/ Partition vergrössern?

  • Hi all
    nach dem update auf SuSe 8.2 ist meine / Partition etwas voll geworden; - sind nur mehr ca. 150 MB von 4 GB frei.
    Auf Video wäre aber noch genug Platz.
    / ist ext3
    video ist ReiserFS
    ich würde gerne die / Partition auf 6 GB vergrössern.
    In dem in YAST integrierten Partitionstool kann ich Video (allerdings wird davor bei ReiserFS gewarnt) verkleinern -> ist das wirklich so riskannt?
    und kann ich danach / vergrössern?
    ( denn mir kam beim test vor, dass er die hintere Partition (video)nur hinten abschneidet und nicht wie gewünscht vorne....)
    TIA


    Bzw. was kann man gefahrlos in / löschen?
    (das /tmp Verzeichnis bringt fast nichts, sind fast alles Dateien mit 0 KB)

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • hi,
    wenn du löschen willst solltest du einfach mal in yast ein paar pakete deinstallieren. da gbts mit sicherheit eine menge die du nicht benutzt.
    zum resizen: das geht soweit ich weiß mit "gnu parted" (am besten knoppix oder lnx-bbc dazu verwenden). mir wäre die sache ZU heikel.
    kuck besser nach wo du noch was löschen kannst!
    mit "du -hc --max-depth=0 /" bekommst du angezeigt wo du wievil platz drin verbrauchst. kuck einfach mal nach wo der ganze platz hin ist. ich tippe z.B. mal auf /usr/src.

  • hallo
    warum vergrößern umschichten ist auch eine alternative
    verschiebe mit mv z.b. /home nach /video/home
    linke dann /video/home mit ln -s /video/home /home nach /home
    das kannst du mit /var /usr /opt ect machen bis uaf / wieder platz frei ist.


    obifrz

  • ich würde allerdings sicherheitshalber rsync dazu verwenden.
    da gibt es optionen, damit alle dateirechte und auch links erhalten bleiben.



    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!