Kein Ton mehr beim Abspielen von m2t-Dateien mit vdr-sxfe?

  • Hallo,


    ich habe einen VDR mit vdpau und vdr-sxfe laufen, der auch die neuen ARD und ZDF-HD-Sender beherrscht :applaus
    Der Schlüssel war ein Update der xinelib, das Aktivieren des alternativen H264-Decoders im Build (Sourcen von hier, im Directory src/video_dec einmal automake aufrufen und dann übersetzen) und das Setzen der Priorität im config_xineliboutput: engine.decoder_priorities.vdpau_h264_alter:1.
    Das Ganze hat nur enen Haken: Vorher, mit vdpau_h264 und der "alten" Version konnte ich meine mit Adobe Premiere Elements erzeugten HD-Familien-Videos (m2t-Files mit 720p-H264-Video und Stereo-Ton) mit dem VDR xineliboutput einwandfrei abspielen. Seit dem Update werden sie aber ohne Ton abgespielt. Sämtliche Lautstärkeregelr sind auf voll, Audio-Menü zeigt nur eine Tonspur - wie erwartet.
    Rückstellen auf den "alten" vdpau_h264 ändert leider nichts mehr, der Ton bleibt weg. Außerdem ist das nicht wirklich eine Alternative, da die Fernsehkanäle dann Sch.... aussehen.
    Auf eine alte Version will ich auch nicht unbedingt zurück. Hat jemand eine Idee?


    Der Ton beim Fernsehen geht übrigens einwandfrei.
    Ich hänge mal einen mitgeschnittenen Log des vdr-sxfe und meine config_xineliboutput an (Kommandozeile:

    Code
    /usr/local/bin/vdr-sxfe --hud=opengl --video=vdpau --audio=alsa:hw:1,7 --post tvtime:method=use_vo_driver --verbose --reconnect xvdr://localhost:37890 2>&1 | tee vdr-sxfe.log


    ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!