Dokumentation für VDR und Gentoo

  • Hi


    Ich habe gerade eine Doku für Lirc geschrieben und wollte die auf http://hierling.de/~martin/vdr/index.php mit einbringen. Jetzt sehe ich das da jetzt schon jemand was gemacht hat. Wer das war weiß ich nicht. Nun ist die Frage, ob das jetzt umsonst war oder wir das irgendwie vereinen könnten.


    Martini


    /edit on
    Ich hab das jetzt mal einfach so darunter gestellt..mit einem Hinweis. Wir könnten dann evtl. eine Version draus machen, Das Ganze ergänzt sich ja auch irgendwie. Zum Wegwerfen war's zu schade. :D
    /edit off

  • Hallo,


    also abgesehen davon, das ich mit gentoo immer noch nicht schwanger bin...


    what the hell is W I K I bzw. w s d h (was soll das heissen) ?


    Hat das ne Bedeutung ?


    Ein an kurzer Aufklärung interessierter Oberdepp...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    wiki ist hawaiianisch und bedeutet sowas wie "schnell". Und dafür ist das Wiki um schnell mal eine Webseite zu basteln, und das mit vielen leuten (vertikale Portale) und das ohne grosse HTML kentnisse. also kannst auch du dich auslassen ...


    Zitat

    A WikiWikiWeb is a web site where anyone can edit the pages through an HTML form. Linking is done automatically on the server side; all pages are stored in a database.


    siehe auch c't 2/03, Seite 176 und http://phpwiki.sourceforge.net/ und http://hierling.de/~martin/vdr/


    gruss mad

  • HI


    mad, krischan, all
    Ich habe mal mit VdrInstallation weitergemacht. Soll aber noch viel folgen. :) Wollte nur sagen, daß ich ab morgen 2 Wochen nix machen kann wegen Urlaub. Ich sag das nur, das ihr euch nicht wundert, daß da nix mehr passiert. :D Ich mache dann nach dem Urlaub weiter, soweit wie möglich. Aber soll nicht heißen, das ihr da nix dazu schreiben sollt, im Gegenteil. :D:D:D Ich glaube das wird mal richtig brauchbar ...irgendwann.


    Danke für das WIKI
    Martini

  • Hallo,


    habe mir mal die Anleitung zu lirc angesehen.
    Dazu habe ich zwei Anmerkungen.
    1. in der /etc/modules.autoload braucht nichts eingetragen sein.
    Das notwendige modul wird durch /etc/init.d/lirc bei mir automatisch geladen.
    2. Ich denke ein fetter Hinweis, daß die Unterstütztung für die Serielle Schnittstelle nur als Modul im Kernel ausgewählt werden darf (zumindest wenn man keine zusätzlichen Befehle eingeben will) wäre hilfreich.


    Kann mir mal jemand erklären wozu irexec gut sein soll. Ich bekomme da nämlich immer den Fehler, daß lirc nicht gefunden wird. Kann ansonsten aber mit IR problemlos arbeiten.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Henning hast du lircd gekillt bevor du irexec gestartet hast?

  • Hallo,


    nein hab ich nicht. Es wird doch versucht irexec über das init script von vdr zu starten.
    Folglich wird gemeckert wenn man eins der folgende scripte in den unlevel default setzen will: vdr, vdrwatchdog, dvb


    Was soll denn dieses irexec überhaupt bewirken? Schließlich wird es aufgrund der definierten Abhängigkeiten nach vdr gestartet.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • HI Henning,


    das ist ein WIKI, du kannst da auch Texte ändern!


    IREXEC ist ein Programm welches unabhänig von vdr agiert. Mit Ihm und Lirc kann man beliebige Kommandos per FB ausführen.
    In der beispielconfig ( http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/gentoo-deutsch/ebuilds/media-video/vdr/files/irexec.conf?rev=1.1&content-type=text/vnd.viewcvs-markup )
    sieht mal wie man per User4 Button vdr restarten kann, auch wenn vdr ganz wech ist und der watchdog nicht funzt.
    Ebenso kannst du da ein reboot, oder blah starten.


    gruss Mad

  • Hi,


    also, daß es sich um Wiki handelt hatte ich schon begriffen.
    Hab ja auch schon ein paar kleine (Tipp)Fehler beim Lesen korrigiert.
    Ich wollte nur keine Änderungen an einer Doku machen, die für die anderen ja so scheinbar ok ist.
    Vielleicht funktioniert es bei anderen ja auch nur so wie beschrieben?!


    Zum irexec:
    Darin gibt es eine Zeile: 'need vdr lirc'. Lirc hab ich aber nicht in der /etc/init.d nur eine lircd.
    Dewegen meckert er ja auch jedesmal. Aus welchem Paket stammt diese lirc. Die Datei lircd kommt aus dem Original lirc Paket.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!