Soundwiedergabe unter Linux und Michael Ende ...

  • Hallo Zusammen,


    es scheint eine unaufhörliche Geschichte zu sein. Linux (hier im speziellen openSUSE 13.1) und die Soundwiedergabe.


    Gestern lief noch alles "normal". VDR, XBMC, Streams über Browser, VLC, usw. Heute Morgen schalte ich den PC ein und was funzt nicht? Der Sound. Zu Beginn meiner "Linux-Karriere" habe ich dann festgestellt, dass PULSEAUDIO und SUSE wohl keine wahren Freunde mehr werden. Seitdem konfiguriere ich den Sound lediglich nur noch via ALSA - pulseaudio wird erst gar nicht mehr installiert:


    Ausgabe von: aplay -l


    Meine /etc/asound.conf


    Meine /~/.asoundrc


    Die Pegel unter ALSAMIXER (HDA Intel als auch HDA Nvidia) sind alle auf 100% Lautstärke. Ich habe mit "speaker-test -c2 -D <device>" alles durchprobiert was geht (hw, plughw, aliase) - nix. Entferne ich das HDMI-Kabel und teste "speaker-test -c2 -D pcm.stereo_analog", geht der Sound wieder, aber ohne HDMI-Kabel gibt es leider kein Bild.


    Nochmal: Gestern TV, XBMC und Web-Stream genutzt. Wie Abends immer einen Sleep-Timer gesetzt, und noch etwas TV geschaut. Als ich heute Morgen den PC einschalte, obwohl von mir persönlich "nichts" geändert wurde, gibt es mit gestecktem HDMI-Kabel kein Ton mehr - ohne schon.


    Was auch immer jetzt schon wieder hackt !?!?


    Vorab schon mal vielen Dank für euren Input und Hilfestellung.


    LG
    Neo


    EDIT: Den VDR starte ich mit folgenden Plugins - VDRPLUGINS="-P'softhddevice -f -D -v vdpau -a pcm.stereo_hdmi_1' -P'streamdev-server'"

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo 3PO,


    ist mit "... -a pcm.stereo_hdmi_2" leider das gleiche in grün :o( ...


    Ziehe ich das HDMI-Kabel ab, und nutze "pcm.stereo_analog" habe ich zwar generell wieder Sound jedoch dann leider kein Bild. Seit heute Morgen funzt der Sound über HDMI anscheinend generell nicht mehr. Warum auch immer ...


    Gruß
    Neo

  • Teste mal folgendes:


    Erstelle mal eine "asound.conf", in der nur dieses drinsteht:


    Code
    pcm.stereo {
        type hw
        card NVidia
        device 7
        channels 2
    }



    Starte SoftHDDecice mit folgenden Parametern:


    Code
    -s -a pcm.stereo -p hw:1,7
  • Hallo 3PO,


    leider auch kein Erfolg.


    Habe jetzt noch mal alle Möglichkeiten getestet:


    OHNE HDMI-KABEL
    speaker-test -c2 -D plughw:0,0 = SOUND
    speaker-test -c2 -D plughw:0,3 = KEIN SOUND


    MIT HDMI-KABEL
    speaker-test -c2 -D plughw:0,0 = KEIN SOUND
    speaker-test -c2 -D plughw:0,3 = KEIN SOUND
    speaker-test -c2 -D plughw:1,3 = KEIN SOUND
    speaker-test -c2 -D plughw:1,7 = KEIN SOUND


    Merkwürdig war jedoch, nachdem ich Deinen Vorschlag umgesetzt habe, habe ich zur Sicherheit im laufenden VDR-Betrieb mit Bild einen REBOOT auf der Konsole durchgeführt und der Sound war ganz kurz zu hören *häh* ... nach dem Reboot jedoch wieder kein Sound.

  • Das "OHNE HDMI-KABEL" bedeutet, dass ich noch ein analoges Kabel zum TV hin gesteckt habe.


    3.5 Klinke vom PC auf 2 x Chinch L/R zum TV hin. Auch wenn das analoge Kabel entfernt wird, gibt es über HDMI keinen Sound, obwohl es bis gestern noch funktionierte.

  • Versuch mal ein


    iecset audio 1


    Gruß Samael


    Hi Samael,


    Ausgabe von: iecset audio 1

    Code
    Mode: consumer
    Data: audio
    Rate: 44100 Hz
    Copyright: permitted
    Emphasis: none
    Category: general
    Original: 1st generation
    Clock: 1000 ppm


    EDIT: Weder vor noch nach einem Reboot eine Änderung - also immer noch kein Sound mit gestecktem HDMI-Kabel. Wie geht sowas? Es sieht so aus, als ob das HDMI-Kabel "urplötzlich" keinen Sound mehr ausgibt und gleichzeitig dazu noch die analoge Soundausgabe blockiert ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Na, das ist doch relativ einfach zu testen, Du brauchst doch blos mal ein anderes HDMI Kabel zu nehmen.

    Wäre noch eine Idee. Aber warum funktioniert es auf einmal nicht mehr, obwohl es bis gestern ohne Probleme funktioniert hat.


    Habe auch versucht nach dieser Anleitung ( http://hennr.name/2011/06/29/h…i-sound-cards-under-linux ) die NVidia-Sound-Karte zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg.


  • Diese Frage würde ich mal HIER stellen. :)

    Hab ich gemacht. Die sagten: "Mach den TV stromlos, entferne den Stecker aus der Steckdose. Warte 10 Minuten. Stecke den Stromstecker vom TV wieder in die Steckdose. Bete 3 Ave-Maria ... und warte".


    Hab ich gemacht. Die Ave-Marias haben es wohl rausgehauen. Geht wieder. Komplett über HDMI ?(


    What ever ...


    Danke & Gruß
    Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!