobiert.Funktioniert bei mir nicht.


    Kann "rw init=/bin/bash" reinschreiben wo ich will im schlimmsten Fall friert der PC ein oder "Befehl rw unbekannt"

  • Falls es in der Zeile ein "ro" gibt, musst du das durch rw ersetzen, statt das einfach anzufügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bekomme das nicht hin :wand


    Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Wäre nett wenn du schreiben könntest wo der Befehl hinkommt.

    Bilder

  • In die vorletzte Zeile, die mit "linux" anfängt. Da steht das "ro" hinter der UUID für die Partition, von der gebootet werden soll. Das ersetzt du durch rw und hängst init=/bin/bash ans Ende der Zeile an.


    Hier ist das auch im Detail beschrieben: https://linuxconfig.org/how-to…-16-04-xenial-xerus-linux

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!