vdr - kein Ton

  • Hallo erstmal,


    ich verzweifle gerade, mein frischer vdr will lokal einfach keinen Pieps von sich geben;


    Die Fakten in Stichworten:
    - soll nur DVB-S Radio auf die lokale Soundkarte spielen
    - läuft soweit wunderbar, im Log nichts auffälliges zu sehen
    - alle configs soweit erstmal default aus dem Debian-packerl
    - Debian 6.0/Squeeze, kein X, frisch aufgesetzt (vdr aus dem debian-repo 1.6.0-2)
    - alsa funktioniert (aplay, mpg123, mplayer..)
    - HW: Zotac NM10, also ein Atom D525 mit Intel HDA (ALC888), Analog, DVB: Opera-USB
    - streamdev-server funktioniert auch wunderbar, mit Ton, also geht der vdr ansich, DVB-S und die Soundkarte wohl
    (ich könnte nun den Ton per streamdev mit mplayer lokal holen und abspielen - auch das geht, kann aber ja nicht ganz Sinn der Übung sein :wand )


    Kern der Frage dürfte sein: Wie/Wo sagt man dem vdr auf welche Soundkarte er soll?
    Ich hab viel gesucht, aber nicht viel gefunden ausser ältere, wohl nicht zutreffende Anleitungen wie man sich alsa zusammenbastelt usw..


    Brauche ich libxineoutput überhaupt noch? (ging ohne auch nicht)
    Braucht es oss (/dev/dsp - scheint nicht zu gehen)?
    Wie sieht man, welche Soundausgabe der vdr eigentlich verwendet?


    Und falls es die Antwort verkürzt: wie bringt man den vdr dazu, via lokalem pulseaudio abzuspielen? (das wäre nämlich das Endziel ;))


    Makki


    P.S.: ich kenne mich mit vdr ehrlich kaum aus, weil er bisher einfach lief, nutze das seit vielen Jahren dafür - auf einer recht alten Kiste - 100% stabil, perfekt - aber die Kiste ist nun tot.. Und wenn man 16h am Tag Radio hört, will man wieder 320kBit statt irgendwelchem UKW-Gerausche oder Internet-Streams ;)

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Mit dieser Masse an info zu software (plugin) wird dir sicher leicht geholfen werden.
    Aber als kleiner hinweis such mal infos zu deinem ausgabe Plugin.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich liefere gerne weitere Infos aber ehrlichgesagt weiss ich nichtmal welches Ausgabe-Plugin ich eigentlich verwenden will/sollte(?)
    Ist libxineoutput für Audio-only überhaupt notwendig? Im Wiki usw. finden sich leider nur sehr spärliche Informationen, hab schon einiges probiert aber es macht ja wenig Sinn hier aufzulisten, was alles nicht ging ;)


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Aber installiert hast den vdr schon selber oder :(
    Libxine ist kein plugin!
    Such ml ein bischen im menü da wird sich doch sicher irgendwo finden welche plugins aktiv sind 8o
    Dann such mal im wiki nach dem plugin. Gibt sicher div konfigschalter evt. Sogar über osd.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Der VDR selbst gibt gar keinen Sound aus, weil er ursprünglich für Full Featured DVB-Karten entwickelt wurde, die selbst den Sound ausgegeben haben.
    Als Ersatz dafür gibt es die Ausgabe-Plugins, die sowohl Sound als auch Bild ausgeben. Das xineliboutput-Plugin ist eines davon. Damit kann man natürlich auch Sound ausgeben.
    Nur wird es gar nicht erst Starten, wenn es nicht auch Bild ausgeben kann. Da du kein X hast, brauchst du dann einen Framebuffer. Ob es Sound-Only-Plugins gibt weiß ich nicht.
    Mehr Details zu Konfiguration findest du im VDR-Wiki.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke, der VDR brauch ein Ausgabeplugin, wie zum Beispiel xine oder xineliboutput. Ein reines Audio-Ausgabe-Plugin ist mir nicht bekannt. Ansonsten musst du halt mplayer oder ähnliches nehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber installiert hast den vdr schon selber oder :(
    Libxine ist kein plugin!
    Such ml ein bischen im menü da wird sich doch sicher irgendwo finden welche plugins aktiv sind 8o
    Dann such mal im wiki nach dem plugin. Gibt sicher div konfigschalter evt. Sogar über osd.

    Doch, schon, ich kann auch ein bisschen Linux glaub ich aber ich will hier nur Radio hören, möglichst wenig "Sonderfall" schaffen, keine Compiler-Orgien starten, also eben am liebsten das Debian-Paket-verwenden..
    Ich hab kein Menü oder OSD, die Kiste ist "Kopflos" und soll auch so bleiben, ich brauch hier kein Bild ;) Vielleicht ist das das Problem, aber vdr sollte sich doch auch ohne Monitor benutzen lassen, ging ja bisher auch..
    (nur die vermutlich 2 Zeilen in der xy.conf, den vdr zu überreden, lokal nen Ton auszugeben fehlen mir, welches Output-Plugin dafür notwendig/sinnvoll ist wäre ja genau die Frage..)


    Von der alten config habe ich leider nur 90% und das in einem alten Stand, da lief das aber irgendwie über libxineoutput - nur erinnere ich mich das der VDR damals auch deutlich gemeckert hat, wenns nicht ging.


    Aber ihr habt mich schonmal in die richtige Richtung geschubst, ich suche mal bei dem libxineoutput weiter, wie man da was einstellt..


    Makki


    P.S.: TheChief: mit mplayer http://localhost:3000/.. geht ja, aber das ist doch leicht braindead, addiert ne reichliche Latenz usw..

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Also, in meiner /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf (Sorry für den Buchstabensalat vs libxine.. heisst natürlich xineliboutput nicht libxine..) steht (default)


    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    Also genau das was ich will: NONE ;)
    (Das funktionierte auf dem alten auch genau so..)


    Optional
    --audio=alsa


    bringt auch nichts, gibts irgendwo eine Debug/SagMirWasDuTust-Option, wo man sieht was es tut ?


    Ehrlich, mir fehlt gerade "vdr-kbd --debug --loglevel 9", strace ist ein bisschen anstrengend ;) - und mit Verlaub, dazu steht nichts im Wiki, ich muss daher die Frage wiederholen: wo (ausser evtl. im OSD) sieht man, was das xineliboutput tut oder verwenden will?


    Makki


    P.S.: Wenn nicht ist auch gut, der mplayer läuft jetzt (vlc weigert sich ja als root, wasn schwachsinn! ich bin root.. ich darf das..), ist halt nur durch beide Knie ins Auge irgendwie - aber ich mag den VDR trotzdem wegen dem freundlichen SVDRP, weil das ist genau was ich brauche, schön steuerbar..

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • xineliboutput schreibt erstmal nur einen Stream nach /tmp soweit ich weiss. Den musst Du normalerweise unter X mit vdr-sfxe öffnen.


    Schau Dir abermal vdr-fbfe an, vielleicht kannst Du auch ohne X Deinem VDR Sound entlocken, wobei ich nicht glaube, dass Audio only geht.
    http://manpages.ubuntu.com/man…unty/man1/vdr-fbfe.1.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nur als kleines Update und danke für die Hilfe (es ist einfach immens, bis man wieder im vdr drin ist - wenn er 3J einfach nur lief und man sich sonst nicht damit beschäftigt..)


    Der "alte" läuft nun wieder bzw. hab ich die alten configs gefunden, nicht xineliboutput sondern softdevice mit "-vo dummy:" war das richtige. Dank e-tobi.net auch zusammengebaut bekommen (vdr-plugin-softdevice ist in den Squeeze-packerln nicht drin..)
    Jetzt gibts zwar noch 1-2 andere Probleme, aber die liegen irgendwo zwischen Alsa und Layer 8, ganz anderes Thema..
    Nach zwei Abenden reichts mir grade, wieder Radio mit Ton zu haben, ich poste aber die finale config wenns auf der neuen HW unter squeeze - ohne X, ich mag einfach keine Maustreiber auf Servern im Keller - wieder läuft ;)


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!