Nach emerge -Davu world startet kein VDR mehr

  • Hallo,


    ich hab vor kurzem mal mien system mit emerge -Davu world updaten lief eigenldihc alles recht gut .... etc-update hab ich auch gemacht nun kommt aber beim /etc/init.d/vdr start folgendes



    Nun denn hab ich ds auch mal gemacht

    Zitat


    video ~ # /sbin/depscan.sh
    video ~ #


    scheint mir bissel wenig... dachte da würde nun "caching ..." usw kommen aber das war alles


    in /var/log/messages steht für den zeitraum nur dies drinn

    Zitat


    Apr 24 15:03:20 video rc-scripts: Dependency info is missing! Please run
    Apr 24 15:03:20 video rc-scripts: # /sbin/depscan.sh
    Apr 24 15:03:20 video rc-scripts: to fix this.



    Nun weis ich nicht mehr weiter, trau mich den rechner auch nicht neu zu starten ... weis einer wie ich das wieder beheben kann?

  • Hi BEEjay!


    Hmm, vermutlich liegt das an irgendwie kaputten informationen in /var/rcscript/ (weiß nicht wo das im moment genau liegt bei welcher baselayout-version).


    Ich vermute das Neustarten hier auf jedenfall schon hilft.


    Oder rausfinden warum depscan.sh das nicht schafft. Ich hatte das auch schonmal, aber weiß nichtmehr was ich genau gemacht habe, leider :(
    Vermutlich aber irgendwie in dem Verzeichnis rum-werken.


    Zzam

  • Hi BEEjay,


    falls noch akut: Bei mir war bei gleichem Problem aus unerfindlichen Gründen die Datei "mktemp" verschwunden. Ich habe sie dann einfach von einem anderen Rechner kopiert (denn Internet war dadurch auch gestorben).


    Viele Grüße
    Chriss

  • also akkut ist es immernoch. hab rausgefunden das es wohl vom paket baselayout gekommen war damals.


    Nur nach einem emergen von baselayout wird mir die Datei nicht mehr erstellt. Aus welchen Gründen auch immer. Eventuell ist es nicht mehr vorhanden?


    Ist das bei euch auch so?


    EDIT:


    Habe im internet die dateien functions.awk und gendeps.awk heruntergeladen und mal reinkoppiert, dann findet er wieder andere sachen nicht siehe unten.


    Das kommt mir alles irgendwie sehr spanisch vor

    Code
    video platte1 # /sbin/depscan.sh -u
     * Caching service dependencies ...
    gawk: /lib/rcscripts/awk/functions.awk:28: fatal: function `stat' not defined
    bash: /var/lib/init.d/depcache: No such file or directory
     * Could not get DEPTREE!
    gawk: /lib/rcscripts/awk/gendepends.awk:518: fatal: expression for `>>' redirection has null string value
     * Failed to cache service dependencies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!