Schwarzer Bildschirm nach Kanalwechsel

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Kanalwechsel zu bestimmten Kanälen der Bildschirm zunächst schwarz bleibt; femon zeigt eine unzureichdende Signalstärke an. Starte ich den vdr neu, läuft der Kanal problemlos; femon zeigt eine Signalstärke von fast 100 an. Wenn ich dann wieder auf den vorherigen Kanal zurückschalte, hat dann dieser das Problem.


    Als Karten habe ich ein TT 2.3 und ein TT Budget. Den vdr verwende ich so wie er mit jetzt Opensuse 13.1 gekommen ist, also 1.6.0-2. Ebenso den DVB-Treiber aus der Distribution.


    Es könnte sein, ich bin mir aber nicht sicher, dass das Problem nach dem Update von Opensuse 12.3 auf 13.1 da ist.


    In der der /var/log/messages finde ich nicht wirklich Brauchbares, hier habe ich auf Kanal 1 umgeschaltet:


    Hat jemand eine Idee?


    MfG


    Paul

  • Code
    frontend 1 timed out while tuning to channel 1


    die Frage ist, warum. Haben beide Karten ein sauberes femon-Signal? Relevant sind nur die SNR (möglichst hoch) und BER (soll 0 sein). Du kannst ja mit femon die Karten durchschalten und vergleichen (rechts-links-Tasten)


    Ich würde sonst mal die Budget ausbauen und dann nacheinander mit beiden Sat-Kabeln die FF testen.


    Entweder ist an einem der Sat-Kabel das Signal nicht in Ordnung, oder eine der beiden Karten hat einen sterbenden Tuner.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dankeschön für die Antwort!

    Zitat

    Haben beide Karten ein sauberes femon-Signal? Relevant
    sind nur die SNR (möglichst hoch) und BER (soll 0 sein). Du kannst ja
    mit femon die Karten durchschalten und vergleichen (rechts-links-Tasten)

    Haben sie nicht. Zunächst ist das femon-Signal nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal auf 48 und der Bildschirm bleibt schwarz. Es wird Karte 0 genutzt. Das Umschalten mittels rechts-links-Tasten bringt wieder ein gutes femon-Signal (SNR>95) und das Bild erscheint. Dann wird Karte 1 benutzt. Wie ich jetzt weiß, geschieht genau dieses Umschalten auf die andere Karte beim Neustart des vdr.
    Sehr merkwürdig ist das Verhalten, wenn ich z.B. von ARD auf einfestival umschalte. Wenn ARD zunächst mit Karte 0 läuft und auf einfestival umgeschaltet wird, bleibt einfestival dunkel; es wird weiter Karte 0 genutzt. Schalte ich einsfestival auf Karte 1 um erscheint das Bild und bleibt auch, wenn wieder auf Karte 0 umgeschaltet wird. Wenn dann wieder auf ARD mit Karte 0 umgeschaltet wird, liegt hier die SNR bei 50 und das Bild ist weg. Die Nutzung von Karte 1 bringt ein SNR von 95 nach umschalten wieder auf Karte 0 bringt immer noch einen Wert von 65; das Bild bleibt. --> merkwürding


    Nach Ausbau der Budgetkarte ist das Problem weg. Dafür habe ich dann allerdings naheliegenderweise Timerkonflikte, Das Kabelsignal ist bei beiden Kabeln in etwa gleich gut.


    Steht zu befürchten, dass die Budgetkarte den Geist aufgegeben hat oder gibt es noch eine andere mögliche Erklärung?


    MfG


    Paul

  • ist es ein Twin-LNB oder hängt ein Multiswitch dazwischen? Sind die beiden Sender auf der gleichen Polarisationsebene und im gleichen Frequenzband?


    wenn die LNB-Versorgungsspannung inkl. 14/18V-Umschaltung von der Sat-Karte kommen muss, schwächelt die möglicherweise. Oder die Karte kriegt von einem alternden Netzteil zu wenig Saft, um die Spannungen sauber liefern zu können. Das sind jetzt wilde Theorien, mit Sat kenne ich mich nicht so aus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Zitat

    ist es ein Twin-LNB oder hängt ein Multiswitch dazwischen? Sind die
    beiden Sender auf der gleichen Polarisationsebene und im gleichen
    Frequenzband?

    Es ist ein Twin-LNB und es hängt ein Multiswitch dazwischen. Es könnte schon sein, dass es mit dem Wechsel von Polarisationsebene und Frequenzband zu tun hat, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob dies etwa bei ARD und einfestival, wo die Probleme auftauchen, so ist. Kein Problem gibt es beim Umschalten von ZDF auf ZDFneo, dagegen beim Umschalten von z.B. ZDF auf Prosieben schon.


    An ein Problem des LNBs oder des Multiswitchs glaube ich weniger. Es laufen noch diverse andere Satreceiver (nicht vdr) problemlos am LNB und Multiswitch.


    MfG


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!