Mit Nero gebrannte DVD: falsche Dateigrößen unter Linux

  • Moin !


    Mal wieder ein typisches Boergen-Problem:


    Ich möchte meine Aufnahmen einfach in der normalen Dateistruktur brennen und die DVD dann im Videoverzeichnis mounten. Der ReadOnly-Patch ist natürlich installiert.


    Ich sauge mir also die Aufnahmen auf meine Windows-Kiste und brenne dort mit Nero6 einige Enterprise-Aufnahmen auf eine DVD-R. Iso+Joliet aktiviert, kein Multisession.


    Die DVD mounte ich unter Suse 7.3 mit folgendem Befehl:


    mount /dev/scd0 /video0/von_DVD


    Wenn ich dann versuche, die Aufnahmen abzuspielen, laufen sie ein paar Sekunden und reißen dann VDR in den Abgrund. Ein Blick in's gemountete Verzeichnis zeigt, dass die Dateigrößen vollkommen über die Wupper gegangen sind. Z.B. nur 20KB statt 1GB.


    Was ist denn da schon wieder passiert ? ;(


    P.S.:
    Andere Mountbefehle wie mount -t auto oder mount -t iso9660 bringen keine Änderung.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hoi :D


    Was sacht Win zu der Scheibe ??? auch nur 20 K Dateien ???


    Probiers doch mal mit Dateien deutlich kleiner 1 GB ( 700 MB ! )


    ... und nimm ne RW ... haste eindeutig weniger Schwund :mua


    HJS

  • *grummel* Ne RW dauert aber ne Stunde bei mir... ;)


    Windows findet die DVDs ganz hervorragend. Keine Probleme, richtige Dateigrößen usw.


    Dateien unter 1GB zu benutzen ist auch keine Lösung, da ich ja schließlich VDR-Aufnahmen brennen möchte. :rolleyes:

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • das sieht so aus, als könnte dein linux nicht mit den dvds richtig umgehen.
    vielleicht mußt du ihm beigringen die DVDs mit dem udf filesystem zu mounten. versuchs doch testhalber mal eine "vorgefertigte" DVD zu mounten,
    ob da die filegrößen stimmen.


    nachtrag: und dan die eigenen DVDS natürlich mit dem UDF filesystem erstellen ;)

  • Zitat

    Original von Boergen
    *grummel* Ne RW dauert aber ne Stunde bei mir... ;)


    nein wie ärgerlich *TüteMitleidreich* :mua


    Zitat

    Windows findet die DVDs ganz hervorragend. Keine Probleme, richtige Dateigrößen usw.


    DAS ist natürlich höchst ärgerlich , bedeutet , das Problem liegt nich anner DVD


    Zitat


    Dateien unter 1GB zu benutzen ist auch keine Lösung, da ich ja schließlich VDR-Aufnahmen brennen möchte. :rolleyes:


    Ist Dein VDR nich inner Lage beliebige Dateigrößen zu erzeugen , bis max 2 GB ??? *meinerschon*


    Räumt zumindest eine Fehlerquelle aus , und :


    die RW kannste benutzen bisses klappt , sonst ist der Verschleiß an Rohlingen auf Dauer heftig , oder ???


    HJS

  • Hi !


    Marvin:


    Dein Nachtrag war korrekt, kam aber zu spät. :D Der Tip, UDF zu mounten, hatte mich schon auf die Idee gebracht, mit Nero mal eine DVD im UDF Format zu brennen. ( hjs: auf einen RW-Rohling...)


    Und siehe da: Korrekte Dateigrößen, das Mounten in's Videoverzeichnis funktioniert ohne Probleme und das Anschauen klappt perfekt.


    Danke an Euch !

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!