SuSE 9.1 - hat es schon jemand?

  • Hi,


    laut SuSE-Pressebericht soll ab heute die Auslieferung der neuen 9.1-Version beginnen. Mich würde es interessieren, was ihr damit für Erfahrungen macht, z.B.:
    Wie gut läuft der neue 2.6er kernel?
    Wie gut funktioniert das neue automount-System?
    Was ist sonst noch auffällig/neu?


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Suse 9.1 soll Gerüchten zufolge ab Montag an Vorbesteller ausgeliefert werden. Offizieller Termin ist der 23-04-2004


    Aber ich kann dir sagen das SuSE 9.1 und Kernel 2.6* nicht zwingend zusammengehören.
    Ich fahre den 2.6 Kernel schon seit einiger Zeit und bin super zufrieden damit.
    Mein subjektives Gefühl sagt mir das der Rechner schneller ist.
    Uwe

    SuSE 9.0prof. Kernel: 2.6.5-7.0-smp
    MB: Abit AI7 Proz: P4 3,06 HT FSB 800 RAM: 1GB DDR
    Grafik: FX5600XT Sound: CMI8738-MC6 DVB: Technotrend rev. 1.5
    hda: 120GB UMDA100 hdb: 40GB UMDA100

    Einmal editiert, zuletzt von DexterQuinn ()

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Hi,




    gibt's 'ne Anleitung, wie man für Suse 'nen neuen Kernel installiert? Hätte da auch schon Bock drauf...


    http://www.thomashertweck.de/kernel26.html


    Hier stehts so beschrieben das es auch für einen unerfahrenen User funzen sollte
    Uwe

    SuSE 9.0prof. Kernel: 2.6.5-7.0-smp
    MB: Abit AI7 Proz: P4 3,06 HT FSB 800 RAM: 1GB DDR
    Grafik: FX5600XT Sound: CMI8738-MC6 DVB: Technotrend rev. 1.5
    hda: 120GB UMDA100 hdb: 40GB UMDA100

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Hi,


    gibt's 'ne Anleitung, wie man für Suse 'nen neuen Kernel installiert? Hätte da auch schon Bock drauf...


    Glaube mir, wenn ich Dir sage: Du willst lieber noch eine Woche auf Suse 9.1 warten.


    Siehe dazu auch folgenden Thread:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12832

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Nun, ich habe es als sehr amüsant empfunden deine Erfahrungen bei deinem versuch des Umstieges zu Linux.
    Ich hatte keine Schwierigkeiten vom 2.4er auf den 2.6er Kernel umzusteigen.
    Das liegt aber sehr viel eben daran das viele Winuser eben so vermessen sind zu meinen sie kennen sich in ihrem Windows aus. Ha, ich kenne da keinen.


    Aber richtig lustig wird es erst wenn du versuchst einen Vanilla- Kernel, so wird der Kernel bezeichnet den du dir in den Quellen ziehen kannst.
    Also ich bin schon vorlanger Zeit daran gescheitert einen Vanilla-Kernel auf nem SuSE System ans Laufen zu bekommen.

    SuSE 9.0prof. Kernel: 2.6.5-7.0-smp
    MB: Abit AI7 Proz: P4 3,06 HT FSB 800 RAM: 1GB DDR
    Grafik: FX5600XT Sound: CMI8738-MC6 DVB: Technotrend rev. 1.5
    hda: 120GB UMDA100 hdb: 40GB UMDA100

  • Moin !


    Zitat


    http://www.thomashertweck.de/kernel26.html


    Hier stehts so beschrieben das es auch für einen unerfahrenen User funzen sollte


    Genau das HowTo habe ich auch benutzt. Funktioniert ganz gut. Konfigurieren, Kompilieren, Installieren... Und dann haben sich plötzlich Namen von Modulen geändert und man weiss nicht mehr, was man machen soll.
    Zumindest, wenn man das vorher noch nie gemacht hat, ist ein Umstieg von 2.4 auf 2.6 nicht so leicht - finde ich.


    Zitat


    Das liegt aber sehr viel eben daran das viele Winuser eben so vermessen sind zu meinen sie kennen sich in ihrem Windows aus.


    Das hat ja nicht viel miteinander zu tun. Oder hast Du unter Windows jemals ein Kernelupdate gemacht oder Kernelmodule ausgetauscht ? ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo DexterQuinn,


    Zitat

    Also ich bin schon vorlanger Zeit daran gescheitert einen Vanilla-Kernel auf nem SuSE System ans Laufen zu bekommen.


    Allerdings. Die SuSE-Kernel sind so speziell von SuSE angepasst, da hat man kaum eine Chance, einen anderen zu installieren. Schade eigentlich, aber wenn man das nicht will, darf man halt kein SuSE nehmen. Leider bin ich viel zu faul, um umzusteigen, aber irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe (in spätestens 30 Jahren bin ich Rentner, sofern mir die Politik keinen Strich durch die Rechnung macht), werde ich wohl doch auf meinem VDR Debian installieren.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von truhe
    Allerdings. Die SuSE-Kernel sind so speziell von SuSE angepasst, da hat man kaum eine Chance, einen anderen zu installieren.


    Häääää? Sorry, aber so einen Grampf hab' ich schon lange nicht mehr gelesen. Du kannst jederzeit unter SuSE einen eigenen Kernel verwenden, das geht jederzeit.


    Ob das ganze Sinn macht oder nicht ist eine ganz andere Frage!?!?


    Zitat

    Schade eigentlich, aber wenn man das nicht will, darf man halt kein SuSE nehmen.


    Hmmm, komisch ... ;) Geht doch, hatte ich schon ein paar mal gemacht nur aktuell habe ich dazu (noch) keinen Bedarf/Sinn darin gesehen, es erneut zu tun.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • da kann ich django nur zustimmen. bevor ich vor ein paar monaten auf gentoo umgestiegen bin, hatte ich lange zeit auch suse. die kürzeste dieser zeit lief die kiste mit nem suse-standartkernel (immer nur wenige stunden kurz nach der installation). ansonsten immer mit vanilla-kernel incl. meist noch nen a.cox-patch....das funktioniert wunderbar...auch auf suse (lief bei mir unter 6.4, 7.3, 8.0, 8.1 und 9.0)...
    ...und sinn macht das z.b., wenn man unter 8.1 eine S-ATA-Controller nutzen will. das ging mit nem suse-standartkernel bei mir jedenfalls nicht....mit vanilla und cox-patch dagegen wunderbar !!!


    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von somebody101 ()

  • Zitat

    Häääää? Sorry, aber so einen Grampf hab' ich schon lange nicht mehr gelesen. Du kannst jederzeit unter SuSE einen eigenen Kernel verwenden, das geht jederzeit.


    Naja, die SuSE-Kernel sind normalerweise schon mit zusätzlichen Patches versehen (ACPI, ALSA, FreeS/WAN ...). Wenn man einfach einen Kernel runterlädt und nicht entsprechend patcht, kann man da durchaus Probleme bekommen. Mit den SuSE-Kernel hat man da deutlich weniger Probleme. Habe es allerdings auch in der letzten Zeit nicht mehr versucht.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    Häääää? Sorry, aber so einen Grampf hab' ich schon lange nicht mehr gelesen. Du kannst jederzeit unter SuSE einen eigenen Kernel verwenden, das geht jederzeit.


    ALso meine Erfahrungen mit nem anderen als den SuSE Kernel sagen auch: Besser finger weck.
    Den neuen Kernel einbauen (2.6.*) war ja kein besonders grosses Problem, aber stabiel läuft der beim besten willen nicht. Unter x schmiert die Kiste einfach nach ner Weile ab, unabhängig davon was ober ob ich was mache. Knoppix hingegen läuft mit dem 2.6'er Kernel bestens! Wenn da also keine nennenswerten anpassungen von SuSE vorgenommen sind, fress ich nen Besen :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von clausmuus
    Wenn da also keine nennenswerten anpassungen von SuSE vorgenommen sind, fress ich nen Besen :)


    Na dann mal Mahlzeit! :D
    Ich hab' ja nicht behauptet, dass SuSE am Kernel nicht SuSE-spezifische Dinge machen würde. Die Frage die auftauchte war, dass es unter SuSE nicht möglich sei, einen eigenen Kernel zu verwenden. Dass geht jedoch, sehr gut, wie ich nur berichten kann.
    Und "anguadn" und wenn'S zu trocken wird, dnn ordendlich nachgiessen beim "Besenfressen" ... :lachen3


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    guter Tipp! Aber mal ne andere Frage: Ich habe gerade mal auf dem SuSE-ftp-Server ein bisschen gestöbert, und bin dabei auf dieses Verzeichnis gestoßen: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1
    Was ist das? Etwas YOU-updates für SuSE-Testpersonen??


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • da sind halt die updates für 9.1 drin, schliesslich willst du ja ein kernel-update machen wenn du die 9.1 installierst, oder ? ;)
    Spass beiseite: es scheinen wohl ein paar bugs nach pressung der DVDs/CDs bekannt geworden zu sein, so hast du halt gleich die fixes wenn du die 9.1 in der Hand hältst...

  • Mal 'ne andere Frage,


    würdet ihr empfehlen ein Update von 9.0 auf 9.1 auf 'nem laufenden VDR-System durchzuführen? Ist das riskant oder eher unproblematisch? Bin kurz davor die 9.1er zu bestellen...

  • Hallo,


    Ich ziehe gerade mit emule die Suse Linux Prof. 9.1 beta4 ISO-Files.


    Wie es aussieht wird CD1 heute fertig geladen sein. Die anderen CDs sind schlecht verfügbar.


    Mein Plan:
    Ich installiere mit der ersten CD eine Suse 9.1 minimalinstallation. Die restlichen Pakete will ich dann über einen Server ziehen.


    Meine Frage:
    Ich will in Yast Sofware (Pakete) nachinstallieren und die Installationsquelle wechseln. (Von CD auf Server bzw. ftp)


    Welchen Server muss ich dann eintragen, damit ich die fehlenden passenden Pakete für die Suse 9.1 prof bekomme ?


    Oder muss ich die Pakete irgendwo anders weg holen und dann installieren?


    Vielen Dank für jede Hilfe


    mfg
    mit freundlichen grüßen

  • Zitat

    Aber ich kann dir sagen das SuSE 9.1 und Kernel 2.6* nicht zwingend zusammengehören.


    Was meinst Du damit? Suse liefert das 9.1 nur noch mit dem 2.6er aus. Eine andere Option, wie in 9.0 2.4 und 2.6 wird es nicht geben (lt. aktueller `C'T).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka


    Was meinst Du damit? Suse liefert das 9.1 nur noch mit dem 2.6er aus. Eine andere Option, wie in 9.0 2.4 und 2.6 wird es nicht geben (lt. aktueller `C'T).


    Daniel


    Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass Suse bei den speziellen Features den 2.6er Kernel nur für die Professional Version anpreist... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!