suse ist doch nicht scheiße! eher windows!!! oder doch die festplatte?

  • Hallo und sorry für die reißerische überschrift,
    aber es ist sonntag morgen, ich will einfach nur ein paar private video-dateien auf meinen server schieben, aber aus irgendeinem mir absolut unerklärlichen grund bootet das parallel installierte windows xp nicht...


    grub meldet (nach "chainloader +1") den
    ERROR 13: "Invalid or unsupported executable format"


    vorher meldet grub noch, dass das "filesystem unknown" ist und es sich um eine "partition tye 0x7" handelt.


    das unerklärliche ist: das booten (ob suse oder xp) klappte seit der installation einwandfrei und ich habe NICHTS verändert oder so.
    Gestern abend habe ich 3GB-Videodateien von meinem notebook auf den server geschoben und heute früh die o..g. meldungen.


    Was ist da los?
    Die Partitonen in Yast2 sehen ok aus (wie bei der installation) und wie gesagt, es lief alles einwandfrei.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo champpain,


    welches SuSE ist installiert, 9.1 oder 9.2?


    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner 9.1er Installation und W2K. Das Problem tauchte auf, nachdem ich ein SuSE-Update gemacht hatte (zuvor gab es nie ein Problem). Wie sich herausstellte, war/ist das Problem bei SuSE bekannt und kommt daher, daß aus irgend einem Grund in der Partitionstabelle für die "C"-Partition ein falscher Wert eingetragen wird und die Daten somit für Windows (und übrigens auch Linux) nicht mehr "sichtbar", obwohl noch da sind.


    Also: Wenn unter Linux keine "C"-Partition gemountet ist, ist es genau das Problem. Vielleicht hat der Server über Nacht automatisch ein Update vorgenommen?
    SuSE bietet zwar ein Workaround auf seiner Webseite an, das funktioniert aber nicht (zumindest bei mir nicht).


    Übrigens. Ich habe mich bei SuSE darüber schriftlich beschwert und nie eine Antwort bekommen....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,
    das hört sich "gut" an, zumindest nach einer Erklärung.
    Du hast recht, der Rechner lief die ganze Nacht und ein automatisches Update könnte das überraschende Aus des XP-Bootvorganges erklären.


    Über Suse komme ich an C nicht ran bzw. der Ordner ist leer. Immerhin sind die erweiterten Partitionen noch über Suse erreichbar.


    Ich werde mal das Workaround suchen und testen.

    Zitat

    Übrigens. Ich habe mich bei SuSE darüber schriftlich beschwert und nie eine Antwort bekommen....


    Das überrascht mich gar nicht.
    Der suse-support ist ja ein witz. dauert ewig bis eine antwort kommt und dann steht in der antwort noch, dass deine frage nicht im umfang des kostenlosen supports beantwortet werden kann, aber der kostenpflichtige suse-support sicher weiterhelfen kann.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Uiuiui,


    also dann bleibt nur zu hoffen, daß es mit dem Workaround klappt.
    .... SCHOCK! Ich wollte gerade mal auf der HP von SuSE schauen, ob ich den Link zum Workaround finde und was sehe ich? Die haben ja alles vollkommen umgekrempelt!!! Was soll das denn? Läuft jetzt alles unter Novell (ok, grundsätzlich wundert mich das nicht)... Mist, ich finde nichts mehr.... Ich tendiere, der Überschrift des Themas von champpain zuzustimmen


    Ok, habe den Link jetzt doch gefunden:


    http://portal.suse.com/sdb/de/…indows_not_booting91.html


    Viel Erfolg!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Uiuiui,
    also dann bleibt nur zu hoffen, daß es mit dem Workaround klappt.
    .... SCHOCK! Ich wollte gerade mal auf der HP von SuSE schauen, ob ich den Link zum Workaround finde und was sehe ich? Die haben ja alles vollkommen umgekrempelt!!! Was soll das denn? Läuft jetzt alles unter Novell (ok, grundsätzlich wundert mich das nicht)... Mist, ich finde nichts mehr....


    ja ja, ich habe anfangs auch etliche ehrenrunde durch die suse/novell-pages-wirren gedreht...


    Den link kannte ich sogar schon, da ich schon mein notebook-windows-xp mit der Suse-Installation zerschossen hatte.


    Die genannte Lösung trifft bei mir aber nicht zu, da ich SUSE 9.2 habe und der dort erwähnte Patch dort bereits eingearbeitet wurde.


    Mir fällt nebenbei auf, dass ich gar kein Windows XP, sondern Windows 2000 prof. auf dem server parallel zu Suse installiert habe.


    Noch eine andere Idee?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    habe nochmal in Suse gestöbert und festgestellt, dass das letzte Online-Update 9 tage her ist. Es hat also kein Update über nacht statt gefunden.


    Suse funktioniert auch einwandfrei (außer der fehlenden Windows-C-Partition).


    Wie kann sowas einfach passieren?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi


    die Lösung bei suse klingt doch plausibel

    Zitat


    Eine schnelle Lösung besteht darin, im BIOS des Rechners für die Festplatte(n) den (LBA-oder Large) Zugriffs-Modus zu aktivieren, unter dem die Festplatte vorher angesprochen wurde. Wichtig ist, dass die Festplatten-Werte nicht auf "AUTO" eingestellt sind.


    Wenn dies nicht weiterhilft (oder Ihr BIOS diese Option nicht anbietet), können Sie die Partitionstabelle mittels eines Treiberupdate reparieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Auf unserem FTP-Server finden Sie unter der Adresse ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/misc/parted/ zwei Images: eines zum Schreiben auf eine Diskette und alternativ eines zum Erstellen einer CD.



    Könnte es sein das Grub plötzlich meinte deine Partitionstabelle sei nicht so gut
    und sie bei einem Bootvorgang kaputtrepariert hat?
    irgendas in logdateien sollte sich aber hoffentlich dazu finden lassen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo


    Zitat

    Die Lösung bei suse klingt doch plausibel


    Plausibilität ist ja schön, aber wie gesagt, der Support hat mich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Images um einen patch handelt, der in der Suse 9.2 schon enthalten ist.


    Außerdem habe ich das Problem ja nicht nach einer Suse-Installation, sondern ziemlich spontan. es lief ja alles.


    Was kann denn da nur passiert sein?


    Habe mich jetzt mal an den Suse-Suppot gewendet. das kann zwar dauern, aber mal sehen.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Außerdem habe ich das Problem ja nicht nach einer Suse-Installation, sondern ziemlich spontan. es lief ja alles.


    Was kann denn da nur passiert sein?


    Irgendwas hat deinen Root/Bootsektor verändert ? Oder eben die Bios Einstellungen , wie die Susie-Leutz sagen .
    Letzteres haste schon getestet .
    Wenn du von der WinDoof CD bootest , erkennt die noch ihre eigene Inst ?


    HJS

  • hallo hjs (täräähhh... hilfe naht...)
    ;)

    Zitat

    Wenn du von der WinDoof CD bootest , erkennt die noch ihre eigene Inst ?


    Du meinst ich sollte testweise per W2K-Installations-CD booten und sehen, ob er mir mitteilt, dass schon ein W2K installiert ist.
    habe ich das richtig verstanden?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • champpain : Yep - wenn WinDoof von der Inst CD schon mal die Partition als solche und das Filesystem darauf erkennt , ist sicher , daß der Fehler nich sooo übel sein kann .


    Vielleicht bietet sich sogar die Möglichkeit , den Bootmanager von WinDoof vorübergehend zu benutzen , um WinDoff oder die Susie zu starten .


    Ob du dann wieder Grub installierst , ist ja dir überlassen ;)


    HJS

  • Jetzt weiss ich schon mal mehr. Die W2K-Boot-CD erkennt die W2K-Boot-Partition nicht ("unformatiert oder beschädigt").


    Irgendwie ist bei mir zur Zeit scheinbar der Wurm drin...
    :(


    Was jetzt? W2K neu installieren? Die anderen Partitionen (Suse, Daten etc.) würden ja unberührt bleiben, richtig? Und dann Suse in den windows-bootloader quetschen?


    Langsam vergeht mir die Lust...
    :)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Was jetzt? W2K neu installieren? Die anderen Partitionen (Suse, Daten etc.) würden ja unberührt bleiben, richtig? Und dann Suse in den windows-bootloader quetschen?


    Yep - du sagst dem WinDoof Setup , es soll halt die zerlegt Partition löschen , die gleiche Part wieder anlegen - formatieren , installieren - die Susie Install einlegen und grub wieder aktivieren ( der hatte mit dem "Unfall" wohl weniger zu tun )


    Wenn du willst kannste wie gesagt auch das WinDoof Bootmenü nehmen .
    Allerdings ziehe ich grub vor .


    Diesmal solltest du dir Sicherungen ALLER Bootsektoren und des Rootsektors anlegen ;)


    HJS

  • Hallo allerseits !


    nach einem Update meiner Suse 9.1 konnte mein VDR auch nicht mehr booten.


    Es kam eine Meldung wie "über 1024 Zylinder" oder so ähnlich. Und das mit "GRUB" ?? :gaga


    Ich habe zwar kein Windoof parallel installiert, aber in einigen Foren wurde dieser Punkt schon mehrfach diskutiert.


    Leider sind mir die genauen Hintergründe etwas entfallen ;)


    Wenn der Kernel unter der 1024 Zylindergrenze liegt (Was ich prinzipiell mit einer kleinen Boot-Partition mache) sollte folgende Lösung helfen.


    Booten mit der Suse DVD
    Installiertes System starten
    Unter Yast den Bootloader von Grub auf Lilo umstellen.
    SuseConfig .. usw.
    Unter /boot/lilo.conf prüfen !
    Den Aufruf "lilo" nicht vergessen


    Voila


    Bei mir hats geklappt !



    CU Gringo

  • Das gleiche tritt auch bei Mandrake 10 auf. Hängt wohl mit 2.6er Kernel zusammen.


    Kannst windows Bootloader wiederherstellen und dann im Bios HDD auf LBA setzten. Danach habe ich linux nochmal installiert und dualboot funktioniert danach

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • hallo,
    da ja scheinbar die partition richtig im ars** war, habe ich w2k neu installiert. alles relativ schmerzfrei, da ich außer w2k da kaum was drauf hatte.


    habe also keinen datenverlust o.ä.


    trotzdem nervt es natürlich,wenn man nicht weiß woran das lag.


    also w2k ist drauf und funzt soweit. wie läuft das jetzt mit grub. mit der suse-dvd booten und dann?
    windows neu installieren/reparieren hatte ich ja schon sehr oft, aber wie läuft das mit suse?


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von ChidGord
    Das gleiche tritt auch bei Mandrake 10 auf. Hängt wohl mit 2.6er Kernel zusammen.


    Was meinst du? Was tritt wann auf?


    Bei der Gelegenheit: Wie ist denn mandrake? Habe viel gutes gelesen/gehört, aber keinen schimmer wo vor- und nachteile z.B. im Vergleich zu suse sind.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Bei mandrake 10 und Fedora denke ich immer nach der Installation von Linux. Linux geht aber nicht Windows. Bei suse scheint es erstmal zu laufen eine weile bis der Fehler auch auftritt.


    Mandrake 10 finde ich gut. Habe damit auch dxr3 und nova s zum laufen gebracht.


    Ich habe suse gelgentlich getestet aber fand mandrake immer etwas besser.


    Nur bei Opera und einigen anderen Browsern gibts Probleme mit der zu dünnen Schrift. Liegt wohl an Fonts. Weiss nicht ob es bei Suse von Hause aus besser eingestellt ist.


    Die installation ist allerdings wohl die beste die es unter den linuxdistributionen gibt. Super easy

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Hallo



    Der Fehler liegt nicht an Suse sondern hängt generell mit dem 2.6 Kernel zusammen ! Das liegt an einer "zerschossenen" Partition-Table mit der GRUB Probleme hat.


    Versuche mit der DVD dein installiertes Linux zu booten und stelle deinen Bootloader auf Lilo um wenn dein kernel unter der 1024er Grenze liegt.


    Dann sollte dein Windows auch wieder im Bootmenü startfähig sein.


    Ich kram mal die Infos zusammen.


    CU Gringo

  • Tach auch,


    ich schreib zwar hier ein wenig am thema vorbei, nehmts mir net übel, aber ich muss das jetzt mal loswerden. Ich hatte vor einigen monaten ein ähnliches Problem, wobei mein Problem direkt von Windows kam. Ich hatte gerade W2K komplett neu installiert, lief alles 1ste Sahne (soweit windows eben "gut" laufen kann).
    Da ich jetzt eine nette 250 GB platte drin hatte und einen schicken DVD-Brenner, hab ich erstmal per ProjectX alle (oder zumindest viele) VDR-Aufnahmen auf die Windows-Platte kopiert. Nachdem so etwa 200 GB remuxed waren, meldete Windows seltsame Fehler. Nach einem Neustart sagte Windows: "NTOSKRNL beschädigt".
    Kann ja mal passieren. Zumindest bei Windiows. Ist ja normalerweise auch kein Beinbruch, Reparaturkonsole, Datei drüberkopieren und tralala. Hier wars ein Beinbruch. Eigentlich eher ein Genickbruch. Durch einen (sogar dokumentierten) Fehler in Windows kann es passieren, dass bei überschreiten der 32-bit LBA-Grenze Windows einen Overflow macht, und bei Sektor 0 weiterschreibt. Und damit sich selbst und alle Daten auf der Festplatte löscht.
    Wo gibts denn sowas ? Ist das wieder "640k should be enough for anyone"-Systhematik ?


    Naja, jetzt klappts. Nach der Installation eines bestimmten Windows-Patches der IIRC bisher immernoch nicht in den Standard-Windows-Patches enthalten ist.


    UPDATE: hier noch die links auf diverse Microsoft-Freundes-Seiten, auf denen dieses Problem beschrieben/gelöst wird:


    http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=614


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;303013


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;305098


    Zuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!