DHCP Server und DNS-Suffixsuchliste

  • Hi,


    habe mal eine Frage zum DHCP Server unter Linux. Und zwar habe ich mehrer interne DNS Domains in denen Server hängen. Bisher hatte ich es immer so gemacht ich hatte eine IP per DHCP Server bekommen und hatte dann auf meinem Windowsclient unter den DNS Einstellungen manuell meine DNS Suffixes eingetragen.


    z.B.


    home.lan <- Server etc.
    clients.home.lan <- hier bin ich mit meinem Client drin
    sub.sub.home.lan


    usw.


    Wenn ich ja jetzt auf einen Server zugreifen will würde ich server1.home.lan eintippen. Das funktioniert ja auch. Nur habe ich dann lokal home.lan als Suffix drinstehen und da muss ich nur server1 eintippen und komm auf den Server.


    Das kann man doch auch bestimmt automatisch über den DHCP Server hinzufügen lassen oder? Ich habe schon eineges ausprobiert aber ich weiß nicht genau wo ich das eintrage?


    Ich hatte diesen Eintrag:


    option domain-name "home.lan clients.home.lan";


    erweitert. Aber irgendwie klappts nicht?

  • keiner eine Idee dazu?

  • hast du das schonmal mit nur einem domain namen beim domain parameter probiert ?
    wenn du wirklich 2 drinne haben willste musst du afair das interace up script aendern...(war zumindest mit ippp so)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Zitat

    Originally posted by gerdh
    wenn du wirklich 2 drinne haben willste musst du afair das interace up script aendern...(war zumindest mit ippp so)


    Der DHCP Server kann mWn nur eine Domain als "search" uebergeben. Mehr geht nicht.


    Du muesstest das ueber den Client regeln- und gerdh hat da recht, dass Du das eine DHCP-Client Sache ist. Je nach Client kann man das in den Client Optionen einstellen oder Du darfst das entsprechende ifup-eth0 (oder so) abaendern. Dort wird naemlich normalerweise die bestehende /etc/resolv.conf wegkopiert und durch die neue ersetzt. Mit ein wenig Skripten ist das aber kein Problem.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • versuch mal


    supersede domain-name "xxx.de yyy.de zzz.de"


    bei meinen LINUX clients hat es geklappt,
    die Windows Kisten kamen damit nicht klar.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hi,


    also der DHCP Server läuft auf meinem Linux Server. Die Clients sind Windows. Also ich hab das auf einem Windows Server schon mal ausprobiert da kann ich im DNS eine Suffixliste erstellen und diese wird vom Server auf die Clients übergeben.
    Das sollte doch unter Linux auch gehen oder? Weil prinzipiell ist es ja egal ob Windows oder Linux weil das DHCP Protokoll sollte ja gleich sein.

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Weil prinzipiell ist es ja egal ob Windows oder Linux weil das DHCP Protokoll sollte ja gleich sein.


    Das Protokoll schon, aber nicht die Implementierung.


    Viele Optionen sind nicht vorgeschrieben. D.h. es haengt vom Client ab, ob er diese Optionen akzeptiert oder nicht.


    Aber ich muss meine obige Aussage wohl revidieren. Oder vielmehr korrigieren. Neuere Versionen des DHCPD koennen das wohl doch, zumindest unter Debian:

    Code
    option domain-name "foo.domain.tld"; 
    option domain-search-list code 119 = text;
    option domain-search-list "foo1.domain.tld foo2.domain.tld...";

    Mein CentOS 5.3 kennt die Option jedenfalls (noch) nicht.


    Mehr Infos gibts auch hier.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    genau das hatte ich in meinem Server schon drin allerdings so:


    option domain-name "foo.domain.tld";
    option domain-search-list code 119 = string;
    option domain-search-list "foo1.domain.tld foo2.domain.tld...";


    damit hatte es nicht geklappt. ich versuch es mal mit text; wobei das wahrscheinlich gleich sein sollte ;)

  • Hi,


    nein geht leider auch nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!