Wheezy Net install "Debootsrap Fehler"?

  • Hallo,
    ich versuche gerade meinem VDR endlich mal ne neue Installation zu verpassen.
    Allerdings kommt bei der Installation des Basissystems "Bootstrap-Fehler: Unngültige Release Datei...".


    Hab schon die zwei letzten Net Install ISO Images Probiert und die USB Stick Installation. Netzwerk steht, nen wget htpp://www.google.de in der Konsole liefert die Startseite.
    Bin ich zu blöd? Oder ist Debian gerade kaputt?


    Sind zufällig irgendwelche Debian Profis hier?


    Edit: Oder doch lieber squeeze? Weil wenn noch nicht mal die Installation von Wheezy funktioniert... Keine Ahnung, ist Testing bei Debian wirklich sooo schlimm?


    Edit2: squeeze funktioniert. Also dann doch lieber Finger weg von Wheezy, die scheinen das mit dem testing doch ernster zu meinen als ich dachte ;)


    Also nehme ich squeeze, danke fürs Zuhören ;) Blöd wenn man nur das Produktiv System zum Spielen hat.


    cu

  • Kann sein, dass die Installer von wheezy gerade nicht 100%ig laufen. Bei den Installern bricht immer kurz vor den Releases hektische Aktivität aus, an testing denkt da keiner.


    Der einfachste Umweg geht über squeeze. Installier ein normales squeeze, evtl nur bis zum Grundsystem, und aktualisiere es dann nach wheezy.


    Da squeeze aber gerade mal 3 Wochen alt ist, ist squeeze und wheezy sowieso noch überwiegend identisch. Die ersten Pakete rutschen gerade erst von sid zu wheezy. Ich würde daher erst mal mit squeeze testen, und wenn dich neuere Pakete aus wheezy genug reizen, kannst du immer noch upgraden.


    Gruß,


    Udo

  • ich installiere immer per debootstrap. Das geht immer:-)


    Debootstrap - Debian Wiki
    D.3. Installing Debian GNU/Linux from a Unix/Linux System


    Beispiel fuer stable, testing und unstable:
    /usr/sbin/debootstrap squeeze /root/DEBOOT/debootsqueeze ftp://ftp.de.debian.org/debian
    /usr/sbin/debootstrap testing /root/DEBOOT/deboottesting ftp://ftp.de.debian.org/debian
    /usr/sbin/debootstrap unstable /root/DEBOOT/debootunstable ftp://ftp.de.debian.org/debian


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by Urig
    Kann sein, dass die Installer von wheezy gerade nicht 100%ig laufen. Bei den Installern bricht immer kurz vor den Releases hektische Aktivität aus, an testing denkt da keiner.


    Hm, scheint logisch, obwohl sich am Installer eigentlich nicht viel ändern sollte, aber wer weiss das schon so genau :)


    Zitat

    Originally posted by Urig
    Der einfachste Umweg geht über squeeze. Installier ein normales squeeze, evtl nur bis zum Grundsystem, und aktualisiere es dann nach wheezy.


    Da squeeze aber gerade mal 3 Wochen alt ist, ist squeeze und wheezy sowieso noch überwiegend identisch. Die ersten Pakete rutschen gerade erst von sid zu wheezy. Ich würde daher erst mal mit squeeze testen, und wenn dich neuere Pakete aus wheezy genug reizen, kannst du immer noch upgraden.


    Klingt nach ner guten Idee, ich denke so werde ich das halten (du meinst damit die Apt Quellen auf testing zu ändern und nen update/upgrade machen?). Und da ich mich bei dieser Gelegenheit auch endlich mal um die Einrichtung einer Backupstrategie kümmere, sollte das auch kein Problem sein da später mal das System im großen Stil zu updaten.


    Im Moment reizt mich ja nix vom Testing, ich dachte nur das es evtl. sinnig ist da halbwegs frisch anzufangen. Ich habe auch nicht vor da jedes Jahr neu zu installieren (das Hobby habe ich schon lange aufgegeben ;) ), diese Installation soll 5-10 Jahre leben ohne das ich da viel Aufwand mit habe (über die übliche Systempflege hinaus).


    Zitat

    Originally posted by sparkie
    ich installiere immer per debootstrap. Das geht immer:-)


    Debootstrap - Debian Wiki
    D.3. Installing Debian GNU/Linux from a Unix/Linux System


    Mh, klingt irgendwie murksig da nen System über ein System zu bügeln. Aber vermutlich habe ich da nur Vorurteile, bei Win habe ich so was immer strickt vermieden weil da zuviel Datenmüll überblieb ;) Ich bin auch einer von denen der vorher die HDD nullt um wirklich frisch anzufangen ;)


    Da scheint mir das mit dem ändern der Paketquelle irgendwie sauberer. Aber ich übe ja immer noch Linux ;)


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung


    Klingt nach ner guten Idee, ich denke so werde ich das halten (du meinst damit die Apt Quellen auf testing zu ändern und nen update/upgrade machen?).


    Genau. Bei einem großen Update empfiehlt sich allerdings ein Blick in die Release Notes, da ist meistens eine gut getestete Upgrade-Strategie beschrieben.


    Für Lenny -> Squeeze gilt z.B. man soll nicht aptitude sondern das alte apt-get verwenden, und dann die Reihenfolge (safe-)upgrade, Kernel+udev Update, dann dist-upgrade machen.


    Zitat

    Ich habe auch nicht vor da jedes Jahr neu zu installieren (das Hobby habe ich schon lange aufgegeben ;) ), diese Installation soll 5-10 Jahre leben ohne das ich da viel Aufwand mit habe (über die übliche Systempflege hinaus).


    Da ist Debian das richtige. Meinen Haupt-VDR hab ich irgendwann in 2004 auf Debian umgesetzt, als Sarge noch testing war, und seit dem immer nur upgraden lassen. Noch läuft er auf lenny, ich muss erst noch einen geeignet gepatchten Kernel für squeeze backen.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!