[gelöst] Tastaturbelegung geht nicht mehr nach Umstieg auf openSUSE 13.2

  • Nachdem ich meinen Arbeitsrechner (ein Mac mini 2011 mit entsprechender USB-Tastatur) von openSUSE 12.2 auf 13.2 umgestellt habe funktioniert leider die Tastaturbelegung nicht mehr so, wie ich sie brauche. In Version 12.2 hatte ich eine .Xmodmap-Datei im Home-Verzeichnis, in der alle meine Belegungen stehen. Die gleiche Datei habe ich auch in Version 13.2, aber einige mit Alt belegte Tasten
    (z.B. Alt+ü, welches eine 'eckige Klammer auf' bringen soll) bringen nur die Zeichen, die auch ohne Alt-Taste kommen würden.
    Die .Xmodmap-Zeile für die ü-Taste sieht z.B. so aus


    keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis bracketleft


    Bei openSUSE 12.2 hat das noch einwandfrei funktioniert, mit 13.2 nun plötzlich nicht mehr.
    Weiß jemand, ob sich in der Ecke irgend was geändert hat, das das kaputtgemacht hat?
    Im Web konnte ich leider nichts dazu finden...


    Klaus

  • Nur so ein Schuss ins Blaue. Ob es hilft!?


    Albert

  • Die Einträge im ChangeLog von xmodmap zwischen Version 1.0.7 und 1.0.8 deuten eigentlich nicht darauf hin, daß sich da so was Grundlegendes geändert hätte. Würde man bei so einer kleinen Versionsänderung auch nicht erwarten.
    Muß wohl doch an was anderem liegen...


    Klaus

  • Ja, hab ich.


    Inzwischen habe ich etwas mit xmodmap an der Kommandozeile experimentiert und dabei folgendes merkwürdiges Verhalten gesehen:


    Gebe ich


    xmodmap -e 'keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis bracketleft'


    ein, so erhalte ich mit 'xmodmap -pke' lediglich


    keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis


    das 'bracketleft' fehlt also.
    Mache ich dagegen


    xmodmap -e 'keycode 82 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis bracketleft'


    dann liefert mir 'xmodmap -pke' auch tatsächlich


    keycode 82 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis bracketleft


    zurück, und wenn ich Alt und die Minus-Taste neben dem Ziffernblock drücke, dann kommt auch die "eckige Klammer auf".
    Anscheinend nimmt xmodmap für keycode 34 (und weitere) nur 4 Definitionen an. Alt ist aber wohl die fünfte.
    Außerst seltsam...


    Klaus

  • So, jetzt habe ich doch noch eine Lösung gefunden.
    Ich habe die rechte 'cmd' und 'alt' Taste zum "Mode_switch" gemacht und bei allen betroffenen Tasten den zweiten und dritten Eintrag gelöscht.
    Also z.B.


    keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis bracketleft


    zu


    keycode 34 = udiaeresis Udiaeresis bracketleft


    geändert. Damit klappt jetzt alles wieder wie früher.
    Keine Ahnung, warum das in openSUSE 13.2 nicht mehr so wie in 12.2 funktionierte, aber egal, Hauptsache ich kann wieder wie gewohnt tippen. Man glaubt ja gar nicht, wie sehr man gehandicapped ist, wenn die gewohnte Tastenbelegung plötzlich nicht mehr da ist ;-).


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!