Empfehlung für HDTV-Karte erbeten

  • Ich suche eine HDTV-Karte, die ohne Umstände und händische Verrenkungen in ein produktives Arbeitsplatzsystem integrierbar ist: Karte einstecken, Karte wird von Ubuntu erkannt, weiter geht es automatisch.


    Folgende Parameter liegen hier vor:

    • DVB-S mit quad-LNB
    • Ubuntu 10.04 LTS Lucid 64bit (produktiv!)
    • VDRAdmin-AM Version: 3.6.7
    • VDR Version: 1.7.16

    Ich bitte freundlich um Empfehlungen.

  • Technotrend S2 1600 PCI

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Mineiro, ich denke eher an eine interne Karte, schon wegen der Datenmengen bei parallelen Aufzeichnungen. Gibt es bzgl. interner Karten weitere Empfehlungen?


    Methodus, was konkret meinst Du mit "Installation aktueller Treiber"? Wo kamen die her, was hast Du dann gemacht?


    Denn genau das möchte ich ja gern vermeiden. Also da schwer am System rumzuschrauben. Ich suche den Idealfall: Neue Karte (HDTV !!!) rein, Ubuntu 10.04 erkennt sie sofort. Und auch VDR sagt sofort: Ja, mit Dir will ich was spielen.


    In diesem Forum ist die geballte Fachkompetenz, ich habe Hoffnung auf eine gute Empfehlung.

  • Zitat von »don-baba«



    Technotrend S2 1600 PCI


    Bei mir ging die S2 1600 erst nach Installation aktueller Treiber. Also OOTB mit 10.04 war bei mir nichts. Irre ich mich hier?


    Aktuellere Treiber brauchte man nur bei mehr als einer Karte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also wenn es eine DVB-S2 fähige Karte für den Lucid Kernel sein soll, dann käme auch die Technotrend S2-3200 in Frage, diese Karte wird schon recht lange OOTB von den Linux Kernels unterstützt.


    Die Karte funktioniert trotz allen Unkenrufen sehr gut, sofern die Verkabelung ordentlich ausgeführt wird, Luftverdrahtung ist nicht ihr Ding ...


    Auch muß man erwähnen, der Treiber liefert unglücklich skalierte Signalinformationen, so das man bei femon nichts sieht, aber bei mir war der Empfang immer tadellos.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Leider habe ich nun das Treiberproblem - und weiß offen gesagt nicht, wo ich ansetzen soll.


    Die Karte ist gesteckt und wird erkannt:

    Zitat

    # dmesg |grep DVB
    [ 24.065037] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [ 24.674276] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

    Ein Treiber wird offenbar nicht geladen: lspci|grep ideo liefert keine Ausgabe. Auch ein grep STV090 auf /var/log/messages liefert keine zusätzlichen Informationen. Es ist lediglich sichtbar, dass er versucht, die (alte, entnommene) Budget-Karte einzubinden.


    Installiert sind (10.04 / 64) momentan:
    libv4l-0
    lib32v4l0


    Was sollten meine nächsten Schritte sein?

  • der netceiver ist auch ne option / da braucht es nur ein plugin ;)

  • Ein Treiber wird offenbar nicht geladen: lspci|grep ideo liefert keine Ausgabe.


    Und was für eine Ausgabe erwartest du da? Nach Treibern würde ich ja eher mit lsmod suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Die Karte wird doch erkannt, der STV090x ist der Demodulator wenn Du dmesg | grep -i dvb eingibst sollte auch die PCI Bridge mit SAA1746 zu erkennen sein und sortiert ausgegeben werden.

  • Ich bedanke mich für die Antworten. Leider waren sie für meinen Wissensstand nicht so sehr hilfreich, weil ich ja nicht weiß, wonach konkret ich suchen muss.


    Beispielsweise lsmod - was muss drin stehen, was darf nicht drin stehen? Was sind meine Suchbegriffe?


    Zitat

    # lsmod|grep budget
    budget 15685 5
    budget_core 9528 1 budget
    saa7146 17456 2 budget,budget_core
    ttpci_eeprom 1929 1 budget_core
    dvb_core 103025 2 budget,budget_core


    dmesg | grep -i dvb zeigt mir die immer gleichen Einträge wie in einer Schleife: Offenbar versucht der Kernel da was - und scheitert immer wieder: (Fragment, eine Schleife nur)



    /var/log/messages weiß auch etwas im Minutentakt, also auch wie eine Schleife:

    Zitat


    [ 2524.877586] budget dvb 0000:06:01.0: PCI INT A -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
    Nov 16 19:11:57 ubuntu kernel: [ 2524.877648] IRQ 22/: IRQF_DISABLED is not guaranteed on shared IRQs


    Liegt es daran, dass ich die Karte auf einen falschen Slot gesteckt habe? Oder liegt es daran, dass da Treiber der vorherigen TV-Karte geladen werden (ich habe die schwache Erinnerung, dass ich damals einige Verrenkungen für die Budget(?) machen musste). Oder an noch etwas ganz anderem?


    Ich erbitte freundlich eure Mithilfe.

  • Zitat

    [ 2524.877586] budget dvb 0000:06:01.0: PCI INT A -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
    Nov 16 19:11:57 ubuntu kernel: [ 2524.877648] IRQ 22/: IRQF_DISABLED is not guaranteed on shared IRQs


    Die zweite Zeile sagt Dir was los ist. Die Karte teilt sich den Interrupt mit einem anderen Gerät z.B. Deinem Druckerport oder der Grafikkarte, Du solltest evtl. mal die Bios Einstellungen überprüfen wie die Gegebenheiten sind zwecks Interrupt Verteilung. ;D

  • Orgel,
    danke für Deine Erklärung - ich habe das -dank Deiner Erklärung- verstanden.


    Ich habe drei PCI-Steckplätze, wovon der eine ausfällt: Da ist ein onboard-Stecker im Wege. Bleibt einer - da mal gesteckt. Im Ergebnis kommt die Karte mit INT A, IRQ 18 hoch - leider wieder doppelt belegt.


    Ok, BIOS schrauben. Das ist ein e820-board, BIOS ist DPP3510J.86A. Leider sehe ich dort keinerlei Möglichkeit, auf die Interruptvergabe oder PCI irgend einen Einfluss zu nehmen; das scheint da nicht vorgesehen.


    Gibt es denn (noch) auf der Kernel-Ebene die Möglichkeit, auf die Interrupts Einfluss zu nehmen ( /etc/modules ?) - oder läuft es nun darauf hinaus, dass ich die schöne neue HDTV-Karte wegwerfe?

  • Manche haben gute Erfahrungen mit den s2-liplianin Treibern gemacht, Du solltest die vielleicht auch mal Gedanken über ein Update auf die 1.7.21 deines VDR zu machen. Zum Teil wird berichtet das der VDR Ursache dafür sein könnte. Man darf nicht vergessen auch im VDR sind Patches für die DVB Karten enthalten wenn auch meistens nur für das Tuning verhalten.

  • Also ich wuerde mich jetzt nicht sooo sehr auf das Interrupt Problem versteifen bei der Fehlersuche. ;)
    Ich denke es ist eher ein Hinweis/Warnung als ne Fehlermeldung.




    Zitat

    Oder liegt es daran, dass da Treiber der vorherigen TV-Karte geladen werden


    Ich wuerde erstmal das Durcheinander aufloesen. Vorher macht Hilfe auch irgendwie
    keinen Sinn wenn das System schon so vermurkst ist. ;)

  • Hallo Morone,
    (ich habe Probleme in Ebenen zu zitieren, daher so)


    Aufnahme startet, xine stirbt, reißt den Treiber mit in den Abgrund. So in aller Kürze möchte ich meine Beobachtung beschreiben.
    (Die Aufnahmedaten waren von VDR noch gespeichert)


    Dein Hinweis "Durcheinander auflösen" hilft mir leider wenig: Ich weiß leider nicht, wo ein Durcheinander sein könnte.
    Natürlich kenne ich den Antwort-Ansatz "ich gebe Dir mal kleinen Input, lerne dann selbst" - in meinem Fall geht das leider momentan schief:


    Was mir aber (Durcheinander auflösen) wirklich helfen würde - das wäre sowas wie:
    Keule, gib mal Befehl xyz|grep abc ein, was kommt da?
    Keule, da ist ja noch [treiber-123], lösche den mal, der steht unter /lib/fff


    Also sowas in der Art einer Roadmap wäre mir vermutlich hilfreich.


    Orgel,
    "VDR auf 1.7.21 updaten" - bei updates jammert er rum, dass Keys nicht stimmen. Ich nahm an, dass er wegen der Nachfrage diese Updates trotzdem installiert - unterliege ich da einem Denkfehler?

  • Ich möchte einen Auszug aus /var/log/messages nachtragen - in Bezug auf meinen vorherigen Beitrag.


    Leider bin ich zu blöd, um das wirklich zu interpretieren:
    Also da will VDR die Sendung "MDR Aktuell" aufnehmen. Xine hustet, VDR startet neu. Und der Treiber wird entladen - das wäre jetzt meine Interpretation.


    Gehört der Treiber "stv6110x_attach" da eigentlich auch hin? Falls nicht: Wie werde ich den denn los?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!