[gelöst] Wake on LAN verursacht reboots statt shutdown

  • Hallo Leute,
    um den Thread
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme
    nicht mit diesem Thema komplett "zuzumüllen" eröffne ich diesen hier.
    Nach der Neuinstallation mit Precise (x64) kann ich WOL nicht mehr im BIOS einschalten. Der VDR fährt dann nicht mehr herunter sondern startet gleich neu (reboot).
    Dies tritt auch auf wenn das Lan-Kabel nicht eingesteckt ist.
    Das Board ist ein Asus E35M, aber ich habe einige Leidensgenossen mit allen möglichen Boards gefunden.
    Bei Lucid hat WOL direkt ohne irgendwelche Tricks funktioniert (leider ist dann die HD gestorben...). Es genügte im Bios die "Wake on PCI" auf "Enable" zustellen.
    Aber exakt diese Einstellung führt jetzt zum Reboot. (Bios update hat auch nichts verbessert)


    Mit dem Problem bin ich offensichtlich nicht allein. Die Hoffnung ist das jemand mitliest der den Quellcode schon mal analysiert hat....


    Was ich noch versuchen werde:
    Mit Lucid vom USB-Stick booten und WOL Testen ob es damit noch keine Reboots gibt. Dann mit Natty,Oneric bis der Fehler auftritt.
    Die Quellen vergleichen, ist wohl im Paket "upstart".


    Tips sind sehr willkommen!


    [Edit]:
    Lösung ist zusatzlich "Wake on mouse" oder "Wake on keyboard" zu aktivieren.
    "Wake on Ring" war schon an und hat nicht ausgereicht.
    Danke an GetItAll für den Tip!

    Grüße, Dieter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter () aus folgendem Grund: Als gelöst markiert

  • Wie sind denn deine Einstellungen für WOL? Was sagt ethtool zu deiner Netzwerkkarte? http://wiki.ubuntuusers.de/Wak…untu-fuer-WOL-vorbereiten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach der Neuinstallation mit Precise (x64) kann ich WOL nicht mehr im BIOS einschalten. Der VDR fährt dann nicht mehr herunter sondern startet gleich neu (reboot).

    Rebootet das System bei Dir sofort?
    Bei mir sieht das Verhalten so aus, dass der VDR scheinbar runter fährt, alle Lampen und Lüfter gehen aus, das Licht in der USB-Maus schaltet sich ab.
    Dann dauert es ca. 4 Sekunden und das System schaltet sich wieder ein, als hätte es von irgendwoher (WoL oder über CIR) einen Befehl dazu bekommen.


    Ein kurzer Versuch mit yaVDR 0.4.0 zeigte übrigens das gleiche Verhalten, obwohl das auf Natty (x64) basiert.


    Tschoeeee
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Hallo roro,
    es geht nichts sichtbar aus. Nur der Lüfter ändert seine Drehzahl etwas.
    Verhalten ist genau wie beim Reboot-Befehl.
    Hast Du mal den Lan-Stecker gezogen? Im Netz hatte ich auch Berichte mit den 4 oder 5 Sekunden gefunden.

    Grüße, Dieter :)

  • Dann dauert es ca. 4 Sekunden und das System schaltet sich wieder ein, als hätte es von irgendwoher (WoL oder über CIR) einen Befehl dazu bekommen.


    genau diese Symptome gibt es bei mir mit dem "Asus P8H61-I Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX" (noch aeltere Variante ohne USB3.0) auch. Und zwar mit *minimalem* debootstrapped Debian stable (Kernel 2.6.32-5-amd64) und Debian testing (Kernel 3.2.0-2-amd64).
    Wird nach dem unerwuenschten 1. Reboot sofort nochmal ein shutdown gemacht, bleibt die Kiste aber immer unten. Dieser Ablauf laesst sich so in 9 von 10 Faellen reproduzieren. BIOS ist aktuell.


    Zu erwaehnen ist, dass am Board keine Erweiterungskarte gesteckt ist. Es ist letztlich nur ein nackter Server mit 3 SATA Platten.


    Ich hatte einen aehnlichen Effekt schon vor Jahren mit einer ganz anderen Hardware. Damals war eine Grafikkarte mit die Ursache. Dieser Rechner liess sich damals allerdings ueberhaupt nicht mehr herunterfahren sondern rebootete nach ca. 5 Sekunden immer. Das Ziehen der Grafik hat das Problem "beseitigt"..


    in allen Faellen wird das Phaenomen immer erst durch Aktivieren von "PCI Devices Power On" ausgeloest. Schaltet man das ab gibt es keine Probleme. Was aber nicht ganz Sinn der Sache ist :]


    - sparkie

  • Probier mal S3, früher mal pm-suspend, statt S5


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    ich hatte diese Woche schon ähnliche reboot-Probleme, die jedoch nicht mit den WOL-Einstellungen zu tun hatten.
    Nachdem ich einen neuen Big Shuriken Kühler eingebaut hatte, meinte mein VDR, nach dem runterfahren mit der Power-Taste der FB, sofort wieder hochfahren zu müssen. :rolleyes:
    Wohlgemerkt habe ich keinerlei Änderungen an den BIOS-Einstellungen oder am VDR vorgenommen.
    Ursache war der USB-Empfänger meiner Keysonic-Funktastatur, der schon seit mehreren Tagen permanent daran war. :wand


    twinpa

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Hallo seahawk1986,
    aufwecken funktionert. Dazu muß ich ihn erst zum Abschalten überreden (4 Sekunden Powertaste).
    Ich habe schon so einige System überredet doch mit WOL zu funktionieren.


    Ich hatte kurz die Hoffnung mit ethtool das/den WOL zu aktivieren ohne dass im Bios der "Wake on PME" eingeschaltet sein muß. Leider klappt das bisher nicht.
    Wird auch eher nicht funktionieren da ethtool die Quelle beeinflusst und "Wake on PME" das Ziel. Ist im Prinzip wie bei den Interrupts auch.


    Ich habe in den Quellen (upstart) zumindest eine Stelle gefunden die zwischen Lucid und später verändert wurde und verdächtig sein könnte. Aber es ist noch zu früh für Spekulationen.
    Muß erst noch beweisen das WOL mit Lucid richtig funktioniert...


    Ist übrigens ein Realtek:

    Code
    Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)


    Wäre mal interessant welch Chips die anderen Problemkinder haben.

    Grüße, Dieter :)

  • was uebrigens zumindest bei mir auch funktioniert:


    vor dem endgueltigen shutdown prophylaktisch einen 'init 6' zu machen. Der darauf folgende 'init 0' funzt immer auf Anhieb;-)


    - sparkie


    [UPDATE]
    achja:

    Code
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 06)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 8432


    [/UPDATE]

  • aufwecken funktionert. Dazu muß ich ihn erst zum Abschalten überreden (4 Sekunden Powertaste).


    Ok, ich wollte nur sehen, dass er nicht z.B. aufwacht, weil da mehr als ein "g" fürs WOL gesetzt ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo x-jojo,
    man kann nicht sagen welches Gerät den Rechner aufweckte.
    Man kann aber prüfen of WOL-Pakete ankommen (wireshark, oder ev. iptraf).
    Ohne LAN-Kabel kommt aber sicher nichts an, habe aber auch alle anderen ausgesteckt (Seriell wegen "wake on Ring", keyboad/mouse wegen wake on kbd or mouse).
    Nur die Antenne hing noch dran.

    Grüße, Dieter :)

  • Ohne LAN-Kabel kommt aber sicher nichts an, habe aber auch alle anderen ausgesteckt (Seriell wegen "wake on Ring", keyboad/mouse wegen wake on kbd or mouse)..


    ich kann vor dem Shutdown LAN und Tastatur etc abstecken -> keine Aenderung des Fehlverhaltens.


    aber soviel steht fest: es scheint sich uber laengere Zeit ein Status anzusammeln, der zum Problem fuehrt. Dieser 'Status' wird offenbar durch einen manuellen Reboot per 'init 6' geloescht, so dass der anschliessende 'init 0' immer funzt.


    Vielleicht tritt es erst ab einer bestimmten Menge Traffic ueber die Realtek auf :] Irgendsowas wird es schon sein


    - sparkie

  • Hi,
    hatte gerade so eine Idee. Ist irgendwo ein offener Eingang der statische Aufladungen auffängt?
    Hat man ja oft bei ICs, die "tuns" dann einige Minuten bevor sie ausfallen. Oft gelingt dann Heilung durch Hand darüber halten (auflegen). Hatte ich in meinen Hardware-Tagen oft, aber das ist lange her.
    Da war mal was mit einigen Mainpoards und dem PowerButton. Wenn man auf den PC zugelaufen ist, hat er sich ausgeschalten. Ist aber auch schon einige Jahre her.


    Bin gerade dabei einen USB-Stick mit Lucid zu erzeugen....

    Grüße, Dieter :)

  • Hi


    Habe das selbe Prob.


    Versuche mal zusätzlich "Aufwachen über Maus" zu aktivieren!


    Klingt zwar komisch aber funktioniert!


    Ich habe das E35M1-M Pro und das E45M1-M Pro. Bei beiden das selbe Verhalten.


    Gruß


  • Das klingt in der Tat komisch, hat aber bei meinem Asrock H61M-ITX ebenfalls das Problem gelöst... PC bleibt aus, und ist per WOL aufweckbar.
    PCI Devices & Maus Wakeup sind an, der Rest ist aus.


  • Versuche mal zusätzlich "Aufwachen über Maus" zu aktivieren!


    Klingt zwar komisch aber funktioniert!


    bescheuert aber wahr - genialer Tipp! Funzt hier auch. Wie kommt man denn auf sowas - ich glaube das war das einzige was ich noch nicht probiert habe ;(


    Was die da im BIOS wieder verbockt haben moecht ich gar ned wissen - vielen Dank auf jeden Fall :]


    - sparkie

  • Hallo,
    Mist jetzt kann ich das nicht verifizieren.
    Mein VDR macht auch den Backuppc-Server (geniales Programm übrigens) und sichert meinen Arbeits-PC.


    Es wäre sicher ein Bios-Bug oder aber Hardware. Vielleicht belasten mehrere Ziele die Start-Leitung mehr und dämpfen einen Spike.
    Wake on Keyboard und Mouse ist definitve aus. Nur Wake on PME und Ring ist an.
    Wake on Ring alleine klappt sehr gut. Habe einen Taster unter dem TV der diesen Eingang mit VStby verbindet um den VDR zu starten. Das ging übrigens schon vor +10 Jahren mit K6-233 PCs.


    Dann bis Morgen...
    Danke für den Fisch (äh, Tip) :)

    Grüße, Dieter :)

  • bescheuert aber wahr - genialer Tipp! Funzt hier auch. Wie kommt man denn auf sowas - ich glaube das war das einzige was ich noch nicht probiert habe ;(


    Naja eigentlich auch durch Zufall...


    Das E35M1 ist mein Testrechner auf dem Schreibtisch der auch Tastatur und Maus angeschlossen hat.
    Dort habe ich die Optionen aktiviert und alles funktionierte...


    Als ich das E45M1 kaufte zeigte dies das Verhalten beim Shutdown.
    Daraufhin habe ich beide Bios Einstellungen verglichen (Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen)


    Aber was die Sache noch interressant macht ist das auch andere Boards, auch Hersteller übergreifend, davon betroffen sind.
    Bisher ging ich von einem Bug bei den beiden Boards aus.


    Gruß


  • Das E35M1 ist mein Testrechner auf dem Schreibtisch der auch Tastatur und Maus angeschlossen hat.
    Dort habe ich die Optionen aktiviert und alles funktionierte...


    super - da hatten wir wirklich Glueck.
    was taeten wir nur ohne dieses Forum - es ersetzt jahrelanges Durchpermutieren aller BIOS Optionen durch ein paar Posts innerhalb von Stunden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!