wiedermal autofs...

  • Hallo,
    dieses Thema ist schon öfter mal diskutiert worden, aber ich weiß nicht mehr weiter. Im Internet finde ich immer wieder die gleichen Beschreibungen, die helfen mir aber nicht mehr.


    Eigentlich sollte autofs richtig konfiguriert sein und laufen, tut er aber nicht.
    Hier mein /etc/auto.master

    Code
    /media  /etc/auto.misc


    und das /etc/auto.misc

    Code
    cdrom           -fstype=auto,ro         :/dev/cdrom
    dvd             -fstype=auto,ro         :/dev/dvd


    Das Verzeichnis /media gibts.
    Sobald ich eine DVD einlege, tut sich gar nix. Auch keine Fehlermeldung im syslog.
    Erst wenn ich händisch(!) das Verzeichnis /media/dvd anlege, dann sehe ich unter /media/dvd die Dateien auf meiner dvd.


    Sobald ich die DVD rausnehme, wird automatisch das Verzeichnis dvd wieder gelöscht und das Spielchen beginnt von vorne.


    Erst wenn ich händisch(!) das Verzeichnis /media/dvd anlege, funktioniert alles.


    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank im voraus
    liebe Grüße
    Gerhard


    p.s.: suse 8.2

  • Hi


    das scheint normal zu sein, is bei mir und anderen, die ich gefragt hatte, auch so.

    Dirk

  • Hi


    nö, für vdr und mplayer-plugin bestens geeignet :D


    er legt das verzeichnis selbst an, wenn amn darauf wechselt und nen medium vorhanden is

    Dirk

  • Griasde!


    Zitat

    Original von gestein
    Aber dann ist autofs ja vollkommen unbrauchbar, oder?


    Nö, wieso autofs funktioniert wunderbar, siehe hierzu diesen Diskussionsbeitrag.


    Einfacg CD/DVD einlegen, auf das Verzeichnis zugreifen und dann wird das Laufwerk automatisch gemountet. Erst dann und nicht wenn Du die CD/DVD in das Laufwerk legst!


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Das was er möchte heißt Automount, wird z.B. bei Sandmann beschrieben


    Autofs ist doch soweit ich weis nur dafür da das Filesystem automatisch zu bestimmen, damit es beim mounten nicht angegeben werden muß ...


    MFG
    Marco

  • Damit kommt aber leider das MediaDisc-Plugin nicht zurecht :(


    Das hätte gerne das Verzeichnis dvd.


    /Edit/
    Kommando zurück!
    Wenn man dem Plugin in der runvdr die Option "-c /media -c /media/dvd" mitgibt, funktioniert es.
    Danke für die Hilfe!!
    /Edit/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!