ubuntu 10.04 server und neuer "media_build" treiber

  • Hi,


    ich wollte mal den neuen "media_build" treiber probieren. Bisher habe ich noch den alten "v4l-dvb" genutzt. Ich habe auch den Treiber wie im Ubuntu wiki beschrieben installiert, doch leider klappt der Treiber nicht.

    Code
    http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb


    Leider habe ich nach dem neustart keine DVB - Karte. Ich habe eine "Digital Devices DuoFlex S2". Nach dem compilieren bekomme ich keine Ausgabe mit:

    Code
    dmesg | grep -i dvb 
    oder
    dmesg | grep video


    Bei der compilierung hatte ich zwar diverse warnings, jedoch keinen Fehler. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so wirklich aus.
    DANKE

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Hmmmm, schade dass sich keiner meldet.
    Ist der Beitrag von mir so blöd beschrieben, oder nutzt einfach keiner den VDR unter Ubuntu? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, muss ich mir doch noch mal überlege, ob ich die Dist. nicht wechsle. Ich bin mit dem Ubuntu bisher immer sehr gut gefahren. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    DANKE
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Es fehlt die dmesg Ausgabe die zeigt was passiert wenn du die Module lädst. Weil da sollten dann schon irgendwelche Meldungen auftauchen.


    Aber warum willst du dir die Arbeit machen wenn du funktioniernde Treiber hast?


    Wenn zweiteres der Fall sein sollte, muss ich mir doch noch mal überlege, ob ich die Dist. nicht wechsle.


    Ubuntu, Debian, Suse, egal, alles das selbe. Du baust dir ja Teiber manuell gegen einen bestimmten Kernel. Und dieser Kernel ist bei allen Distributionen der selbe. Also sind auch die Probleme bei allen Distributionen die selben.


    cu

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal schauen ob ich über die LOG ausgabe noch was raus bekomme. Ich möchte die neuen Treiber nutzen, da die aktuellen mir das LOG zuspammen. Ich kann dann die wichtigen Meldungen nicht mehr von dem spam unterscheiden. Außerdem funktionieren verschiedene Sender nicht und ich hoffe, dass es an den Treibern liegt. Wobei das noch mal ein ganz anderes Thema ist.


    Ja, ich bin im Prinzip auch super damit zufrieden, zumal der VDR auf dem "Server" nur in nice to have ist. Im prinzip dient der PC als fileserver und Backup usw. Also ist TV nicht überlebenswichtig. Aber wenn alles funktionieren würde, wäre natürlich super.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal schauen ob ich über die LOG ausgabe noch was raus bekomme.


    Im Prinzip ist es ganz simpel, du öffnest die /var/log/dmesg in einen Dateibetrachter, lädst das Modul per "modprobe <modulname>" und dann aktualisierst du die Anzeige im Dateibetrachter, dann siehst du welche Ausgaben das Modul gebracht hat.


    Und was der <modulname> für deine Karte ist musst du eh irgendwie rausfinden. Es gibt hier ein "Hauptmodul" was für deine Karte zuständig ist und was die anderen Untermodule (die es noch zum Betrieb der Karte benötigt) automatisch nachläd.


    cu

  • Hi, hier die Ausgabe von dmesg:


    Bisher habe ich mit folgenden Befehl überprüft ob es geklappt hat:



    Dort musste dann 2x ngene stehen. Muss da jetzt auch noch irgendwo was umgebaut werden. DANKE für die Hilfe. Wie du sicherlich merkst, habe ich davon überhaupt keine Ahnung.


    *EDIT*
    Axo, geladen habe ich den Treiber mit "modprobe ngene"


    *EDIT2* Mist von ersten Post entfernt

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

    2 Mal editiert, zuletzt von big_blue ()

  • So läuft es :
    mach wieder ein ./build und warte 5 Sekunden und dann mach : strg + c ...und dann editiere : sudo gedit v4l/.config ...gehe in die Zeile wo firedtv steht und dann ändere CONFIG_DVB_FIREDTV=n....danach speichern und schliessen...
    und dann weiter mit make um die die Module zu builden...

  • hmmmm, dass man den parameter umsetzten muss, dass kenne ich aus der alten version. Dort ist jedoch die compilierung dann abgebrochen und nicht wie jetzt durchgelaufen. Ich werde es mal versuchen.
    DANKE


    *EDIT*
    bei mir ist der Parameter auskommentiert:
    # CONFIG_DVB_FIREDTV is not set


    Deshalb wird er auch durchlaufen.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • DANKE.


    Genau das war es. Man musste wie schon immer den Parameter von CONFIG_DVB_FIREDTV auf n setzen. Die Zeile muss dan so aussehen:

    Code
    CONFIG_DVB_FIREDTV=n


    Es muss noch drauf geachtet werden, dass man nicht wie in der Anleitunge dann ./build aufruft, da das build script ja die Files aus dem Netz lädt und entpackt. Somit sind die Einstellungen dann wieder weg. Es muss also dann mit "make" und "make install" gearbeitet werden. Vielleicht braucht ja noch einer diese Anleitung.


    Nochmals vielen DANK für die Hilfe.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!