Suse 9.0 Systemzeit verstellt sich selbst

  • Moin.
    Angeregt durch meinen VDR habe ich nun auch meinen Büro-Rechner auf LINUX
    (SUSE 9.0) umgestellt.
    Folgendes Problem tritt auf: die Systemzeit verstellt sich selbstätig.
    Nicht während des Betriebs, sondern zwischen Ein und Aus-Schalten.
    In zahlreichen Foren wird dieses Thema erörtert, aber keine der Lösungsvorschläge bringt bei mir Erfolg.
    Ein zuvor installiertes Windows XP hatte keine solchen Probleme.
    Hat jemand den ultimativen Lösungsansatz ?


    Dank und Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Hallo!


    Hatte das selbe Problem, bei mir war das Problem die /etc/adjtime. Habe dann mittels "hwclock --systohc" die Zeit im Bios gestellt und anschließend die adjtime gelöscht.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo!


    Nun habe ich meinen Rechenknecht mal für kurze Zeit in den Mittagsschlaf geschickt, um es zu testen, ob adjtime die Wurzel des Übels ist.
    Und siehe da - nun ist die korrekte Zeit zu sehen !


    Danke für den ultimativen Tip !


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Hallo


    als Anregung: Wenn der Rechner Zugang zum Internet hat, dann lässt sich ziemlich einfach die Uhr auf die offizielle Zeit abgleichen.


    Ich habe dazu in meiner /etc/crontab folgenden Befehl eingebaut.


    5 20 * * * root netdate time.fu-berlin.de > /dev/null 2>&1


    damit wird um 05:20 Uhr als User: root der Befehl "netdate time.fu-berlin.de" abgesetzt. Damit lässt sich die Rechenzeit mit dem time-Server der Uni-Berlin synchronisieren.
    Das stellt dann die Rechnerzeit perfekt.


    Mit hwclock --systohc kann man das Ganze dann noch abrunden wenns sein soll.


    Gruß
    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!