VDR Installation: DVB-Treiber: Problem/Frage

  • Hallo


    Ich habe openSUSE erfolgreich installiert (warum diese Distri? Weil ich schon minimalste Erfahrung damit habe - bin aber trotzdem noch Newbie) und jetzt gehts an die VDR Installation. Ich bin hiernach vorgegangen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…B-S2_-_Teil2:_DVB_Treiber


    mercurial erfolgreich über Yast installiert, beim nächsten Punkt komme ich ins Stocken. Denn ich bekomme folgende Ausgabe:


    Irgendwie finde ich meine TV Karte (TBS6991) nicht dort oder bin ich blind?


    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Das wird sie sein
    ---
    Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7160 (rev 03)
    ---


    cu

  • Hi


    Hast du im YAST mal >>Hardware>>TV-Karte konfiguriert? Oder guck mal unter >>Hardware>>Hardware Informationen>>DVB Karte
    da findest du alle nötigen Einträge und Angaben für die weiteren Schritte.


    Die Installationsanleitung von Hubertus Sandmann hat mir auch viele gute Hinweise zur Installation gegeben...

    Code
    http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/


    ... und hier im Portal gibts auch immer Hilfe.


    Viel Erfolg!

    VDR1_Debian e-TOBI (TestVDR)
    Debian Wheezy 7 | VDR 2.0.2 e-TOBI Pakete


    VDR2_Debian e-TOBI (VDR)
    Debian Squeezy 6 | VDR 1.7.28 e-TOBI Pakete
    Plugins: xineliboutput,epgsearch,markad,dvd,dvdswitch,streamdev,remote,xmltv2vdr | Addons: vdradmin-am,acpiwakeup,vdrseriestimer.pl
    HW | DELL Dimension 8200 | P4 1.7GHz | 1 GB RAM | 1TB HDD | Netgear Realtek RTL 8139 | Creative SB Live! | ATI Radeon 9600 | Hauppauge Win-TV Nexus S (Rev.2.1)

    VDR3 Ubuntu 12.04 LTS / yaVDR0.5

    HW | Antec | Gigabyte GA-F2A88XM-D3H | AMD A6-5400K | 8GB-RAM | TT-S1600 | ASUS GT610/2048 passiv | 2x2TB HD
    HW-Additions | QNAP-NAS | Panasonic TV | HAMA MCE Remote
    SW | yaVDR0.5/2.0.6 stable | XBMC 13.1 | streamdev | epgsearch | markad | vdrseriestimer | vdradmin-am


    :rtfm :alien2 - Grüsse vom Bodensee

  • Ääähhmm, muss man für die TBS-Karten nicht die DVB-Treiber + Firmware von TBS installieren?
    Oder sind die bei Suse schon dabei, was ich mir nicht vorstellen kann?


    Paulaner

  • Benutze einfach mal die Such-Funktion hier im Forum und Du wirst genügent Anleitungen dazu finden!


    Paulaner

  • Es geht hier ja um SuSe und daher glaube ich nicht, dass mir Beiträge zur TBS Installation unter yaVDR etwas nützen. Oder?
    Und hier im SUSE Forum finde ich nix.

    Zitat

    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »tbs« übereinstimmender Eintrag gefunden.

  • Wieso, was macht denn suse anders als die anderen? Kernel ist Kernel, linux ist linux.


    Wenns für suse nix fertiges gibt was du über die suse Paketverwaltung installieren kannst dann bleibt dir nur die manuelle Installation. Und die ist prinzipiell unter allen Linux Distributionen gleich.


    BTW: Suchbegriffe mit drei Buchstaben gehen nicht. Dazu geht google besser. Als Suchbegriff

    Code
    +tbs site:http://www.vdr-portal.de/


    cu

  • Also ich finde da nichts für mich passendes.
    Bei allen Threads gehts um yaVDR, wo es so ein dkms-Archiv gibt, das man installieren kann - das gibts bei mir/Suse anscheinend nicht. Und bei allen Threads haben die USer den Treiber bereits installiert und dann Probleme bekommen.


    Zum Überfluss gibts auf der TBS CD keine Anleitung für mein Produkt (TBS6991) sondern nur für andere bzw. nur für Ubuntu und Fedora - toll.

  • Du darfst da nicht so copy-paste mäßig rangehen. Gehe erst mal auf die Hersteller Homepage und schaue was dort an Treibern ist. So wie ich da sehe brauchst du "tbs-linux-drivers_v120709.zip".


    Und dann installiere die so wie sich der Hersteller das gedacht hat. D.h. Archiv entpacken, dann da drin linux-tbs-drivers.tar.bz2 entpacken und dann dort der README folgen.


    Ist dir das alles zu kompliziert dann frage den Hersteller warum er unfähig ist nen normales dkms zur Verfügung zu stellen (damit würde das auch unter suse einfach funktionieren, weil mich würde wundern wenn suse kein dkms könnte) ;)


    cu

  • Du darfst da nicht so copy-paste mäßig rangehen. Gehe erst mal auf die Hersteller Homepage und schaue was dort an Treibern ist. So wie ich da sehe brauchst du "tbs-linux-drivers_v120709.zip".

    Stimmt, danke. Warum ist die dann nicht auf der CD zu finden (zumindest ne ältere Version müsste drauf sein) ...

    Zitat


    Ist dir das alles zu kompliziert dann frage den Hersteller warum er unfähig ist nen normales dkms zur Verfügung zu stellen (damit würde das auch unter suse einfach funktionieren, weil mich würde wundern wenn suse kein dkms könnte) ;)


    Den habe ich schon seit längerem gefragt, aber anscheinend antwortet man nur auf Anfragen vor dem Kauf. Denn ich warte jetzt schon recht lange. Vor dem Kauf bekam ich sogar sonntags Antwort.... :(
    Ist eigentlich das dkms von yaVDR nicht verwendbar?

  • Ist eigentlich das dkms von yaVDR nicht verwendbar?


    Ausprobieren. Das liegt aber im DEB Paket, das müsstest du entpacken und dann findest du dort die dkms.conf. Ich weiß nur nicht wie man dkms direkt verwendet, ich kenne das nur in DEB Paketen.


    Edit hier ist das gut Erklärt: http://wiki.ubuntuusers.de/DKMS
    Wäre nur zu klären ob suse dkms kann, aber vermutlich schon.


    cu

  • Passwort: Konntest Du nun die TBS6991 erfolgreich in Betrieb nehmen?
    Bisher konnte ich eigentlich alle, die ich hab (TBS 6984 und TBS 6922) in Betrieb nehmen, nur das mit dem CI-Slot würde mich interessieren... und welche Chips drauf verbaut sind...

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!