Linux Experte gesucht in Sachen NAS + NFS +(OSX)

  • Hallo zusammen,


    meine Aufnahmen erfolgen auf einem QNAP NAS (192.168.31) unter Qmultimedia/recordings.
    Das funktioniert.
    Was nicht funktioniert:
    Ich habe nur OSX-Clienten, die per NFS auf den Server zugreifen, um die Aufnahmen anzuschauen.
    So schaut meine Server-fstab aus:

    Code
    192.168.1.31:/Qmultimedia/recordings	/srv/vdr/video.00	nfs	rw	0	0


    Wenn ich auf dem Server eine Festplatte installiere, dort aufzeichne, dann kann ich unter OSX die Aufnahmen mit XBMC oder vdradmin anschauen.
    Das NFS-Verzeichnis des Servers gebe ich dann folgendermaßen frei:

    Code
    /srv/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=107,anonuid=107)
    /srv/vdr/video.00 *(rw,no_root_squash,sync,insecure,no_subtree_check)


    Gemountet wird das NFS-Server-Verzeichnis unter OSX:

    Code
    nfs://192.168.1.15/srv/vdr/video.00


    Jedoch klappt es so nicht, wenn ich die Aufnahmen auslagere.
    Dann erhalte ich folgende Meldung:

    Code
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: authenticated mount request from 192.168.1.2:985 for /srv/vdr/video.00 (/srv/vdr/video.00)
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: qword_eol: fflush failed: errno 22 (Invalid argument)
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: Cannot export /srv/vdr/video.00, possibly unsupported filesystem or fsid= required


    Da der neue Server diskless ist, brauche ich dringend eine Lösung.


    Wer kann helfen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Warum liest du die Aufnahmen auf den Client nicht direkt vom Fileserver?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Warum liest du die Aufnahmen auf den Client nicht direkt vom Fileserver?


    Sicher könnte ich das machen. Nur ist meine Frau schon so sehr an vdradmin gewöhnt, dass sie selbst XBMC für zu kompliziert hält.
    Man muss eben in vdradmin nur den Stream-Button klicken und schon beginnt die Aufnahme abzuspielen.
    Wenn man es direkt über den Fileserver (NAS) macht, muss man sich erst durch die Verzeichnisstruktur klicken ( ca. 2-3 klicks mehr). Zudem fehlen bei einem direkten Abspielen über das NAS die EPG-Informationen.
    Für mich kein Problem, aber was in diesem Fall zählt ist der WAF.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Soweit ich weiß ist es sehr problematisch eine via NFS eingebundene Freigabe mit NFS4 weiter zu exportieren...
    Falls da als Ersatz eine kleine sehr praktische Client-Software in Frage kommt, würde ich reclist empfehlen: reclist: Programm zur Auflistung der Aufnahmen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • samba kann nfs-mounts reexportieren. Können die angefressenen Äpfel cifs?


    nfs-reexports sind mit dem kernel-nfs nicht möglich, evtl. kann man sich selbst was stricken. Stichworte: fuse, loop...


    Gruß, Ingo

  • Auf Samba Shares kann man auf jedenfall zugreifen. Läuft bei mir. Also notfalls per smb:// verbinden. NFS würde mich aber auch interessieren.


    Was heisst denn eigentlch "Jedoch klappt es so nicht, wenn ich die Aufnahmen auslagere."?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was heisst denn eigentlch "Jedoch klappt es so nicht, wenn ich die Aufnahmen auslagere."?


    Auslagern auf das NAS meinte ich.
    Heute Mittag, nach der der Arbeit u Fußball werde ich mal versuchen, das NAS über Samba in die /etc/fstab einzubinden. Und dann wie bisher /srv/vdr/video.00 über NFS zu exportieren.
    Würde das auf diesem Weg funktionieren?
    Oder evtl über AFP? -> Heißt, ich müsste noch netatalk aufsetzen.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Für OSX Gerätschaften installier ich immer netatalk. Gerade wenns um nfs-Verzeichnisse geht.


    Gruß
    iNOB

  • hi


    sieht fast nach nfsv4 aus ?


    check mal welche nfs version laeuft.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Für OSX Gerätschaften installier ich immer netatalk. Gerade wenns um nfs-Verzeichnisse geht.


    Gruß
    iNOB


    Ich sehe jetzt zwar den vdrserver im Finder, habe aber keinen Zugriff. Bei den Anleitungen im Netz finde ich nichts über das Setzen der Zugriffsrechte.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • So, ich hab's. Der neue Server spielt die Aufnahmen des alten Servers nicht ab. Ist wohl ein Rechteproblem (Ich hatte die Aufnahmen des alten Servers auf das NAS kopiert.)
    Neue Aufnahmen des neuen Servers werden über XBMC abgespielt.
    Dann muss ich auch nichts mehr mit netatalk machen.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!