VDR ansteuern nach start mit init.d script

  • HI,
    wie steuere ich den VDR an nachdem ich ihn mit /etc/init.d/vdr start gestartet hab ? normalerweiße kommt ja dann der interaktive lern script doch der bleibt aus :(. Und welche VAriable mus ich übergeben das er auf Lirc gehorcht ?


    cu
    Knirps

  • Hi


    haste die eBuilds zum installieren genutzt?

    Dirk

  • Hi


    Dann muß jemand anderes Helfen!


    Hab die eBuilds nie getestet

    Dirk

  • hi,
    mmh irgendwie schient lirc die befehle nicht nach VDR weiterzureichen den wenn ich vdr starte in dem ich in die Bash
    #vdr -c /etc/vdr
    einegebe startet zwar das lernscript und fordert auch " Press any key on the RC unit" aber egal wie lang und wie oft ich drücke geht das menü nciht weiter. #irw zwigt mir allerdings die richtigen befehle ab.


    Wofür steht die option "Terminal" in der /conf.d/vdr und was sollte man da drin eintragen ?


    cu
    Knirps

  • schau mal, ob du hier was findest


    http://vdr.gentoo.de/wiki/

    Dirk

  • HI,
    ja uaf vdr.gentoo war ich schon doch leider ist da das manual nicht fertig beschrieben. Hab aber inzwichen den fehler selber herausgefunden ich bin von der angaben auf vdr.gentoo ausgegangen das die VDR_OPTS Option rcu den Remote Control mode anktiviert. Doch diese Funktion ist schinbar für etwas anderes gedacht :) nach dem Komplimiern ohne die Option geht jetzt alles wunderbar :)


    cu
    Knirps

  • Hi,


    ist schon komisch. In der /etc/conf.d/vdr braucht eigentlich nichts für lirc angepaßt werden.
    Wichtig ist normlerweise nur, daß VDR mit lirc als USE Variable kompiliert wurde.
    Gibt es eventuell ein Rechte-Problem?
    Als User wird ja normalerweise vdr und als Gruppe video eingerichtet. Stimmt das bei den Verzeichnissen?


    Hier mal die Ausgabe von irw für 2 Tasten und die dazu passenden Einträge in der /etc/vdr/remote.conf


    # irw
    0000000000000005 06 fastbackward Sony-RM-U304
    000000000000000e 00 5 Sony-RM-U304


    remote.conf
    LIRC.Red fastbackward
    LIRC.5 5


    Wenn es eine ungültige remote.conf gibt, sollte man sie einfach löschen können um den Lernvorgang erneut zu starten.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    hat sich ja zwischenzeitlich erledigt. RCU ist die Option für die Infrarotschnittstelle, die Klaus auf der VDR Home Page beschrieben hat. Logisch also, daß er mit LIRC nichts anfangen konnte.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Negativ,


    siehe VDR-Readme


    Henning


    By default the 'vdr' program can be controlled via the PC keyboard. If you have
    an infrared remote control unit you can define the REMOTE macro to one of the
    following values in the 'make' call to activate the respective control mode:


    REMOTE=RCU control via the "Remote Control Unit" receiver
    (see http://www.cadsoft.de/vdr/remote.htm)
    REMOTE=LIRC control via the "Linux Infrared Remote Control"
    (see http://www.lirc.org)

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    Knirps


    Hast du mal in der Doku mal die Lirc Sektion angeschaut, dort steht es so beschrieben. Natürlich ist dort RCU ausgelassen, weil es kaum einer benutzt. Sorry, geht bald weiter mit der Doku, habe gerade nicht viel Zeit. :(


    Martini


    edit
    War Quatsch, hatte mal wieder nur den Thread überfolgen. Das gehört natürlich dann in die VdrInstalltion mit rein.
    /edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!