Verzeichnisstruktur

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR unter SuSE 9.0 installiert.


    Der Rechner hat vorher als Fileserver gedient. Die 160er Festplatte ist in 2 Partiionen aufgeteilt:
    - 10 GB für Swap & System (viel zu viel, ich weiß)
    - Rest, gemountet als /smb und komplett als Samba-Share für meine Windows-Büchsen freigegeben


    Auf der großen Datenpartiton liegen bereits Daten von meinen Windows-Rechnern (IIRC ~25 GB).


    Jetzt wird's für mich problematisch. VDR will die Aufnahme unter /video lagern. Das liegt natürlich auf der ersten Partition, dort sind aber nur noch ~9 GB frei. Kann man das Aufnahmeverzeichnis irgendwie nach /smb/video umbiegen?


    Alternativ könnte ich die große Partition gleich als /video einhängen. Gibt das evtl. Komplikationen mit VDR, wenn das Video-Verzeichnis viele Unterverzeichnisse hat?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • hallo sledge,


    versuch doch einfach mal die option "-v /smb/video" beim start von vdr.


    gruss
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • hi,


    hm... also partitionen umhängen gehört auch nicht gerade zu meiner alltagsbeschäftigung, aber im blindflug stell ich mir das nicht weiter schwer vor:


    1. /video irgendwie umbenennen
    2. "mkdir /video" (= neues leeres verzeichnis anlegen)
    3. "mcedit /etc/fstab"


    und dann in der fstab einen eintrag vorsehen, dass die große partition /dev/hda2 in den mountpoint /video eingehängt wird.


    fertig. von jetzt an wird beim hochfahren des rechners die große partition im verzeichnis /video eingehängt. ob da noch andere dateine oder verzeichnisse liegen, das ist dem vdr wurscht. höchstens du wirst dich beim suchen vielleicht ein bisschen schwerer tun.


    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Zitat

    Original von jumbopack
    Macht's doch nicht so kompliziert. Ein Symbolic-Link tut's.

    Code
    cd /smb
    mkdir video
    ln -s /smb/video /video


    Und gut ist's.
    Ciao
    Jürgen :)


    das erzeugt einen Link /video-->/smb/video in /smb !!! oder nicht ?
    und der hilft ???


    wäre es nicht nötig vor dem ln ein "cd /" zu tippeln ?!?

  • Hi,


    Zitat

    das erzeugt einen Link /video-->/smb/video in /smb !!! oder nicht ?


    Nö. Beachte den Slash vorne. Die Pfade sind vollqualifiziert angegeben.


    Code
    cd /smb   #gehe nach "/smb"
    mkdir video   #erzeugt also letztendlich das Verz. "/smb/video"
    ln -s /smb/video /video  #erzeuge in "/" einen Link "video", der auf "/smb/video" verweist


    Ciao
    Jürgen :)

  • Hi,


    bei mir hab ich's auch so gemacht, Symbolic-Link zeigt auf /mnt/video.
    Aber die Benutzerrechte sollte man nicht vergessen, es sei denn der
    VDR läuft unter Root.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Habe mich mal damit beschäftigt und endlich kapiert, was ein Sym-Link ist.
    Wieder was gelernt. Danke.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!