Drucker über Netzwerk freigeben inklusive Treiber

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Drucker in meinem Netzwerk freigeben inklusive Treiber. Ich hatte vorher einen Windowsserver und da war der Drucker dran, und das war recht einfach einzurichten. Ich habe den Server jetzt auf Linux umgestellt und würde da den Drucker ebenfalls so einrichten wollen. Den Drucker im Netzwerk freizugeben ist ja recht einfach. Nur das mit dem Treiber habe ich noch nicht verstanden kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Code
    # Windows clients look for this share name as a source of downloadable
    # printer drivers
    [print$]
       comment = Printer Drivers
       path = /var/lib/samba/printers
       browseable = yes
       read only = yes
       guest ok = no
    #


    Du solltest Dir diese Stelle in der smb.conf genauer anschauen.


    Hier ist dann nett beschrieben, wie's weitergeht.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    ah cool danke. Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.

  • Hi,


    mal eine Frage wo definiere ich meinen Netzwerkdrucker? Muss ich den nicht erstmal irgendwie einbinden bevor ich den freigeben kann?

  • Wenn du mal etwas zu deinem Server sagen würdest dann wäre es vermutlich leichter.


    CUPS ist der Server Dienst der den Drucker "freigibt".
    Das muss natürlich konfiguriert werden.


    https://wiki.ubuntuusers.de/cups


    In dem Webinterface das normal auf Port 631 läuft richtest du den Drucker ein.


    In der Samba Konfiguration muss die printers section natürlich auch passend eingerichtet werden.
    https://wiki.samba.org/index.php/Setup_a_Samba_print_server


    Oder was meinst du genau?


    lg,
    Joe


  • Hi,


    ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Drucker unter Linux eingerichtet. Das OS ist SUSELinux. AH ok das heißt ich müsste mich im ersten Step erstmal mit dem CUPS beschäftigen um dort den Drucker einzurichten.


    Im zweiten Step wird dann der Drucker über Samba freigegeben?

  • SuSE bringt doch yast2 mit, das das für dich abstrahiert: https://en.opensuse.org/YaST_Printer

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    so ich habe mich nun etwas eingelesen und bin schon einen Schritt weiter, sprich der Drucker ist eingebunden. Folgendes habe ich bisher gemacht und habe dazu auch gleich mal ein paar Fragen.


    Über das CUPS Webinterface habe ich einen Druck hinzugefügt:


    Drucker hinzufpgen (Schritt 1/5)


    AppSocket/HP JetDirect (hier habe ich gelesen das wäre für aktuelle Drucker das Beste Protokoll? Kann ich das so lassen?)


    Drucker hinzufügen (Schritt2/5)
    socket://prn01.local.lan:9100


    Drucker hinzufügen (Schritt 3/5)
    Name: prn01
    Beschreibung: HP LaserJet 4000
    Ort: Büro
    Freigabe: check: Diesen Drucker im Netz freigeben
    Farbmanagement: kann ich das Einschalten? Was ist das überhaupt?


    Drucker hinzufügen (Schritt4/5)
    Hier soll ich das Druckermodell auswählen. Da der Drucker nicht in der Liste war habe ich eine PPD Datei runtergeladen:


    hp-1.4-mx-c26-ps.zip


    Diese habe ich ausgewählt. Wähle ich das direkt das komplette zip FIle aus oder eine bestimmte Datei?


    Dann werde ich noch nach einem Banner gefragt:


    Startbanner
    Banner beenden


    Für was ist das bzw. was wähle ich da aus? Ich habe mal beides vorerst auf none stehen lassen.



    Der Drucker ist dann auch hinzugefügt aber bei Marke und Modell steht das hier:


    Local System V Printer


    Ist das richtig? Ich vermute das mit der PPD Datei hat irgendwie nicht geklappt.

  • Keiner eine Idee dazu?

  • AppSocket/HP JetDirect (hier habe ich gelesen das wäre für aktuelle Drucker das Beste Protokoll? Kann ich das so lassen?)

    Beschreibung: HP LaserJet 4000

    Kamen die nicht Ende 1997 auf den Markt?


    Wie ist der Drucker denn mit dem Server verbunden? Hat der einen eigenen Printserver spendiert bekommen oder hängt der an einer seriellen bzw. parallelen Schnittstelle?


    Wähle ich das direkt das komplette zip FIle aus oder eine bestimmte Datei?

    Eine bestimmte Datei - wobei man da prinzipiell mehrere Möglichkeiten hat: https://www.openprinting.org/printer/HP/HP-LaserJet_4000
    Aber muss man sich da wirklich extra etwas herunterladen? SuSE sollte eine geeignete Version von hplip doch eigentlich in den Paketquellen haben: https://en.opensuse.org/SDB:How_to_set-up_a_HP_printer

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1. Für meinen HP Laserjet CP1525N hab ich nen Postscript-Treiber gewählt. Würde ich sofern vom Drucker unterstützt immer bevorzugen. Ist aber je nach Druckermodel verschieden.
    2. socket://IP-Adresse-vom-Drucker , Port steht bei mir keiner dabei
    3. Sofern der Drucker Farbe kann, läßt sich das Farbmanagement ja auch einschalten. Schaden tuts nicht.
    4. Die PPD hab ich meine ich nach /var/lib/samba/printers/x64 (Debian) kopiert. Sofern der Pfad beschreibbar ist, läßt sich das auch per Webinterface erledigen. Nach nem Reboot konnte ich den Treiber dann unter Cups auswählen.
    5. Banner kannste weglassen

  • Wie ist der Drucker denn mit dem Server verbunden? Hat der einen eigenen Printserver spendiert bekommen oder hängt der an einer seriellen bzw. parallelen Schnittstelle?


    Hi,


    der Drucker hat einen eigenen Netzwerkanschluss. Ja, der Drucker ist schon sehr alt...dieser wird auch nicht mehr in Betrieb gehen sondern dient derzeit nur zum testen ;). Der neue Drucker ebenfalls ein HP soll dann an den CUPS Server dran.

  • Hast Du die Netzwerkeinstellungen im Drucker auf Deine Belange eingestellt? Wie z.B. bekommt er seine IP? Fest vergeben oder DHCP?
    Wenn die IP klar ist, kannst Du den Drucker dann als Netzwerkdrucker von den clients suchen lassen oder die IP eingeben.... Wenn die Clients mit Linux laufen, geht die Einrichtugn z.B. wieder mit cups. Bei Windows weisst Du ja Bescheid :)


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!