Suse 12.1 für VDR tauglich ?

  • Hallo , ich habe das mal angetestet.
    Das Lirc Problem wenn man eine X10 hat scheint immer noch nicht beseitigt, also ist das atiusb Modul immer noch nicht im Kernel ?
    War dann schon ein wenig frustiert, und wollte den liplianin Treiber bauen - dies läuft auch nicht durch.


    Dafür läuft der Atheros Lan Treiber sehr gut, viel besser als z.b mit 11.3.


    Wer hat schon den VDR mit 12.1 getestet ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Suse. Mann kann sich auch mitm Hammer auffen Finger hauen. Naja. Bashmodus vorrübergehend aus, was produktives:


    S2-Liplianin lässt sich aktuell gegen keinen 3.0er oder höher Kernel übersetzen. Media_Build sieht besser aus. Wahrscheinlich ist da auch drin was du brauchst.


    Lirc_atiusb wird soweit ich weiss nicht mehr entwickelt. Ati_remote macht mir auch nur Ärger. Lirc mit dem userspace Treiber für die X10 geht aber, probier das mal.



    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Naja, X10 mit dem lirc Kerneltreiber geht wunderbar, jedenfalls in meiner Kernelversion ;)


    Debian, Ubuntu, SuSe, alles vollkommen egal, man nimmt den Kernel der am besten zur Hardware passt und gut ist. Und auch SuSe wird vermutlich die Möglichkeit bieten das ein User einen Kernel von kernel.org SuSe konform installiert.


    cu

  • Hi,
    Es ist ja nur ein Test mit 12.1 meine anderen VDR's laufen prima mit Suse 11.3 .
    Ich mag Suse einfach, habe damals mit Suse angefangen (als reiner Windoof Nutzer) und bin dabei geblieben.
    (Von anderen Distries habe ich noch weniger Ahnung, weil einfach nur mal angesehen )

    S2-Liplianin lässt sich aktuell gegen keinen 3.0er oder höher Kernel übersetzen.

    Ok, dann brauche ich in dieser Richtung nicht rumfrickeln.


    Media_Build sieht besser aus. Wahrscheinlich ist da auch drin was du brauchst.

    Ok dann werde ich es mit den V4L-DVB Treibern versuchen.


    Lirc_atiusb wird soweit ich weiss nicht mehr entwickelt. Ati_remote macht mir auch nur Ärger. Lirc mit dem userspace Treiber für die X10 geht aber, probier das mal.

    Hmm.. userspace Treiber - ich stehe gerade gewaltig auf der Leitung was du damit meinst. ?( ?(


    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der 12.1. Ich backe mir allerdings sowieso immer einen eigenen Kernel und hab deshalb keine Treiberprobleme.


    Der Umstieg auf Systemd ging eigentlich auch ganz ordentlich, davon abgesehen, dass das Booten kein bisschen schneller geht als vorher und dieses ganze Systemd-Geraffel nur sehr schwer zu durchschauen ist, wenn man die Bootzeit optimieren möchte...


    Da ich auch schon seit Ewigkeiten Suse einsetze und ewig viel selbst gebastelte Skripte usw auf der Maschine habe, tue ich mich eh schwer, mal was anderes auszuprobieren.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hallo,

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der 12.1. Ich backe mir allerdings sowieso immer einen eigenen Kernel und hab deshalb keine Treiberprobleme.

    Eine Kernel backen, ich fürchte dazu reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus, ich wäre aber lernfähig und lernbereit.
    Ich habe dies zwar schon mal versucht, war auch hinterher überrascht, daß die Maschine mit "meinem" Kernel sogar booten konnte.


    Aber man macht ja dies, um expliziert was zu verändern/anzupassen so wie in deinem Fall.
    Kannst du mir Tip's geben was ich an der Kernelconfig ändern muss um die Treiberprobleme zu umgehen ?


    Der Tip von Hippelharry mit den userspace Lirc Treibern scheint bei mir auch nicht zu funktionieren.
    Ich kann auf dem 12.1 System Lirc nicht compilern, da kommt einen seltsame Fehlermeldung.
    Was genau kann ich nicht sagen, da ich das Testsytem gerade nicht zu Verfügung habe.
    Denke nächstes WE kann ich damit wieder rumspielen.


    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Auch hier ist es so, dass ich seit Jahren die gleiche .config nutze und diese bei neuer Hardware und oder neuen Kernelversionen anpasse.
    Eine gute Ausgangsposition ist es, wenn man in den Kernelquellen ein

    Code
    make localmodconfig

    ausführt. Damit wird eine .config-Datei erzeugt, die nur die aktuell genutzten Module aktiviert. Dadurch hat man schon einmal viel Mist rausgeschmissen. Ansonsten kompiliere ich Treiber, so weit es geht, immer fest in den Kernel ein, da mir dessen Größe einigermaßen schnuppe ist, aber der Systemstart dann merklich schneller verläuft.
    Bei Einträgen, die einem nichts sagen, muss man halt gockeln und/oder die Hilfe befragen.
    Zwar kostet das Ganze etwas Mühe, aber ich bin mit einem schlankeren Vanilla-Kernel, in dem nur das drin ist, was ich auch nutze, deutlich besser bedient als mit den verpatschten Distro-Kerneln.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,

    Hmm.. userspace Treiber - ich stehe gerade gewaltig auf der Leitung was du damit meinst. ?( ?(


    Gruß Rudi


    bei mir funktioniert es unter OpenSUsE 12.1 nachdem ich das folgende gemacht habe:
    1. in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf das folgende eintragen:
    blacklist lirc_atiusb
    blacklist ati_remote
    blacklist lirc_remote
    2. Mit Yast Editor für /etc/sysconfig LIRC_DRIVER setzen auf:
    atilibusb
    3. libusb sollte installiert sein.


    Danach lief alles mit den Konfigurationsdateien von OpenSUsE 11.3


    Grüße jrda

  • Hi,
    jrda: So in etwa hatte ich es auch versucht, nur dass ich das Modul lirc_atiusb geladen hatte, was nicht ging weil nicht da.
    atilibusb ist der userspace Treiber von dem auch Hibbelharry sprach.
    Und wenn ich mich vorher besser informiert hätte, hätte ich auch vorher verstanden wo der Unterschied userspace/kernelspace Treiber liegt.
    Danke für den Tip !


    Was für DVB Treiber benutzt du ? Der S2-Liplianin lassen sich gegen den Kernel ja nicht bauen.
    Bleibt ja nur V4L-DVB.


    Damit wird eine .config-Datei erzeugt, die nur die aktuell genutzten Module aktiviert. Dadurch hat man schon einmal viel Mist rausgeschmissen. Ansonsten kompiliere ich Treiber, so weit es geht, immer fest in den Kernel ein, da mir dessen Größe einigermaßen schnuppe ist, aber der Systemstart dann merklich schneller verläuft.

    Klingt logisch, und meine Neugier ist geweckt - Am WE geht's los :]
    Das wäre doch was, ein richtig flott startender VDR bzw. Linux.


    Grüße Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Wunder sollte man allerdings nicht erwarten. Viel wichtiger ist es, unnötige Startskripte zu deaktivieren, IP-Adressen fest zuzuordnen oder die initrd zu deaktivieren. Ohne initrd gibts allerdings kein Bootsplash mehr...
    Ich bin mit einer Minute Bootzeit bei meiner nicht ganz so flotten Festplatte und ziemlich viel Hardwaregeraffel eigentlich ganz zufrieden.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • wobei im letzten media_tree (for3.3)auch ein rc-core Treiber für die X10 enthalten ist. Vom Prinzip her ähnlich dem normalen ati_remote , ausser das man eigene keymaps in das Modul laden kann. Der Name des Moduls ist auch ati-remote. Zukunftsträchtiger als lircd womöglich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,

    wobei im letzten media_tree (for3.3)auch ein rc-core Treiber für die X10 enthalten ist. Vom Prinzip her ähnlich dem normalen ati_remote , ausser das man eigene keymaps in das Modul laden kann...

    Ihr Linux Profis redet immer so locker über solche Dinge, gibt es in diesem Beispiel eine Anleitung welche Dateien man anfassen muss, damit der Treiber richtig konfiguriert ist und läuft ?

    Wunder sollte man allerdings nicht erwarten. Viel wichtiger ist es, unnötige Startskripte zu deaktivieren, IP-Adressen fest zuzuordnen oder die initrd zu deaktivieren. Ohne initrd gibts allerdings kein Bootsplash mehr...

    Meine Suse 11.3 ist da auch nicht viel langsamer, DHCP habe ich sowieso nicht aktiv.
    Aber wie du schon sagst es kommt auch auf die Hardware an.


    Grüsse Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,
    Ich konnte jetzt erst wirklich testen.
    Mit dem orginal Kernel von 12.1 lassen sich die S2-lipilianin Treiber bekannlich nicht bauen.
    Also habe ich es mit den V4L-DVB Treiber versucht (normalerweise habe ich immer den S2-lipilianin in use)
    Dann kommt dies beim VDR Start :


    (Den I2C Bus Error habe ich beim lipilianin Treiber unter Suse 11.3 auch, nur läuft damit alles trotzdem ohne Probleme)


    Also hier unter 12.1 kein Live Bild, an der Status LED des S2-3600 USB Receivers geht diese von grün (OK) auf orange.
    Ich vermute ein Problem mit dem DVB Treiber.
    Diese lade ich nicht manuell, sondern werden beim Systemstart geladen ( also nichts backgelistet um später im Script geladen zu werden)


    Der media Build DVB Treiber sollte doch im Prinzip auch funktionieren ?


    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,
    Also ich habe unter 12.1 immer noch kein Live Bild, es ist immer dies im Log.

    Code
    "ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode"]


    Der VDR friert nach dem Start quasi ein, er reagiert nicht auf die FB.
    Es liegt nicht am DVB Treiber den ich im Verdacht hatte. Wenn die DVB Karte nicht tunen kann (weil Sat Kabel entfernt) kommen diese TS packet Error Meldungen nicht.
    Dann steht im Log, daß der VDR nicht tunen kann (logisch) , und er reagiert ganz normal auf FB.


    Da ich xineliboutput-plugin nutze und da dieser Fehler beim xineliboutput-plugin schon mal vorkam habe ich dieses Plugin in Verdacht.


    In diesem Thread hatte einige Leute gepostet den VDR unter 12.1 erfolgreich am Laufen zu haben :
    Mit xine-plugin oder xineliboutput-plugin ?
    Tritt dies in Verbindung mit 12.1 und xineliboutput auf ?
    Ich habe auch schon andere Kernel Versionen getestet, testweise auf 2.6.39.4 downgraded - ohne Änderung


    Ich starte xineliboutput so:

    Code
    -P'xineliboutput --config=$VDRCFG/plugins/xineliboutput/config --local=sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --primary --fullscreen' "


    So läuft mein 11.3 System schon länger ohne Probleme, die Versionen der xine-lib, xineliboutput sind aktuell aus dem git.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,
    Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht diesen Fehler zu finden.

    Code
    ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode"


    Diverse Xine-lib Versionen (GIT master/alter) und xineliboutput versucht.
    Es bleibt dabei, manchmal läuft der VDR ein paar Minuten (also Live Bild) und dann bleibt er stehen und der Log wird wieder mit dem Transfer Mode Error vollgemüllt.


    An was kann das liegen, etwa ein Rechte Problem des XServers ? - dann würde ein anderer Error kommen oder ??
    Die TS-Pakete werden nicht akzeptiert, warum ?
    Wäre nett wenn sich ein Linux Guru mit meinem Problem befassen könnte :wand


    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,
    Also ich habe das Problem gefunden.
    Ich hatte die VDR conf Dateien von meinem Produktivem System rübergezogen, und dort ist in der config von xineliboutput der Lockdisplay workaround ausgeschaltet.


    Damit läuft aber der X11 Server von Suse 12.1 in Verbindung mit vdpau nicht !
    Seltsam ist es schon, da dieser Bug in 11.3 nicht aufzutreten scheint, wohl aber in 12.1 :§$%


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Welchen DVB-Treiber habt Ihr auf Suse 12.1 (Kernel 3.1) erfolgreich kompilieren können?


    Ich würde gerne einen Tarball (gepacktes Source Verzeichnis der Treiber) verwenden
    da mein vdr kein i-net hat (würde ich einrichten wenn es nicht anders geht...).


    Auf der V4L-DVB Seite hab ich keinen Tarball gefunden,
    muss man die v4l Treiber zwingend mit git abrufen und dann kompilieren?


    Was ich sonst an Source Pakten gefunden habe ließ sich nicht kompilieren:


    v4l-dvb-fad38ccaf9ce.tar.bz2
    v4l-dvb-saa716x-f9ecf4091afc.tar.bz2
    ngene-octopus-test-8f3b552b66c7.tar.bz2


    brachen alle mit unterschiedlichen Fehlern ab....
    Der s2-liplianin geht ja wie erwähnt auch nicht.


    hat jemand einen Tip für mich?


    Zitat


    In diesem Thread hatte einige Leute gepostet den VDR unter 12.1 erfolgreich am Laufen zu haben :


    rudirabbit: Welchen Thread meinst Du? Da war leider kein Link hinterlegt....



    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo gromit.
    Dieser Treiber (mediabuild) lässt sich ohne Probleme auf einer 12.1 bauen.


    Mein VDR läuft unter 12.1 inzwischen fast Problemlos.
    Inzwischen müssen updates gemacht worden sein, deshalb habe ich nach der Installation von der DVD erst mal ein Online Update gemacht.
    Habe unter yast die packman repository eingebunden, und so fast alle Pakete (auch FFmpeg ! ) installiert.
    Den Nvidia Treiber ist dort, dies ist der aktuelle - es wurde einiges Verbessert, macht einen sehr guten Eindruck.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Hi rudirabbit,
    danke für die Tipps.
    Hab mal versucht nach der Anleitung von http://www.linuxtv.org/wiki/in…ll_V4L-DVB_Device_Drivers
    zu installieren.
    Für das perl-Proc-ProcessTable scheint es kein rpm zu geben, oder ich habe nicht das richtige Repository eingebunden.


    Habe es dann mit


    Zitat


    cpan install Proc::ProcessTable


    installiert.
    Hast Du eigendlich nach der linken oder rechten Spalte installiert?


    In der rechten Spalte steht:




    Was gibt man denn für

    Zitat


    make tar DIR=<some dir with media -git tree>


    an wenn man den media_build Ordner in /usr/local/src liegen hat?


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!