neue C'T / Knoppix distri Erfahrungen

  • :mahlzeit VDRler,


    die C'T hat doch in der Ausgabe 4/04 eine Version von Knoppix 'rausgegeben, die sich auch als debiansystem installieren läßt (Kernel 2.6.1, pipapo). Hat da jemand schon Erfahrung mit?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi homolka,


    ich bin mit der Knoppix nicht so zufrieden wie mit den Vorgängern. Macht relativ viel Probleme bei mir.
    Schau mal ins Heise Forum zu dem Thema - da werden viele Probleme (teils auch mit Lösungen) beschrieben.


    Gruß
    Boris

  • ich muß auch sagen die letzte 3.3 hat mir viel besser gefallen.
    Als ich versucht hatte die 3.4 (ct) auf HD zu installieren ging einiges nicht mehr.
    Fing schon mit der maus an. Kein Sound. Kein CD-Rom,.....
    Da warte ich lieber bis die richtige 3.4 rauskommt.

  • sorry - welches Forum meinst Du? Sind da auch Erfahrungen mit VDR geschildert?


    decembersoul Was heißt 'richtige'? Richtige Knoppix ohne C`T Verbesserung ;) ?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • Ich bin eigentlich nur scharf auf ein debiansystem mit 2.6.Xer Kernel. Da ich mir das Kompilieren noch nicht zutraue, finde ich diese Version schon nicht schlecht. Gibt es noch andere (Iso)Versionen mit debian und 2.6? Vielleicht hat einer von Euch einen guten link.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi homolka,


    probiers einfach mal aus, mit dem kompilieren - ich hab's auch einigermaßen hinbekommen, allerdings unter SuSE.
    HIER Habe ich eine gute Anleitung gefunden (den Link hat mal irgendjemand hier im Forum gepostet). Hat mir viel geholfen!!!
    Das einzige, was man braucht, ist viel Zeit, um sich alle Kerneloptionen durchzulesen und danach noch ein wenig mehr Zeit, um das ganze zu kompilieren...


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
    Gruß
    Boris

  • hallo,


    ich habe die HD-Installation vom ct 2.6er kernel wieder verworfen , da auf meinem Laptop viele ungelöste Probleme gegenüber der 2.4.23 bestanden. In den einschlägigen Foren war dann auch der Tenor , " das der 2.6er ct Support mit heißer Nadel gestrickt sei " . Der 2.4.23-xfs läuft aber sehr gut , sogar viele laptop-spezifische Dinge .


    Gruß lola

  • Hallo,


    ich habe die Knoppix 3.4 installiert (als "debian-ähnliches" System mit dem 2.4.24 Kern) und dann die VDR-Sachen dazu. So halb nach der ct-Anleitung (2.Version) und nach der Methode ZroX (auch 2. Version). Hat entsprechend auch halb gut geklappt.


    Linux-Desktop ist wie erwartet voll OK, VDR geht wunderbar bis auf z.B. mplayer-plug in (mplayer geht aber) und dvdselect. Ist ne gute Sache, so ein Videorekorder mit Office und so. Da kann einer arbeiten während der andere fernsieht 8)


    edit: Nachtrag: Das mplayer-plug-in und alle anderen (dvdselect) funktionieren plötzlich doch! (ich habe eigentlich nichts weiter verändert, vielleicht mussten die bits auf der Platte nur noch ein wenig trocknen ;)

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • habe auch die 3.4er ct installiert


    mußte feststellen , daß ich nach erfolgreicher Inst auf HDD nix nachinstallieren konnte , da root-pw falsch !!!
    hatte das Script wohl nicht meins übergeben
    mußte also nochmall in die Rootshell und manuell das root pw auf mein gewünschtes setzen , dann ok
    bin ich der Einzige , der das erlebt (hat)


    oder is das n bug der inst ?

  • Zitat

    mußte feststellen , daß ich nach erfolgreicher Inst auf HDD nix nachinstallieren konnte , da root-pw falsch !!!


    Hallo hjs,


    mich hatte die Installation (hatte "debian-ähnliches System" ausgewählt für die Festplatteninstallation, Vorgehen nach ct') nach dem Passwort für root gefragt. Dieses Passwort hat es dann auch getan ;)

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi,


    habe knoppix c't 3.4 als knoppix-version mit dem 2.4 kernel und vdr am laufen - an den 2.6er habe ich mich noch nicht herangewagt, da ich die distribution erstmal konservativ testen möchte.


    MPlayer ging sofort, probleme bislang nur beim versuch, den xine-plugin zum laufen zu bekommen. Der xine-plugin selbst kompilierte ohne fehler und lief, nicht aber zwei zusätzliche plugin komponenten, irgendwas xine-libout oder so, die er zusätzlich installiert; hängt aber womöglich daran, dass das xine-gui schon unter kde läuft...


    Mein eindruck insgesamt: kompiliert schneller und sauberer als die suse 9.0. Einziges ärgernis: bekomme lirc nicht stabil zum laufen. Ging mal vorrübergehend und hat sich dann wieder verabschiedet.


    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • Hi,
    zum lirc problem hätte ich einen Tip. Schau mal ob der Dienst BRLTTY läuft.
    Das ist irgendwas für Braille-Eingabe über den seriellen Port. Wenn der Dienst läuft kommt lirc einfach nicht an die serielle Schnittstelle heran.
    War bei meiner 3.3er Knoppix der Fall und hat mir viel Zeit gekostet um das zu finden.
    Evtl. hilft es Dir ja weiter.


    //haddi

  • hi haddi,
    danke für den hinweis - komm leider erst mitte nächster woche dazu, ihm nachzugehen, aber dann post ich, ob es geholfen hat.
    ciao max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • hallo SATire,
    ich bin Linux-Newbie und habe in deinem Beitrag etwas über Knoppix und VDR Installation nacheinander gelesen. Genau das suche ich. Kannst du mir einige Tipps für die Vorgehensweise zukommen lassen. Ich habe hier im VDR-Forum noch nicht das passende gefunden.
    Danke pendersohns

  • Hallo Pendersohns,


    ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen.


    Ich habe damals die ct-Knoppix entsprechend der Anleitungen in der ct (mit Korrektur ein Heft später, irgendein Skript war falsch...) als Festplatteninstallation 'drauf getan. Das ging sehr schmerzlos.


    Den VDR (Kernel 2.4.24-ctvdr-2) habe ich dann in Anlehnung an den Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10310
    mit der aktualisierten Anleitung http://www.fritschn.de/ (nicht irritieren lassen, das ist eine ordentlich Webseite ;)) dazu gepackt. Das ging alles an einem halben Abend und ein Linux-Newbie bin ich eigentlich auch (zwar seit 1993 schon, aber das ändert sich alles immer viel schneller, als ich das so üblicherweise verfolge).


    Nur mit dem mplayer hatte ich damals im Februar eine Version erwischt, welche nicht zum plug-in passte. Eine ältere tat es dann. Wahrscheinlich ist das aber heute bereits besser.


    Such' für weitere Infos/Hilfen nach VDR auf Debian installieren, denn Knoppix ist auch ein Debian. Insbesondere nach den updates Anfang Mai könnte sich ja wieder etwas geändert haben..


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi,


    Anstatt knoppix würde ich wie Tom auch kanotix empfehlen:
    http://kanotix.com/info/index.php?lang=de


    Zitat


    Auf Basis von Debian Sid mit den Tools aus Knoppix...
    Viele Unzulänglichkeiten, die im Knoppix-Board (leider nicht mehr erreichbar, Karl Schock hat ein neues Board eingerichtet) diskutiert wurden, sind beseitigt.


    bye
    Peter

  • Wow, da hast Du aber mal einen echt alten Thread ausgegraben ;)


    Ich denke mal das aktuelle Knoppix (immer hin schon 3.8.1) und das altuelle Kantonix sind beide gut und haben wahrscheinlich mit dem vor einem Jahr besprochen Betriebssystem nicht mehr so viel zu tun.


    Stimme und Erfahrungen findet man im Heise Forum:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/58490



    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!