shutdown Asus K7M 2.4.22

  • Hi,


    versuche gerade meinen VDR (s. Sig) auf einem ASUS K7M zum leben zu erwecken. Läuft soweit, nur der Shutdown will nicht vollständig. Platten aus, aber Rechner läuft noch.
    Hab einfach die Platten mit Kernel 2.4.22 vom jetzigen Rechner ins neue Mainboard gesteckt. Eine Testinstallation auf einer anderen Platte mit Suse-Standard-Kernel 2.4.19 läßt ihn vollständig runterfahren. Aber mit 2.4.22 gehts nicht. Am Bios und den dortigen Einstellungen sollte es wohl nicht liegen, sonst würde die Installation mit 2.4.19 wohl auch nicht ausschalten. Hab schon mit APM und ACPI im Kernel und den lilo-Parametern für APM rumprobiert, klappt aber trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee?


    Danke,


    winni

  • ähm, vielleicht ne doofe Frage:


    ich hab zum manuellen runterfahren immer einfach "halt" benutzt, hab jetzt aber in man gelesen, dass man es eh nicht verwenden soll, lieber poweroff oder shutdown, und wenn dann mit Option -p. Kann es sein, dass sich das ASUS-Board hier anders verhält?
    (Kann es gerade nicht testen, weil ich den VDR gerade wieder auf das alte Board zurückgebaut hab.)


    Danke,


    winni

  • hi,


    habs mittlerweile rausgefunden, vielleicht hilft es mal einem anderen suchenden: Per APM ging gar nichts, hab deshalb ACPI im Kernel aktiviert. ACPI stört sich aber laut dmesg an meinem zu alten BIOS von 2000 und schaltet sich ab. Per acpi=force und apm=off als Bootparameter kann man es aber zu seinem Glück zwingen und nun geht die Kiste auch richtig aus :D


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!