USB-Stick automatisch beim Einlegen einmounten

  • Hi,


    ist es möglich dass der USB-Stick sofort nach dem Einstecken von /dev/sda1 nach /(irgendwas) eingemountet wird OHNE explizites einmounten und OHNE klick auf den per automount überwachten Ordner? So ala Wondoof wo der Stick gleich als neues Laufwerk erscheint. Sinn ist der, weil alle eingemounteten LW bei mir unter KDE auf dem Desktop angezeigt werden. Möchte aber, dass nicht eingemountete LW nicht angezeigt werden.


    beim Automounter muss ich ja explizit einen Link anglicken (Verzeichnis) welches dann eingemountet und dann angezeigt wird. Hier ist es aber nicht möglich keinen Link anzuzeigen wenn der Stick nicht verbunden ist (logisch, dann gibts ja keinen link mehr den ich anklicken könnte zum einmounten)


    hoffe ihr wisst was ich meine


    wer weiß wie es geht??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Genau das würde mich auch interessieren. Habe einen ext USB HDD am VDR. Diesen mounte ich immer manuel. Es würde mich jdecoh interessieren wie das geht. Habe mir folgendes sagen lassen.


    Der Hotplug in linux setzt ein Action parameter wenn der Stick eingesteckt ist. Diesen kann mann mit $ACTION auslesen. nun müste doch eigentlich folgendes per script gehen: if $ACTION=WERT then mount else do nothing.


    Weiss nicht wie ich das anstellen soll bin Linux Einsteiger fals jemand ne idee hat

  • N'Abend!


    Unabhängig von Hotplug müßte man doch nur das Device in der Automounter-Config eintragen, das Teil starten und wenn daß Device im Baum auftaucht sollte der Automounter das Teil einhängen. Ging jedenfalls mit einem CD-Rom sehr gut. Falls kein weiteres USB-Gerät dazu kommt, sollte es jedenfalls gehen, das einzigste wo ich ein Problem sehe, ist die dynamische Zuordnung der USB-Geräte zu den emulierten SCSI-Device's.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    2 Mal editiert, zuletzt von steinsursel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!