Poweroff geht nicht, Mplayer plugin auch.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit etwa 6 Monate mit linux, vorallem wegen VDR. Ich habe bis jetzt alles hingegriegt
    unter Suse 7.3. Doch jetzt bin ich auf Gentoo umgestigen,
    war eine harte Nuß aber nach einiger Zeit läuft jetz der KDE 3.1.1a auf
    gcc 3.2.2
    Athlon XP
    MSI K7T266 Pro2-RU Chipsat VIA KT266


    Es ließ sich alles einwadfrei übersetzen, doch ich habe 2 Probleme:


    1. wenn man poweroff eingibt dann schaltet sich der rechner nicht aus. Ich habe es mit vanilla und gentoo kernel ausprobiert General Setup -> APM und/oder ACPI aktivert, hat nichts geholfen. Welcher einstellngen sind denn die richtigen. Unter Suse 7.3 hat alles funktioniert.


    2. Mplayer plugin geht nicht (mp3-0.7.10 und mp3-0.7.11). Mplayer 0.90-rc4 und plugin problemlos kompelliert . Wenn ich mplayer.sh my_avi.avi (Script V 0.8.1) eingebe läuft die Datei richtig ab über DVB. Doch über VDR klappt es nicht: manchmal habe ich Fehlermeldung Illegal Resolution 0 x 0, oder Mplayer stürtzt ab mit der Meldung es lege an meiner gcc Version oder Treiberfehler.


    Ich habe mplayer emerged kein erfolg. Unmerged und von hand übersetzt kein erfolg es liegt eindeutig am plugin. Hat jemand mit gcc 3.2.2 ähliche Probleme gehabt.


    Ihr seid die Letzte Hoffnung wäre echt schade wenn ich auf
    Suse zurück müßte.


    3. Wie kann man vdr Meldungen in eine Textdatei umleiten?

    Gentoo Linux, VDR 1.1.21, Mplayer 0.90-r2 , DVB-S Nexus 2.1, 80 GB Fjutsu, MoBo MSI Via KM266 ,
    Ati Radeon 7000 VE, Athlon XP 1700, Pineer DVD

  • Hi


    zu 1.) Das ist viel Testarbeit! Bei mir darf ich nur ACPI drin haben (beim Laptop gehts so nicht, da muß ich noch testen) Was dein System direkt braucht, ist schwer zu sagen. Das kommt drauf an, wie das Bios reagiert und welche einstellungen drin sind!


    zu 2.) du kannst mplayer mit emerge installieren! da ist zwar noch der 0.90-rc5 drin, aber dauert bestimmt nicht mehr lange, und der 0.90 ist drin. Mit dem 0.90-rc4 hatte ich auch Probleme, aber die rc5 läuft einwandfrei!


    zu 3.) Ufff, hab jetzt die Doku nicht hier aber ich schau mal

    Dirk

  • Hi,


    bitte starte zwei Threads, wenn du zwei Fragen hast. Das macht das Antworten und Lesen später einfacher.


    Zu 1)
    Abgesehen davon, daß Gentoo bei mir problemlos den Rechner abschaltet und es bei dir mit SuSE funktioniert, würde ich auf die Kernel-Konfiguration tippen. Allerdings hat bei einem Rechner bei mir nur ein BIOS-Update geholfen...


    Zu 2)
    Ich benutze bei mir einen selbstkompilierten mplayer:
    ./configure --prefix=/opt/mplayer --with-reallibdir=/opt/RealPlayer8/Codecs


    (trotz Gentoo und mit gcc 3.2.2)


    Interessant wäre zu wissen, ob die *gleichen* Dateien, bei denen entweder "Resolution 0x0" oder gcc segfault kommt, mittels "mplayer.sh /die/datei.avi" einwandfrei laufen - ich bezweifle das.
    Exakte Logmeldungen/ Fehlermeldungen sind hier von Vorteil sonst wird Helfen schwierig - Hellseher gibt es auch auf VDRPortal nicht ;)
    Also in der mplayer.sh.conf DEBUG=true und Ergebnis hier posten.


    Gruß,
    Juri

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Poweroff geht jetzt.


    Ich habe jetzt im Kernel alles unter ACPI fest einkopelliert und APM alles abgeschaltet und unter
    BIOS im Powermangement ACPI komplett abeschaltet!!!
    Komisch aber nur so schaltet mein Rechner jetzt aus.


    Mit dem Mplayer habe ich noch probleme. Werde einwenig rumptobieren wenn auf anderen Systemen geht dann wirds bei mir auch gehen. Poste dann woran es lag.


    Nochmals Danke!

    Gentoo Linux, VDR 1.1.21, Mplayer 0.90-r2 , DVB-S Nexus 2.1, 80 GB Fjutsu, MoBo MSI Via KM266 ,
    Ati Radeon 7000 VE, Athlon XP 1700, Pineer DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!