/dev/disk/by-uuid wird nicht mehr angelegt

  • Hi,


    mein VDR läuft auf einer Suse 11.2 Installation. Seit Gestern werden keine /dev/disk/by-uuid Einträge mehr erzeugt. Der Kernel ist 3.5.7. Das letzte Update liegt ca. 1 Woche zurück und betraf nur den VDR bzw. das Ausgabeplugin und entsprechende Libs. Das letzte, die HDD's betreffende Update, war im September. Ich habe e2fsprogs auf 1.42.6 aktualisiert. Blkid kann die uuid's der Partitionen auslesen. Ich habe zwei HDD's im System. Es sind beide betroffen.


    Woran kann es liegen, daß die Links nicht mehr angelegt werden?


    Gruß
    e9hack

  • IIRC werden diese Informationen von "udev" bzw. seiner abgespeckten initrd Variante "mdev" angelegt, also wird irgendwo da das Problem liegen. Ist "/" bzw. "/boot" wirklich clean?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist "/" bzw. "/boot" wirklich clean?


    Der Boot-Check hat sich nicht beschwert. Der hat nur das Fehlen meiner Video-Partition bemängelt, da die als einzige Partition per by-uuid gemountet wird. Ich werde alle Partitionen mal explizit checken.


    Gruß
    e9hack

  • Das letzte, die HDD's betreffende Update, war im September. Ich habe e2fsprogs auf 1.42.6 aktualisiert.


    Es hängt irgendwie damit zusammen. Nach Einspielen der alten Version und Kernel neubauen (damit initrd neue gebaut wird), gibts die by-uuid Einträge wieder. Warum das ganze zeitverzögert gekommen ist, verstehe ich allerdings nicht. Ich habe am Wochenende definitiv nichts am VDR gemacht und da hat er auch noch normal gebootet.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!