DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe unter Ubuntu 12.04

  • Hallo alle zusammen,
    Ich verzweifel langsam, das ich die Treiber für die Karte DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe nicht zum Laufen bringe. Sie hatte schon mal funktoniert mit Zorin OS (Ubuntu mit Windowsähnlichem Desktop).
    Aber jetzt tut sie es nicht mehr. Ich hab jetzt Ubuntu neu installiert, alle Updates gemacht (Bin bei Kernel 3.2.0-26-generic) und hoffe ich ihr habt die ne Lösung für mich :D
    Danke schon mal vorraus.

  • Du musst dir die Firmware und Treiber vom Hersteller holen: http://www.dvbsky.net/Support.html
    Für den Kernel 3.2. scheint da grade nichts offizielles da zu sein, da geht probieren über studieren (oder du schickst eine Mail an die und fragst, was da am besten läuft)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du musst dir die Firmware und Treiber vom Hersteller holen: http://www.dvbsky.net/Support.html
    Für den Kernel 3.2. scheint da grade nichts offizielles da zu sein, da geht probieren über studieren (oder du schickst eine Mail an die und fragst, was da am besten läuft)

    Also,
    Das ich die Firmware verschieben muss und die media_build compilieren usw. hab ich schon kapiert, ABER es tut nicht und auch der patch hilft mir nicht
    Muss ich wohl ne E-mail schreiben

  • Die Karte geht nur indem man den 3.2er Kernel patcht. Nicht wundern, man hat danach nicht Kernel 3.2.0-26 sondern 3.2.20.


    Beim Punkt "make localmodconfig" können noch einige Kerneleinstellungen gemacht werden. Da bitte bei "VESA blablabla"(sorry habs grad nicht auswendig im Kopp) auf jeden Fall "y" machen sonst habt ihr beim Boot nicht das schöne "yavdr Bootlogo".


    Bei "make xconfig" bricht er bei mir mit ner Fehlermeldung ab, kann man aber getrost ignorieren.


    Anleitung zum patchen hier: http://www.dvbshop24.com/index…13.msg12548.html#msg12548


    Funktioniert hier einwandfrei mit der TV-Karte aus meiner Sig. die ja baugleich mit der DVBSKY 952 ist.



    MegaX

    Gruß MegaX


  • Nö, Kernel patchen ist nicht nötig. Die Karte funktioniert mit dem Treiber für Kernel 3.3 bei mir spitze mit dem Ubuntu Standard Kernel.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Nö, Kernel patchen ist nicht nötig.

    Welche Kernelversion hast du?
    Kannst du mal bitte erklären wie du das gemacht hast?


    Egal wie ich das hier probiert habe es hat erst durch patchen des Kernels geklappt.



    MegaX

    Gruß MegaX


  • Wenn man nach seiner Sig geht hat er yavdr 0.4 mit Kernel 2.6.38 und da funktioniert das ohne Kernelpatch.


    Bei der 0.5er ist der 3.2er Kernel und bei dem bleibt dir nix anderes übrig als den Kernel zu patchen. Hab alles versucht ums ohne patchen hin zu bekommen aber keine Chance.



    MegaX

    Gruß MegaX


  • So, Schluss!


    Skystar HD 2 die heute ankam rein, läuft, channelscan und die HD Kanäle gehen auch, so soll das sein, DVBSky geht morgen zurück an Amazon.


    ...früher hatte ich irgendwie mehr Elan zu basteln, kompilieren etc...aber auch mehr Zeit.

  • Ich hab jetzt es geschaft :D
    Mann installiert ubuntu 12.04 32 bit (auch wenn man 64 bit hat) generic-pae
    Ich glaube das es wichtig ist, das es 32 bit ist und mit dem pae kann man dann mehr als 4 gb ram nutzen :D
    danach nocht die 3.3.x und firm...
    jetzt geht es fast ohne probleme aber das liegt normalerweise an xvdr odr xvdr (unstable)
    aber wenn die Fehler grade nicht sind ist die Karte sehr gut
    war ein toller kauf troz der schwirigen treiberprobleme
    wer noch Fragen hat soll sie mir stellen

  • Sorry, bin zu wenig online aber immernoch Man muss den Kernel nicht patchen.


    An meinem yavdr 0.4 ist nicht mehr viel 0.4, ich fahre n Standard Ubuntu Kernel 3.2.0-26-generic und habe die Treiber von dvbsky extern kompiliert mit den Quellen von dvbsky. Das geht ganz ordentlich. Wenn jemand da in Probleme läuft postet doch mal wos klemmt.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Also ich hab yavdr 0.5 installiert und dann wie folgt die Treiber:

    Code
    sudo apt-get install linux-source linux-headers-`uname -r` make gcc patchutils libproc-processtable-perl
    wget http://www.dvbsky.eu/download/media_build-3.3.x.tar.gz
    tar zxvf media_build-3.3.x.tar.gz
    cd media_build
    make
    sudo make install


    Baute alles ohne Fehler.


    Und dann noch:

    Code
    wget http://www.dvbsky.eu/download/dvbsky-firmware.zip
    unzip dvbsky-firmware.zip
    sudo sh bst-firmware.sh


    Danach neu gestartet und kein Bild. Hab festgestellt das das Modul "cx23885" nicht geladen wird, warum auch immer.


    Eine Schritt für Schritt Anleitung wie du das gemacht hast wäre super.




    MegaX

    Gruß MegaX


  • Probiers mit der 32 bit version und wenn du mehr wie 4 gb ram und ihn nutzen willst dann noch pae :D
    so hats bei mir funktoniert
    (Ich hab ubuntu 32 bit von den pclinux dvd installiert und hatte dann kernel : 3.2.0-26-generic-pae) und es ging :D

  • Probiers mit der 32 bit version ...

    Und was soll mir das bringen? Yavdr 0.5 läuft nun mal mit 64 bit aber trotzdem danke für deine Hilfe.


    Was ich mich aber Frage ist was für ein Unterschied gibt es zwischen der 32er und 64 bit Version?


    Mal warten bis sich Hibbelharry meldet und mal schreibt wie er es gemacht hat.




    MegaX

    Gruß MegaX


  • Es gibt glaube ich keine guten Argumente wegen der Karte auf 32bit auszuweichen, wüsste keine.


    MegaX: Klingt doch soweit schon mal ganz gut. Wenn das Ganze sich kompilieren lässt und nur nicht geladen wird liegt meist ein altes Modul vom Kernel DVB Subsystem iM Weg und erzeugt unaufgelöste Symbole. Kuck dir mal unter /var/log/messages das syslog an ob du was siehst und poste im Zweifel bitte mal eine Passage aus dem Log wo der das laden soll, damit man hier mal draufkucken kann.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Habe eine SkyXpress unter Debian Wheezy 64bit laufen (Kernel 3.2.???) ohne den Kernel zu patchen.
    Ich versuchte mich auch mal an dkms aber so richtig gehen tut es nicht. Er baut zwar die Module aber bevor ich nicht die Kernelmodule per Hand lösche, läd er die falschen.


    Im Anhang die dkms.conf sowie die .config Datei damit man nicht alle Module bauen muss.
    Ich glaube ich musste noch das Makefile anpassen damit ein dkms build durchäuft.

  • Hibbelharry


    Das einzigste was ich in der syslog gefunden haben ist das:

    Code
    Jul 21 18:22:20 YAVDR kernel: [   14.496462] cx23885: disagrees about version of symbol altera_init
    Jul 21 18:22:20 YAVDR kernel: [   14.496467] cx23885: Unknown symbol altera_init (err -22)


    Was ich damit anfangen soll weiß ich nicht, denn so gut bin ich in linux nicht.
    Deswegen hatte ich ja gemeint ob du mal ne schritt für schritt Anleitung hast.



    MegaX

    Gruß MegaX


  • Lösche/Backup mal alles unter /lib/modules/"KERNEL VERSION"/kernel/drivers/media und installiere die Module noch einmal mit make install.
    Einmal Neustart und der Rechner sollte die neuen Module ziehen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Hab mir das mal kurz angekuckt, und da liegt tatsächlich irgendwo bei dir noch ein einfaches ein altes Kernelmodul rum.


    Vergleich mal bei die Ausgabe von:


    find /lib/modules/`uname -r` -iname "*altera*" | grep .ko


    mit diesem Ergebnis:


    Code
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/input/serio/altera_ps2.ko
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/media/video/cx23885/altera-ci.ko
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/tty/serial/altera_jtaguart.ko
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/tty/serial/altera_uart.ko
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/spi/spi-altera.ko
    /lib/modules/3.2.0-26-generic/kernel/drivers/linux/drivers/misc/altera-stapl/altera-stapl.ko


    Ich vermute irgendeine der Dateien taucht bei dir doppelt auf, es sollte aber so aussehen wie hier. Wahrscheinlich ist es die altera-stapl.ko, dann die falsche löschen, einmal depmod laufen lassen und rebooten.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!