Wie funktioniert LIRC unter Gentoo?

  • Hi!


    Ich bekomme LIRC unter Gentoo einfach nicht zum laufen. Es existiert kein /dev/lirc, und ein Symlink von ttyS0 auf lirc bringt auch nichts. Genau dort ist der IR-Port aber angehängt und hat unter RedHat auch funktioniert. Weiss dazu jemand rat?



    Gruß,
    MisterX

  • ROFL!!


    Genau das gleiche hab ich mich vor ca 25 Minuten auch gefragt!!!!
    Und ich hab ein ähnliches Gesicht gemacht wie Dein Avatar ;)


    Also das Device bekommst Du mit

    Code
    mknod -m 666 /dev/lirc c 61 0


    Ich nehme mal an dass das Kernelmodul lirc_serial auf COM1 geht, bin mir aber nicht sicher.


    Sag mir doch bitte ob, wenn Du das mit dem mknod gemacht hast, Du mit mode2 was sehen kannst, denn ich wollte eigentlich einen IR-Empfänger hier in der Arbeit testen, und nun geht nix und ich weiss nicht 100% ob was falsch konfiguriert ist oder das Teil tatsächlich hinüber ist....

  • Hi


    Stimmt, das Device mußte ich auch per Hand erstellen. So wie Thomas es geschrieben hat. Wie hast du Lirc installiert, über emerge? mach ddanach noch mal ein depmod -a und update-modules.


    Martini

  • Soll heissen:


    emerge lirc
    insmod lirc_serial
    mknod blahfasel


    und Dein Empfänger ging?


    Sh*t, dann ist meiner wohl doch defekt :(


    EDIT: hehe Martini da warste mal wieder schneller ;)


    hmm:


    Code
    thomas lirc # depmod -a
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gentoo-r1/misc/lirc_gpio.o
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gentoo-r1/misc/lirc_parallel.o
    thomas lirc # update-modules
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gentoo-r1/misc/lirc_gpio.o
    depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-gentoo-r1/misc/lirc_parallel.o



    Was soll ich davon halten

  • hallo,
    Thomas:
    also di unresolved symbols kannst du getrost ignorieren wenn du den seriellen empfäger hast. dann brauchst du naämlich NUR das lirc_serial modul. den rest kannst du getrost löschen.


    zu devfs:
    eigentlich solle es so sein das der lirc treiber das device in /dev selbststämdig anlegt. der devfsd ist nur da um ein paar (!) links anzulegen damit auch ältere programme bzw. non-devfs programme mit dem neunen /dev klarkommen. soll soviel heißen das aus "/dev/ide0/channel0/disk0/partition0/disk" sowas wie "/dev/hda" wird. (man verzeihe mir wenn der pfad nicht korrekt stimmt, ich habe aus faulheit kein devfs mehr).


    daher ist es ZEIMLICH komisch das man noch mit mknod was anlegen muss wenn ein devfs eingebunden ist.

  • Hi


    Ich hatte die unresolved symbols ach in lirc_gpio.o. Ich habe dann das Modul gelöscht. Das lirc_paralel.o kam bei mir nur mit SMP im Kernel. Ich weiß, ist nicht die feine Methode, aber zumindest hatte ich dann die Fehlermeldung nicht mehr, die ohnehin keine Auswirkung auf die Funktion hatte.


    Martini

  • Hi,


    Zitat

    Das lirc_paralel.o kam bei mir nur mit SMP im Kernel.


    ich verstehe auch nicht wieso SMP fast bei allen systemen jetzt als standard geworden ist. :rolleyes:
    wer braucht schon SMP (>80% haben sowieso nur ein prozessor-system)!? das bringt nur Probleme mit.


    Gruß,
    genka

  • Moin,


    nach tatkräftiger Hilfe von uns Dirk komme ich bei LIRC (peinlich) nicht weiter ... VDR hat er übersetzt und der geht auch ... nur Lircd will nicht!


    Also - was hat klein-Jondi gemacht:


    1.)Gentoo installiert!
    2.)emerge lirc (davor habe ich lirc 0.6.6 demaskiert)
    3.)Martini's Anleitung gefolgt


    mode2 bringt auch was von der FB.
    Wenn ich aber /etc/init.d/lircd start mache,


    dann kommt:


    Code
    video etc # /etc/init.d/lircd start
     * Starting lircd...
    lircd 0.6.6: could not open logfile
    lircd 0.6.6: No such file or directory                                    [ !! ]


    was ja wohl doof ist oder? Wo will der denn hin? Welches Logfile und welche Dir muss da angelegt sein?


    Grüsse
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!