[gelöst] Kein Sound mehr nach Kartentausch von ATI Radeon HD 6570 zu NVIDIA GT 630

  • Hallo Zusammen,


    jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Nach vielem Testen mit der ATI, war ich es leid und habe mir die hier derzeit heiß diskutierte ZOTAC GT 630 DD3 1 GB ( [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W) ) bestellt.


    Jetzt kommt's ...


    Auf der Verpackung steht SKU: ZT-60408-20L, und lspci - v spendiert mir aber leider nur folgendes:


    Ich habe dann den aktuellen Treiber von NVIDIA heruntergeladen und mit "./NVIDIA-Linux-x86-319.60.run" installiert. Ein "nvidia-installer --update" hat mit den Treiber auf 319.32 gedowngraded !?!?


    Ist diese Karte denn nun wirklich die von der die ganze Zeit die Rede ist NVIDIA GPU GeForce GT 630 Rev. 2 GK208 ?


    Nach dem Neustart habe ich dann zur Sicherheit den Kompletten VDR noch mal neu kompilieren lassen und das Frontend auf vdpau umgebogen. Das Frontend starte ich folgendermaßen:


    vdr-sxfe --display=:0 --video=vdpau --audio=alsa --width=1280 --height=720 --buffers=1000 --fullscreen --nokbd --reconnect --verbose "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890" > /tmp/vdr-sxfe.log 2>&1 &



    Desweiteren habe ich keinen Sound mehr. Weder im KDE, noch in der Konsole oder via vdr-sxfe, obwohl aplay -l mir die Soundkarten anzeigt



    Meine Vermutung nach allen Recherchen ist, dass der NVIDIA-Treiber nach dem Kernel-Update irgendwas verbogen hat - aber was !?!?



    Hat Jemand ne Idee?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Wenn der Sound über den HDMI-Port der neuen Grafikkarte ausgegeben werden soll, dann brauchst Du mindestens einen Kernel ab Version 3.8.
    Das kannst du hier im Forum auch nachlesen, in dem Thread wo über diese Zotac-Karte diskutiert wurde und auch im yavdr-Unterforum, wo es ein HowTo zur Inbetriebnahme dieser recht neuen Karte geht.
    Einfach mal etwas suchen, dann findest Du das schon.


    Paulaner

  • Hi Paulaner,


    Ich weiß und den Thread hatte ich u.a. schon durch - dieser und andere Threads haben mir bei dem Entschluss geholfen mir eine GT 630 Rev. 2 zuzulegen. Den Sound nicht über HDMI ausgeben zu können wäre mir fürs erste ja noch "egal" gewesen, aber nach der NVIDIA Treiber-Installation inklusive "blacklist nouveau & nomodeset" ging gar nichts mehr, obwohl die Sound-Devices vorhanden und konfiguriert waren. Auch das entfernen vom NVIDIA hatte nichts gebracht ...

  • Aber in den "alsamixer" hast Du schon einmal geschaut, ob da nicht die für Dich relevanten Ausgänge "gemutet" sind?


    Hast denn Du mal getestet ob Du den Ton über SPDIF vom Mainboard ausgeben kannst?
    Das wäre ja unabhängig vom nvidia-Treiber. Nur für den Ton über den HDMI-Port der Grafikkarte brauchst Du ja den neueren Linux-Kernel ab Version 3.8


    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, als alle nvidia-Treiber incl. der alten Treiberleichen zu deinstallieren (stand auch in den Threads wie das geht) und anschließend nochmals den nvidia-319-Treiber neu zu installieren.


    Paulaner

  • Hi Paulaner,


    erst mal Danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, hatte alsamixer und dergleichen alles durch und mir nen Wolf gegoogelt. Schlussendlich war ich es leid und habe das System neu mit openSuse 12.3 (Kernel 3.7.10-1.16-desktop) aufgesetzt, da es nur noch Kraut und Rüben war. Und siehe da, die Wege des Linus sind unergründlich ... ^^ HDMI geht jetzt auch mit dem 319.32er Treiber (nvidia-gfxG03-kmp-desktop) aus dem Suse-Nvidia-Repo, obwohl ja ein 3.8er Voraussetzung sein soll. Wo kann man das eigentlich erfragen welcher Treiber welchen Kernel voraussetzt/supportet, oder ist das mehr Try-And-Error? In den jeweiligen Release Highlights finde ich nichts. Nur im 325.15er steht lediglich "Removed support for Linux 2.4 kernels. The NVIDIA Linux driver now requires Linux 2.6.9 or later."


    Jedenfalls "dümpelt" die Kiste jetzt mit ca. 95% Idle im Schnitt (auch bei HD) vor sich hin - und Ton ist auch noch dabei - ist doch schon mal was.


    Bleibt nur noch die Frage ob die Karte nun wirklich eine GT 630 Rev. 2 mit GK208 GPU ist? lspci -vv | hwinfo u.s.w. zeigt mir das leider nicht an.


    Gruß
    Neo

  • Schau einfach in nvidia-settings. Wenn dort steht 384 cuda cores und 64bit Speicherinterface, dann ist es der GK208. Die alten GT 630 hatten noch ne Fermi GPU mit 96 cuda cores und ein 128bit breites Speicherinterface.

  • @tec: Danke. Dann wird es so sein. Anbei mal die Daten von nvidia-settings & lspci -v. Hilft vielleicht anderen bei der Identifikation.



    VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 1284 (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
    Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device 1308
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
    Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable)
    Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable)
    Memory at f8000000 (64-bit, prefetchable)
    I/O ports at d800
    [virtual] Expansion ROM at fe980000 [disabled]
    Capabilities: [60] Power Management version 3
    Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [78] Express Legacy Endpoint, MSI 00
    Capabilities: [100] Virtual Channel
    Capabilities: [128] Power Budgeting <?>
    Capabilities: [600] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=024 <?>
    Kernel driver in use: nvidia


    Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e0f (rev a1)
    Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device 1308
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 19
    Memory at fe97c000 (32-bit, non-prefetchable)
    Capabilities: [60] Power Management version 3
    Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [78] Express Endpoint, MSI 00
    Kernel driver in use: snd_hda_intel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!