Partionierung, fstab, usw.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Abend meinen VDR auf einer neuen Platte neu installiert. Dabei hatte ich anfänglich
    etwas Mist gebaut. Protokoll:


    Die neue Platte an SATA Port 1 und die alte an 2 angeschlossen.
    Im BIOS war die neue auch die erste Trotzdem konnte ich die komischerweise nicht in der
    Boot-Reihenfolge auswählen - es wurde mir immer nur die alte angeboten. Also mal
    die Anschlüsse vertauscht. Für Linux war die neue Platte nun sdb, und die alte sda.
    Nicht so schön, hab trotzdem weiter gemacht. Am Ende der manuellen Partitionierung
    dummerweise bestätigt grub auf der ersten Platte (was ja die alte ist) zu installieren.
    Das ging dann so natürlich gar nicht. Konnte nur manuell per F11 booten.
    Also noch mal die Anschlüsse vertauscht, die alte Platte erst mal nicht angeschlossen,
    von CD ins Rettungsystem, grub neu installiert und die root-Part. auf der neuen
    Platte festgelegt. Die alte Platte wieder mit angeschlossen und alles schien OK. Die neue
    ist sda, die alte sdb, so wie ich es will.


    Nun ist alles fertig installiert und eingerichtet, sowie Daten und Aufnahmen von der alten
    Platte kopiert. Ich wollte die alte nun neu partionieren und zusätzlich fest einbinden. Damit
    komme ich zu meine eigentlichen Frage. Die fstab verwirrt mich:


    Code
    proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
    /dev/sdb1       /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    # /srv/vdr/video.00 was on /dev/sdb3 during installation
    UUID=c8dc0ddc-4e3b-4cd9-9d14-5bdd0969f915 /srv/vdr/video.00 xfs     defaults        0       2
    /dev/sdb2       none            swap    sw              0       0


    Wieso steht da für root und swap noch sdb drin? Wie geht das dann überhaupt?
    sdb ist definitiv die alte Platte.



    Soll ich das in der fstab einfach mal auf sda ändern? Oder besser per UUID?


    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2011-12-06 01:17 4c46fc74-fe9b-4fd6-8e6f-c01ba2eebd6f -> ../../sda1
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2011-12-06 01:17 b54c1d0e-8bf2-4e61-aca0-84d00c0290ee -> ../../sda2
    lrwxrwxrwx 1 root root  10 2011-12-06 01:17 c8dc0ddc-4e3b-4cd9-9d14-5bdd0969f915 -> ../../sda3


    Also fstab so?


    Code
    proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
    UUID=4c46fc74-fe9b-4fd6-8e6f-c01ba2eebd6f       /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    UUID=c8dc0ddc-4e3b-4cd9-9d14-5bdd0969f915 /srv/vdr/video.00 xfs     defaults        0       2
    UUID=b54c1d0e-8bf2-4e61-aca0-84d00c0290ee      none            swap    sw              0       0

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das Platten klonen war früher irgendwie einfacher. Seit es aber Mode ist, Partitionen anhand ihrer UUID zu erkennen, kommt man beim Klonen extrem schnell durcheinander. Ich hatte schon Fälle, wo das System je nach Laune mal die eine, mal die andere Platte gemountet hat, je nachdem, welche gerade schneller erkannt wurde.


    Seit dem klone ich erst, und starte dann das neue System OHNE die alte Platte anzuschließen. Dann alle UUIDs ändern, überall eintragen (fstab, Bootloader, Swap, Hibernate, udev, etc.), und erst wenn alles wieder geht, kann die alte Platte halbwegs sicher angeschlossen werden...


    Gruß,


    Udo

  • kommt man beim Klonen extrem schnell durcheinander. Ich hatte schon Fälle, wo das System je nach Laune mal die eine, mal die andere Platte gemountet hat, je nachdem, welche gerade schneller erkannt wurde


    dd klont wohl auch die UUID mit. Wenn beide Platten im gleichen System bleiben sollen, müsste man für eine von beiden eine neue UUID generieren.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!