Ich stecke in einer emerge-endlosschleife

  • Hallo,


    alles fing damit an, dass ich osdpip nutzen wollte.
    Dabei gab es dann beim VDR-Start die Fehlermeldung, dass libavcodec nicht gefunden werden konnte. Da auch xbmc mit der installierten ffmpeg-version nicht klar kam, hab ich versucht es zu aktualisieren.


    Zunächst schlug das fehl, da ffmpeg libx264 wollte.
    Libx264 wiederum wollte nicht installieren:


    Ok, erstmal ffmpeg ohne libx264 installieren, aber: Gleicher Fehler.


    Gesucht. Gefunden:
    http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=182728


    Seit 2007 offen. Eine Lösung sei es gcc 4.1.3 oder höher zu nutzen.


    Es gibt aber kein ebuild für gcc 4.1.3.
    Ich könnte auf gcc 4.2 oder 4.3 aktualisieren, doch da ich gcc 4.1.2 habe, und http://www.gentoo.de/doc/de/gcc-upgrading.xml sagt, dass nach einem update von 4.1 auf 4.2 ein
    emerge -eav system
    emerge -eav world


    nötig ist, lasse ich das lieber.


    Wenn ich bedenke, was bei einem simplen emerge ffmpeg schiefgeht, dann sitze ich an emerge system & world wohl zwei Wochen...


    Und nu??


    Ach so, ohne "-fforce-addr" sollte es klappen. Aber wie übergebe ich das? Ein USE="-force-addr -x264" emerge -av =media-video/ffmpeg-9999 funktioniert jedenfalls auch nicht...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    die Lösung war, *yasm* ohne -fforce-add zu installieren.


    Das geht nicht über USE='-fforce-add', sondern indem man aus seiner /etc/make.conf die CFLAGS nimmt und -fforce-add weglässt.


    -->
    CFLAGS="........" emerge yasm


    Danach kann man alle anderen Pakete wieder ohne weiteres zu beachten installieren.


    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Hendrik


  • Es steht da zwar drin, ist aber m.E. eine Altlast vom Update 3.4.x -> 4.x. Ich habe meine Systeme ohne Probleme von 4.1.x über 4.2.x auf 4.3.x gebracht ohne system und world neu zu übersetzen. Allenfalls revdep-rebuild, damit C++ Anwendungen gegen neuere Versionen der libstdc++ gelinkt werden.


    Bye...


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!