mal so n paar fragen

  • hallo,


    um meinem edlen orakel hier im forum ned zu sehr zu stressen hab ich mal ein paar allgemeine fragen:


    erstmal mein ist-zustand:


    ich hab vor 2 wochen angefangen mich mit gentoo zu beschäftigen und bin eigentlich ein windowsler. ich habe einen amd64 und natürlich auch alles gleich in 64bit aufgesetzt vom gentoo her. mein kernel ist der 2.6.10-r2.


    seit gestern, durch den tip von meinem orakel, habe ich in meine make.conf SYNC="rsync16.de.gentoo.org..usw" aufgenommen und jetzt ist (nach einem emerge --sync) bei emerge vdr nicht mehr alles maskiert (by missing keyword).


    erste frage: ist dieser rsync server anders als die normalen update-server, z.b. der ftp von der uni erlangen (GENTOO_MIRRORS) oder so? sind hier neuere pakete drauf? sollte ich ab jetzt nur noch diesen rsync server verwenden?


    jetzt bekomme ich bei emerge vdr den hinweis das linuxtv-dvb1.1.1 oder so ähnlich maskiert ist, er führt mir da 3 pakete auf die alle was mit dvb treibern zu tun haben. brauche ich die überhaupt? im kernel habe ich die doch eingestellt, wenn nein, wie werde ich die los (evtl. ein USE="-diesetreiber" emerge vdr oder wenn ja wo bekomme ich 64bit treiber her, treiber müssen ja 64bit fähig sein in einem 64bit betriebssystem, das ist jedenfalls das was mir unter windows erzählt wurde ;)


    eine weitere frage, die ich sicherlich auch im forum finden würde ist:
    ein emerge -uD world läd alle neuen pakete runter und kompiliert die, alle oder nur welche die ich nicht mit USE"-..." gesperrt habe. habe ich denn pakete generell gesperrtt wenn ich in der make.conf diese mit einem minus aufführe?


    hoffe ihr nehmt mir diese basisfragerei nicht übel.


    gruss


    martin

  • Hallo,


    hätte ich nicht gemacht alles auf AMD64 opti. Ich habe meinen PC [auch AMD64] auf AthlonXP opti. compl.


    Ich hatte auf einer Testplatte auch mal angefangen mit ADM64. Musste aber schnell festellen, das einige Programme, Tools nicht laufen, weil sie einfach noch nicht auf AMD64 optimiert sind.


    Nur so als Tip. Möchte nicht Klugscheissern :)

  • Zitat

    Original von morb
    achja bin beim forum suchen auf ein emerge system gestossen, was is denn da der unterschied zum emerge world?


    So in groben Zügen, emerge system aktualisiert nur das System (GCC, Kernel usw.) bei emerge world wird alles aktualisiert,
    wie z.B. (wenn installiert) KDE/Gnome, OpenOffice usw., welche Pakete jetzt genau zu System gehören kann ich dir leider auf die schnelle nicht sagen.

  • hi,


    rsync16.de.gentoo.org/gentoo-portage ist ein ganz normaler Gentoo Portage Mirror wie alle anderen auch.
    rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged ist ein Extraserver der die Gentoo original Ebuild mit den Ebuilds von Gentoo.de zusammenmischt und als EIN Tree wieder zur Verfügung stellt. Wir machen dies hauptsächlich wegen der vdr ebuilds, allerdings wirst du über den gentoo.de Zweig auch anderen neuere Ebuilds bekommen.


    gruss mad

  • moin,
    beim 'emerge -u system' werden die in der
    /usr/portage/profiles/base/packages eingetragenen Pakete aktuallisiert .
    Dazu kommt dann noch die 'packages' aus dem gewaehlten Profile
    --> /etc/make.profile.
    Beim world Update werden zusaetzlich dazu dann noch die packages aus der
    /var/lib/portage/world
    aktuallisiert.
    mfg

  • vielen dank,


    das hilft mir schon viel weiter, damit versteh ich den background endlich mal ein wenig ^^


    meint ihr es reicht wenn ich einen symbolischen link auf meinen aktuellen kernel mache und dieses linuxtv-dvb-treiber problem in den griff zu bekommen? bei dem oberen link hiess es ja das irgendeiner libdvb-0.5.5. da ich jetzt aber diesen gentoo-merged server drin habe sollte es ja an dem nicht mehr liegen.


    wenn im kernel treiber drin sind und ich kann den kernel kompilieren sollten die treiber ja auch 64bit sein, wenn nicht sollte ich eine fehlermeldung bekommen hoffe ich. oder sind diese linuxtv-dvb-treiber was anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!