alter monitor -> textmodus kein bild

  • Hallo Leute,
    man (ich) denkt immer, dass man ein bissel was begriffen hat -denkste.
    Heute wollte ich ich einem neuen(alten!!) "Behelfs"monitor an den Suse-Linux-VDR stricken. Ein alter Samtron SC-431VII - woher ich den habe weiss ich garnicht mehr. Habe bisher immer zwischen Normal-PC und VDR das Monitorkabel meines CTX 17zoll hin- und her gesteckt.
    Aber so ein alter Monitor sollte ja allemal gut sein, um im runlevel 3 starten zu können!
    Aber: Die Zeilen sind immer verschwommen und laufen. Wenn ich mich "blind" einlogge und startx eingebe ist da ein annehmbares Bild. Leider bietet yast nicht diesen Monitor in der Auswahl und alle Variationen von Frequenzen und Auflösungen haben keinen Erfolg gebracht. Mit Failsafe lande ich in einem Grafik-/Monitor-Modus, der funktioniert - aber eben andere Enschränkungen hat.


    Wie weiter??


    Danke für jede Hilfe!!


    Hannes

    linvdr0.7 mit linvdr-0.7-mt-20050518.tgz auf: Asrock P4i45G + Samsung DIMM 256 MB + Intel Celeron 2, 0 GHz + Teac DV516E + Seagate ST3120026A + Hauppauge WinTV Nexus-s Rev.2.1 + Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 + Coba 350 Watt Silent-Version mit 120mm Lüfter in Gehäuse Coolermaster ATC 620 BX1 schwarz

  • Schon mal versucht mit Alt-F2 die Konsole zu wechseln.
    Wo man bei Suse dieses ekelhafte Text-Prompt mit so-und-soviel Zeilen/Punkten abstellen kann, weiß ich leider auch nicht.

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Zur Ermittlung der Monitordaten kannste doch 'ne Win9X Treiberdiskette unter yast2 nutzen!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Danke slime,
    mit vga=normal in der /boot/grub/menu.lst geht es.
    Aber dann hat so ein Dummy wie ich gleich das nächste Problem:
    startx geht nicht mehr (funktionierte bei Einstieg über failsafe)


    -> (EE) no devices detected


    fatal server error:
    no screen found.


    ?????????????


    Hannes

    linvdr0.7 mit linvdr-0.7-mt-20050518.tgz auf: Asrock P4i45G + Samsung DIMM 256 MB + Intel Celeron 2, 0 GHz + Teac DV516E + Seagate ST3120026A + Hauppauge WinTV Nexus-s Rev.2.1 + Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 + Coba 350 Watt Silent-Version mit 120mm Lüfter in Gehäuse Coolermaster ATC 620 BX1 schwarz

  • hallo,


    hast du schon mal versucht , am prompt sax2 zu starten und eine neue config zu erzeugen ? Ansonsten, wie lautet denn der Boot-string von failsafe ( steht unten im Fenster bei boot options und kann temporär editiert/gekürzt werden ) . Vielleicht hilft auch ein vga=769 (für 640x480 8 bit) oder vga=771 (800x600 8bit)


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!