Umlaute im VDR ok. In Dolphin, Midnight Commander, Shell NICHT

  • Hallo,


    ich habe gerade basierend auf Opensuse 11.2 den VDR 1.6.0 neu installiert und meine vorhandenen Festplatten mit alten Aufnahmen wieder eingehängt. Gerade ist mir aber etwas sehr negativ aufgefallen:


    Der VDR zeigt Umlaute perfekt an: Z.B. in der Timer-Liste oder im Aufnahme-Verzeichnis - wunderbare ä, ö, ü, ß dort wo sie hingehören. ABER Opensuse (bzw. KDE) zeigt die Umlaute nicht korrekt an ("??"), egal ob in der Shell, im Dolphin Dateimanager oder im Midnightcommander... Das Problem dabei ist, dass ich im Dolphin zwar ein Verzeichnis mit Umlauten angezeigt bekomme, es aber nicht öffnen kann...


    Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank & Grüße

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von FireFly
    Läuft Dein VDR mit UTF8? vermutlich nicht ....


    Da hilft nur die VDR-Verzeichnisse und info.vdr (automatisiert) korrigieren oder opensuse auf iso-8859-15 umstellen. Ich hatte mich damals für die erste Alternative entschieden, hier im Forum gabs auch ein paar Threads und Skripte dazu.


    Ähm, sorry, das verstehe ich nicht so ganz: Der VDR zeigt alles RICHTIG an! Der VDR ist NICHT das Problem. Opensuse (Dolphin Dateimanager, Shell, MC) zeigen die Umlaute falsch an...! Oder wie meinst Du das...?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • VDR läuft vermutlich mit iso-8859-15 als Zeichensatz, der Rest vom Linux mit UTF-8 - ergo bum!
    Da der VDR die Dateien erstellt hat, kann er sie auch richtig darstellen, denn sie haben ja den gleichen Zeichensatz.
    Du kannst Dir jetzt aussuchen, was Du umstellst, VDR oder das ganze OS. IMHO ist der zukunftssichere Weg, den VDR auf UTF-8 umzustellen.
    Falls Du das Suse umstellen willst, müsstest Du das in /etc/sysconfig/language ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!