Nach Upgrade von Lenny auf Squeeze läuft der vdr nicht mehr

  • Hey Leute,


    habe nach dem Upgrade von Lenny auf Squeeze das Problem, dass mein vdr kein Bild mehr zeigt.


    Im syslog erscheint die Fehlermeldung: 'vdr: [1888] ERROR: frontend 0/0: Die Operation wird nicht unterstützt'.


    Näheres habe ich in diesem Thread beschrieben.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Nur mal wild geraten, ist der User unter dem der VDR läuft Mitglied der Gruppe Video?
    --
    id <Name des VDR Users>
    --


    Ansonsten mal die Ausgabe von
    --
    ls -l /dev/dvb
    --
    posten.


    cu

  • Also,


    es scheint so, als wenn der User vdr noch Mitglied von video ist:


    eowyn:/etc# cat group | grep video
    video:x:44:harald,vdr


    Ansonsten:


    eowyn:/etc# ls -l /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 13. Jun 22:38 adapter0


    Hilft das weiter?


    Gruß gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Mach nochmal nen


    ls -l /dev/dvb/apapter0


    cu

  • Oh, joah, mein Fehler, adapter0 ist ja ein Verzeichnis:


    eowyn:/dev/dvb/adapter0# ls -l
    insgesamt 0
    crw-rw---- 1 root video 212, 4 14. Jun 08:49 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5 14. Jun 08:49 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3 14. Jun 08:49 frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7 14. Jun 08:49 net0


    So ist besser...


    Ciao gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Hallo,


    das passiert mir auch staendig, sobald der Kernel aufdatiert wurde..
    Meine Loesung: DVB-Treiber neu bauen! Dann loebbt das wieder!


    Koennte mir vorstellen Du hast selbstgebaute S2-Liplianin oder wie die heissen?


    Gruesse, blogga....

  • Ich hab immer nur die Treiber verwendet, die im jeweiligen Kernel der Distribution waren. Einzig bei Sarge hab ich einen Kernel aus 'Testing' also Etch eingespielt, damit die SE2 lief.


    Ich habe nie anderweitig Treiber heruntergeladen und installiert und hätte erwartet, dass die Treiber von Squeeze zumindest das gleiche leisten, wie die von Lenny.


    Gruß gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

  • Die Rechte passen ja, was sagr denn dmesg und das syslog?


    cu

  • hmm jo dann sollte das eigentlich laufen..
    In meinem Fall sind die Treiber dann auch immer ordentlich geladen, die Frontends sind da etc, aber nur kein Bild/Ton... Wenn ich die Treiber dann neu baue und neu starte, gehts wieder..


    Vielleicht waers mal ne Idee die Treiber selbst nach zu installieren? Waere jetzt jedenfalls mein Gedanke.. Ist glaub ich eh ratsam, oder?


    Gruesse und viel Glueck....

  • Hab mir mit w_scan ne neue channels.conf im meuen Format für den vdr 1.7 erzeugt. w_scan lief klaglos durch, hat munter Transponder und Services gefunden...


    Dann den vdr mit neuer channels.conf gestartet und immer noch das Gleiche: Fehlermeldung taucht wieder im syslog auf und kein Bild am VLC.


    Wieso läuft dann w_scan und der vdr kann nix damit anfangen???


    Im Anhang dann noch dmesg vom letzten Boot und syslog vom letzten vdr Start...


    Danke gekkoo

  • Hallo Leute,


    habe mich am Wochenende nochmal mit dem vdr beschäftigt und da ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass der noch mit einem Kernel 2.6.26 lief Debian Squeeze ja aber doch eigentlich einen 2.6.32 mitbringt. Also habe ich mich mal tief ins aptitude gestürzt und festgestellt, dass nur das Packet linux-image-2.6.26-2-686 aber nicht das Meta-Packet linux-image-2.6-686. Irgendwie muss das bei Aufräumarbeiten abhanden gekommen sein. Da beim dist-upgrade von Lenny auf Squeeze das Meta-Packet auch schon gefehlt hat, wurde der Kernel gar nicht aktualisiert.


    Also kurzerhand linux-image-2.6-686 nachinstaliert, was dann den Kernel 2.6.35-5 hinterhergezogen hat. Damit wurde auch der cx88 Treiber von 0.0.6 auf 0.0.7 hochgesetzt. Und siehe da, schon läuft der vdr wieder!!!


    Jetzt muss ich nur noch die neue channels.conf sortieren und alles wird gut...


    Danke nochmal für die Tipps... gekkoo

    VDR-Box: Intel DH87RL, Pentium G3220 3.0GHz, 16GB, Sat>IP Server
    Gentoo 4.8.17-hardened-r2, VDR 2.2.0, satip 2.2.3, streamdev-server 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!