Suse 9.1 und DVB-Nexus

  • Hallo,


    ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Suse Linux 9.1 Version. Da ich kein Profi bin, konnte ich die 9.0 aufgrund meine S-ATA Harddisks nicht installieren und bin daher überhaupt noch nicht erfahren, wie ich meine DVB-S (NEXUS) unter Linux 9.1 zum laufen bekomme.


    Kann mir jemand helfen, was ich unter Linux 9.1 machen muß um die DVB-Karte zu installieren?


    Ist die Anleitung von Egon (siehe Thread) auch für Linux 9.1 verwendbar?


    Ich hoffe Ihr Profis und Fortgeschrittenen könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gui

  • Das gleiche gilt für mich, habe auch die Nexus plus eine Nova drin. Ich habe auch erst mit YAST den DVB-Treiber installiert und dann den vdr. Aber wie kriege ich die Kiste ans laufen?


    Ich habe mal auf ner zweiten Festplatte den C't vdr installiert - der läuft zwar gut, habe aber keine Oberfläche wie KDE (und die ist mir sehr wichtig!


    Ich finde SuSe 9.1 und KDE 3.2 klasse, läuft alles bei mir auf anhieb. Im Kontrollzentrum sehe ich auch, dass die beiden Karten nach DVB-Treiberinstallation wohl fehlerfrei erkannt werden. Aber was nun?


    Danke


    Pilus

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • HI !


    Um zu sehen ob die Karte läuft, einfach mal xawtv (müsste auch bei 9.1 dabei sein) ausprobieren.


    Danach würde ich anfangen, vdr zu installieren (nicht das von Suse! Falls es installiert ist, erst deinstallieren.)
    Das ist für einen Änfanger(also für mich auch) ziemlich schwer ohne Anleitung,habs auch selber noch nie auf 9.1 installiert.


    Probierts mal mit der bekannten Anleitung von Hubertus Sandmann:


    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/


    Den Teil mit "DVB TReiber installieren" würde ich dann einfach überspringen !


    Viel Glück und Spass,
    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hallo,


    einen Schritt weiter bin ich nach Studium des Forums schon.
    Im Run-Level-Editor DVB und VDR aktivieren. Das hat bei mir soweit geklappt.


    Ich bekomme mit KVDR auch ein Bild, aber leider keinen Ton.
    Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Gruß
    Gui

  • Bei mir genauso! Und meine Fernbedienung funktioniert auch noch nicht. Früher musste man das patchen, ich denke, dass das nun einfacher gehen müsste, denn laut Newsgroups soll bei der Nexus und dem DVB-Treiber schon alles ready to use sein (inkl. silberner FB). Also, weiss jemand, wie das geht?


    Danach bleiben noch die anderen Plugins zu lösen:
    mp3, CSS, AVI, MPEG 1234, Mplayer, EPG...


    Naja, vielleicht klappt das ja bald alles rund ;)


    Pilus

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Es war eine Tortur, aber nun läuft meine DVB-S-Karte (Hauppage Win-TV Nexus) endlich einwandfrei unter SuSE Linux 9.1 (Kernel 2.6).


    Da die TV-Karte von YaST nicht automatisch erkannt wurde, musste ich den Treiber manuell laden. Hierzu habe ich das Start-Script "/etc/init.d/saa7146" gebaut:


    --------------------------------------------------------------
    #! /bin/sh
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: saa7146
    # Required-Start: $network
    # Required-Stop:
    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop: 0 1 2 4 6
    # Description: DVB TV Card
    ### END INIT INFO


    . /etc/rc.status


    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting saa7146 dvb tv "
    modprobe videodev
    modprobe dvb-core
    #modprobe alps_bsrv2
    modprobe v4l1-compat
    modprobe v4l2-common
    modprobe video-buf
    modprobe saa7146
    modprobe saa7146_vv
    modprobe dvb-ttpci hw_sections=0;
    alsactl restore
    amixer sset Line 28 on
    amixer sset CD 28 on
    rc_status -v
    ;;
    stop)
    echo -n "Shutting down saa7146 dvb tv "
    rc_status -v
    ;;
    restart)
    $0 stop
    $0 start
    rc_status
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
    esac
    rc_exit
    --------------------------------------------------------------


    Dieses Script lässt sich mit dem Befehl "/etc/init.d/saa7146 start" ausführen. Das hatte soweit auch funktioniert, wie der folgende Check besagt:


    # lsmod | grep saa7146
    saa7146_vv 44928 1 dvb_ttpci
    saa7146 17956 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    video_buf 19972 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6400 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 13316 1 saa7146_vv
    videodev 9472 1 saa7146_vv


    Damit der Treiber beim Systemstart automatisch geladen wird, ist dieser entsprechend in das Startprozedere einzubinden:


    # insserv -d saa7146


    Danach ist das DVB-Paket von der 9.1-Installations-CD zu installieren. Danach ist der DVB-Daemon zu starten und idealerweise ebenfalls in den Autostart aufzunehmen:


    # /etc/init.d/dvb start
    Starting DVB done
    # insserv -d dvb


    Ebenfalls von der Installations-CD ist das VDR-Paket zu installieren. Versucht man nun vdr zu starten, kommt die erste Hürde, welche mit einem chmod noch nehmen ist:


    # vdr -v /etc/vdr
    vdr: can't access video directory /etc/vdr
    # chmod 777 /etc/vdr
    # chmod 666 /etc/vdr/*.conf


    Idealerweise ist vdr wieder als Daemon zu starten und in den Autostart aufzunehmen:


    # /etc/init.d/vdr start
    Starting Video Disk Recorder done
    # insserv -d vdr


    Ebenfalls von der Installations-CD ist kvdr zu installieren und danach zu starten. Nun sollte man bereits ein Bild haben. Leider fehlt aber noch der Ton. Standardmässig wird vdr im "mute"-Modus gestartet. Laut kvdr-Anleitung müsste man mit der Taste "grey-return" aus diesem Mutemodus kommen. Da ich bisher diese Tast nirgends finden konnte, habe ich das über ein Hintertürchen gelöst. Das Python-Programm "/usr/bin/kvdr.py" setzt vdr in den "unmute"-Zustand und startet kvdr. Nach dessen Beendigung wird vdr wieder in den "mute"-Modus gesetzt. Das Programm habe ich kurz selbst getippt, so dass es von hier mit copy-and-paste übernommen werden muss. Python müsste zuvor aber von der Installations-CD installiert werden, falls dies nicht bereits der Fall sein sollte (in der-Standardinstallation dabei).


    ------------------------------------------------------------------------
    #!/usr/bin/env python


    import os, telnetlib
    tn = telnetlib.Telnet("localhost", 2001)
    tn.read_until("VideoDiskRecorder", 10)
    tn.write("VOLU 255\nQUIT\n")
    kvdr = os.popen("kvdr")
    kvdr.close()
    tn = telnetlib.Telnet("localhost", 2001)
    tn.read_until("VideoDiskRecorder", 10)
    tn.write("VOLU MUTE\nQUIT\n")
    ------------------------------------------------------------------------


    So, es ist soweit. Alles läuft. :)
    Hoffentlich bei Euch auch.

  • Hallo,


    Der Parameter zum stummen vdr - start ist in /etc/sysconfig/vdr versteckt. Entweder manuell editieren oder über yast2 -> Konfigurationsdateien /etc/sysconfig (o.ä.) editieren -> Applications -> VDR -> mute_start (o.ä.) von YES auf NO stellen -> beenden = fertig


    Meine vorher laufende LIRC - FB will nicht, es liegt wohl an dem noch fehlendem setserial uart=none /dev/ttyS0.


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!