alsa-driver & linux-2.4.23_pre7-gss ??

  • hallo,
    habe auf einem anderen pc jetzt ebenfalls gentoo installiert,
    bekomme aber den alsa treiber nicht uebersetzt (linux-2.4.23_pre7-gss).

    Code
    /usr/src/linux/include/linux/proc_fs.h:213: redefinition of `PDE' 
     /var/tmp/portage/alsa-driver-0.9.2/work/alsa-driver-0.9.2/include/adriver.h:111: `PDE' previously defined here 
     make[1]: *** [memalloc.o] 
     make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/alsa-driver-0.9.2/work/alsa-driver-0.9.2/acore' 
     make: *** [compile] 
     
     !!! ERROR: media-sound/alsa-driver-0.9.2 failed. 
     !!! Function src_compile, Line 59, Exitcode 2 
     !!! Parallel Make Failed


    Habe auch die Version -0.9.6 ,soll die einzigste Version sein, die den wolk.patch nutzt, getestet
    im patch habe ich den Linux_versions_code abgeaendert ( aus dem gentoo forum)

    Code
    -#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 5, 4) && !defined(WE_ARE_WOLK) 
     +#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 4, 23) && !defined(WE_ARE_WOLK)


    dann wird der Treiber uebersetzt und installiert,
    beim ./alsasound start wird dann keine Karte gefunden ,paar Module werden geladen.
    Any hints ??
    Im kernel (sound) habe ich nur die Unterstuetzung (m).
    Anleitung vom gentoo-alsa install habe ich auch schon abgearbeitet. :]
    In der make.conf ist auch MAKEOPTS="-j1" und FEATURES="-distcc" aktiv .
    Habe gestern mozilla gemerged,da hat laufend der pc gepiept :P ,
    ist das noch normal ?
    mfg

  • Hi


    Zitat

    Habe gestern mozilla gemerged,da hat laufend der pc gepiept ,
    ist das noch normal ?


    Ja :). Ist bei anderen auch so. Frag mich nicht warum.


    Auf die Alsa-Sache habe ich schon gewartet. :D Das ist richtig, 0.9.6 sind die einzigen, die wolk-patch nutzen. Deswegen habe ich das auch so gemacht. Ist wohl gerade auch, glaube ich, die einzigste Möglichkeit ohne viel Aufwand. Das Problem ist aber bekannt.
    Das emergen und alsa funktionieren dann bei mir wie gewohnt. Warum das jetzt bei dir nicht geht, weiß ich leider auch nicht. Hast du mal versucht mit

    Code
    env ALSA_CARDS="blabla" emerge alsa-driver


    deine Karte anzugeben? Dürfe aber eigentlich keine Auswirkung haben. Ich denke mal, es stimmt was nicht modules.d/alsa nicht.
    Gings denn schonmal bei dir?


    Martini

  • Hi,

    Zitat

    Original von Martini
    Hast du mal versucht mit

    Code
    env ALSA_CARDS="blabla" emerge alsa-driver


    deine Karte anzugeben?
    Gings denn schonmal bei dir?


    Martini


    auf dem pc war noch kein Linux installiert.

    Code
    ALSA_CARDS="emu10k1"

    habe ich in der make.conf stehen.
    Habe auch mal oss getestet,emu10k1 fest im Kernel,das funktioniert unter kde.
    mfg

  • Hi


    OK, für oss musses ja in den Kernel, für alsa darf nur sound-core drinne sein. Aber ich glaube, du hast das ja so.
    Hmmm, haste dich genau an die Doku gehalten? Weil anders habe ich das auch nicht gemacht.
    Kannst du mal mehr Console-output posten, was beim laden schiefgeht? Vielleicht sieht man da mehr.


    Martini

  • heiho,
    habe erneut die alsa-driver-0.9.6 installiert,das funktioniert mit dem abgeaenderten patch,
    danach die alsa-utils,die alsa editiert und modules-update ausgefuehrt.
    Die alsasound habe ich nicht per rc-update dem boot hinzugefuegt,
    nach einem Neustart werden aber die alsa-module trotzdem geladen.
    Habe auf dem anderen pc keine Probleme mit alsa ,identisches Board.
    mfg

  • hi,
    irgendwie scheints jetzt zu laufen,aber was laedt der fuer einen haufen Module.
    Habe auf einem anderen pc mit identischem board ,ebenfalls emu10k1 ,
    viel weniger Module (snd-*) geladen.
    Habe erst die alsa-utils-0.9.6 installiert,dann upgedatet.
    Die alsa-lib wird vor den alsa-utils gemerged.
    Hier mal die lsmod :


    Vielen Dank.
    mfg

  • Hallo


    Bei mir siehts so aus mit Intel onboard Sound.


    Naja, wenns jetzt geht is ja gut... warum auch immer das bei dir so war.... :D
    Ich hatte vorhin auch noch den -r6 Kernel drauf, hab dann aber ganz schnell den -r7 geholt und neu gebaut. Hatte ich garnicht mitbekommen, erst ein --deep world hat mich drauf hingewiesen. :)


    Martini

  • ähm, ich krieg mit der neusten ALSA auch dieses Problem, dass das MAKE eine Datei nicht findet - was tun?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo


    Steht schon oben, damit gehts...


    Code
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 4, 23) && !defined(WE_ARE_WOLK)


    im wolk-patch der alsa-version 0.9.6 abändern und genau diese Version emergen.


    Martini


  • Ähhh... und wie genau kann ich das machen??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi


    Geh ins Verzeichnis, in dem sich ebuilds für alsa befinden... dort gibts ein files-Verzeichnis, in dem sich der wolk-patch befindet.


    # cd /usr/portage/media-sound/alsa...weißnichtgenau/files


    dort im patch änderst die oben angegene Zeile und speicherst. Danach alte alsa deinstallieren und aus dem ebuild-Verzeichnis raus die alsa-version 0.9.6 installieren. Damit wird der wolk-patch auf die alsa-sources angewendet und der Fehler beim Kompilieren ist Geschichte. :D


    Martini


  • Dankä! 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hey People,


    da bin ich ja nicht der einzige, der sich wieder die ganze Nacht ab gestern 21.00 bis heute um 12.00 Uhr mit dem Alsa-Problem auf seinem Board rumgeschlagen hat...hehe.


    Nachdem Dirk erst ma gegen 24.00 Uhr aufgegeben hat (ich schon lange mit meinen Nerven wieder am Ende war), hat Morone die SSH-Session fast nahtlos übernommen.


    Ich hatte da natürlich wieder alle möglichen Dinge im Verdacht. Aber es brachte irgendwie alles nichts...Alsa 0.9.2 stieg mit ner satten Fehlermeldung aus.


    In file included from ../alsa-kernel/core/memalloc.c:27,
    from memalloc.c:28:
    /usr/src/linux/include/linux/proc_fs.h:213: redefinition of `PDE'
    /var/tmp/portage/alsa-driver-0.9.2/work/alsa-driver-0.9.2/include/adriver.h:111: `PDE' previously defined here
    make[1]: *** [memalloc.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory
    /var/tmp/portage/alsa-driver-0.9.2/work/alsa-driver-0.9.2/acore'
    make: *** [compile] Error 1
    !!! ERROR: media-sound/alsa-driver-0.9.2 failed.
    !!! Function src_compile, Line 59, Exitcode 2
    !!! Parallel Make Failed


    Insofern die gleiche Fehlermeldung wie aus Mannheim...hehe.


    Morönchen meinte dann auch irgendwann, Format C: wäre wohl das beste, hat es dann mit dem 2.4.20er und einigen anderen Alsa-Treibern versucht, da brachte auch irgendwie alles nix. Irgendwie stieg alles an der gleichen Stelle aus. Zum Schluss wollte er dann das ganze von Hand maken und die Module irgendwie ins System ins System spritzen. Das ist aber auch danebengegangen. Irgendwann um 6 Uhr wurde es still um ihn und ich habs alleine weiterprobiert. Erst durch google. Auf die Idee, hier mal nachzuschauen, bin ich erst mal gar nicht gekommen. Aber an dieser Stelle nochmals Danke an Morone.


    Na, whatever. Um 8 Uhr kamen die ersten im IRC reingeschneit. Da hab ich dann irgendwo auch gelesen, dass es einen Patch dagegen soll. Der grosse Meister Dirk tauchte dann auch alsbald auf und wir habens weiterversucht. Eigentlich mehr er. Ich war ja immer noch beim Ausfüllen der Aufnahmeanträge für die Klapsmühle "Fernsehglück", in die mich selber einzuweisen ich schon seit Stunden bereit war.


    Das Fazit letztendlich: 0.9.2 / 0.9.6 / 0.9.7r3 / 0.9.8 laufen net ! Alle keine Chance bei mir auffem Brett gehabt.


    Einzig und allein die 0.9.7r4, die wohl erst seit ganz kurzem im Tree zur Verfügung steht, brachte dann letztendlich den gewünschten Erfolg !!!


    Da es momentan wohl gerade bei ALSA in Kombination mit den neueren Kernelversions (2.4.23) Probs zu geben scheint bzw. die ebuilds in ihrer ursprünglichen Form ohne Patches beim maken versagen, wollte ich auch kurz für mich persönlich und andere, die eventuell dieses Board besitzen, meinen Senf dazugeben.


    Also...taucht die oben genannte Fehlermeldung bei euch auch auf, probiert einfach die diversen Alsa's durch. Don't Panic ! Und wenn dann doch einer net funktionieren sollte, dann KERNEL PANIC ! :)


    Das ich dann, um noch mehr Problemen aus dem Weg zu gehen, einfach meine Soundblaster (mit dem langerprobten emu10k1-Treiber) wieder reingebaut habe und den OnBoard-Sound-Chip vom ASUS einfach deaktiviert hab, versteht sich wohl fast von selber.


    Lieber auf nen PCI-Steckplatz verzichten als noch mehr Trouble !!


    Und letztendlich gibbet ja auch noch nen paar USB-Ports für die Zusatzgeräte, die mir da noch so im Sinne schweben.


    In diesem Sinne, um es mit den Worten von Polylux-Moderatorin Tita von Hardenberg zu sagen (eine starke Frau, wenn se noch 10 Jahre jünger wäre und net so ne Reibeisenstimme hätte)...


    ...BLEIBT ALLE STARK !!! :)


    Greets Olaf


    P.S.: Project List...ALSA...DONE...SEARCHING FOR NEXT PROBLEM...FOUND...RESOLVING... Thanks also to Big Master Dirk, Morone and all the others !!! Again...:-(

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi


    Bei mir läuft das wie oben beschrieben mit dem Kernel pre6 und pre7 der gs-sources. Und das von Anfang an, als das Problem auftauchte. Guckt ihr eigentlich immer mal in Gentoo-Forum? Das hat 10 min gedauert, bis das Alsa-Problem gelöst war. Na gut... eben mit workaround. Funzt aber definitiv mit der Beschreibung wie weiter oben.


    Martini

  • Hmmm...


    Lesen bildet wohl eben doch nen bisschen...schäääähhhhmmm...


    Mir klingt der leise Vorwurf in der Stimme wohl in den Ohren.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • heiho,

    Zitat

    Original von olafhenkel
    P.S.: Project List...ALSA...DONE...SEARCHING FOR NEXT PROBLEM.... :(


    kannst es ja mal mit dem 2.4.23_pre8-gss testen,
    mit dem sollen weitere Hardware probs behoben worden sein,
    moeglicherweise gibts aber auch neue probs ,falls du auf der Suche nach welchen bist :D
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!