Hilfe: probleme mit DVB/VDR und WinTV Nova

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe Gentoo 1.4 und die WinTV Nova unter Win2000 läuft sie problemlos.
    Unter Gentoo bekomme ich sie aber nicht richtig geladen.
    Ich muß dazu sagen habe die karte um damit am PC TV zu schauen also nichts mit extern TV.
    Habe vdr und dvb über die scripte von berlios installiert.
    den dvb treiber kann ich laden aber beim vdr macht er probleme.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es zum laufen bekomme.


    Mar 27 22:17:51 rikyu DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S PCI) .
    Mar 27 22:17:51 rikyu PCI: Found IRQ 9 for device 00:0f.0
    Mar 27 22:17:51 rikyu PCI: Sharing IRQ 9 with 00:07.3
    Mar 27 22:17:51 rikyu PCI: Sharing IRQ 9 with 00:07.2
    Mar 27 22:17:52 rikyu stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Mar 27 22:17:52 rikyu DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 base d)...
    Mar 27 22:18:52 rikyu su(pam_unix)[2944]: session opened for user root by root(uid=0)
    Mar 27 22:18:52 rikyu su(pam_unix)[2944]: session closed for user root
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: VDR version 1.1.26 started
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2953]: EIT processing thread started (pid=2953) - master
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2955]: tuner thread started on device 1 (pid=2955)
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: found 1 video device
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: ERROR: device number 1 has no MPEG decoder
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: ERROR: no primary device found - giving up!

  • Hi


    steht doch da, warum!


    Zitat

    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: ERROR: device number 1 has no MPEG decoder
    Mar 27 22:18:52 rikyu vdr[2946]: ERROR: no primary device found - giving up!


    Die Nova hat keinen Decoder druff, damit kann sie bei VDR nur als 2.Karte zum aufnehmen, timeshift und EPG-scan benutzt werden!
    Du brauchst mindestens eine Vollwertige DVB mit MPEG2 Chip oder ne DXR3-Karte und das plugin dafür!
    (Das Plugin findest du u.a. bei uns im Download-Bereich)

    Dirk

  • Hi


    VDR baut aber auf den Hardware-Dekoder auf!
    Die Low-Budget (wie die Nova) gehen NUR zum Aufnehmen, EPG-Scan und Timeshift!


    Wenn VDR keine Ausgabemöglichkeit hat, bricht er ab jetzt ab (stand in den Änderungen zur Vesion 1.1.26).
    Da wird sich bestimmt auch so bald nichts ändern, da ja eigentlich die Ausgabe aufs TV gedacht ist!


    Selbst wenn du ne Ältere version nimmst, wirst du es nicht so leicht schaffen! Evtl. über das Streaming-Plugin und MPlayer.


    Daran wirst du aber keine Freude haben!

    Dirk

  • gut vdr geht also nicht aber trotzdem sollte man mit den DVB Treibern irgendwie ein Bild auf den Bildschirm zu zaubern sein, hoffe ich doch :)
    Wäre schön blöd dafür jedes mal windows zu booten.
    Na ja werde halt mal google etwas intensiver bemühen


    Gruß rikyu

  • Hi


    wenn du gut englisch kannst, kannste ja auch mal in der MailingList fragen! Da sind alle Programmierer vertreten.


    Ich weis zwar nicht wie, aber der Stream sollte schon auf MPlayer umzuleiten gehen! Umschalten solltest du über Tuxzap oder szap können.


    Am einfachsten, sollte aber die Anschaffungen einer Vollwertigen DVB oder einer DXR3-Karte sein!

    Dirk

  • Hi !


    rikyu:


    Kauf Dir ne DXR3. Der Streß mit Umleiten und Streamen und umständlichem Zappen ist die 25 Euro nicht wert...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ne DXR3 ist eine Karte die einen MPEG-Dekoder Chip onboard hat.
    Du kannst einen MPEG-Stream an die Karte pipen, dieser wird dann dekodiert und am TV-Out der DXR3 ausgegeben.


    Für VDR gibt es ein Plugin dass eben genau das tut, also quasi dann als Ersatz für die MPEG-Dekoder die die Full-Feature mitbringen.

  • Hi


    Die DXR3-karten, wurde früher bei Vielen DVD-Laufwerken mit verkauft (für langsame Rechner)


    z.B. Creative PC DVD Encore Dxr3


    Die wurde auch unter dem Namen "REALmagic Hollywood Plus" von Sigma Designs verkauft!


    Ich glaube aber nicht, das man die noch neu bekommt bzw. wenn doch, dann nicht gerade Billig!


    Hier gibts sowat zu kaufen, aber da kannste gleich nen Vollwertige DVB-s kaufen (Billiger)


    War auch der einzige anbieter, bei dem ich sowas gefunden habe! Hab aber auch nicht lange gesucht!

    Dirk

  • Hi,


    wenn du nur Fern sehen willst, sollte die Nova auch mit xawtv laufen. Such mal im deutschen gentoo Forum. Soweit ich mich erinnere hatte es dort jemand hinbekommen.


    Aber wie gesagt kein VDR !!


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo


    So bin dabei mir ne dxr3 auf ebay zu ersteigern, ist doch noch etwas billiger als ne vollwertige dvb-s. :)


    Eine Frage wenn ich das dxr3-plugin installiere, reicht es dann dieses zu compilieren oder muß ich den vdr komplett neu machen ?


    Ich habe den vdr über emerge installiert, ich nehme ja nicht an das das dxr3 plugin im emerge-script enthalten ist.


    Gruß Rikyu

  • Hi,


    habe weder ein ebuild für dxr3 noch für das Plugin gefunden.
    Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich mich ja mal daran versuchen.


    In Ermangelung einer entsprechenden Karte kann ich's aber nicht selbst testen.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    Wow das wäre ein super Service :D :cool1
    Das mit der Zeit ist nicht so das Problem, hab die karte eh erst heute ersteigert, bis ich die in den Händen halte dürften auch noch einige Tage vergehen.


    Gruß rikyu

  • Hi,


    das mit dem ebuild für dxr3 gestaltet sich etwas schwieriger als erwartet.
    Zum einen gibt es schon ein ebuild für die Karte selbst (em8300). Die Source sollte man gemäß Anleitung patchen. Nur leider gibt es die zu patchenden Code-Fragmente gar nicht im Source :-(. Welche Source Version soll denn nun genutzt werden?


    Auch für ffmpeg gibt es ja schon fertige ebuild's. Allerdings werden erst in den neuesten (maskierten) Versionen die notwendigen header mit erzeugt.


    Ja und schließlich läßt sich das Plugin selbst nicht kopilieren.
    Da sollte mal ein Experte drauf sehen.


    Das halb fertige ebuild kann ich gern zur Verfügung stellen, falls es jemand haben möchte.


    Gruß Henning


    Anbei noch die lezten Zeilen des Compiles:


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"dxr3"' -DSOCKET_CHMOD=0660 -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -I/usr/include/ffmpeg spuenc.c
    spuenc.c: In member function `void cSPUenc::SetPalette(int, int, const
    eDvbColor*)':
    spuenc.c:473: case label does not reduce to an integer constant
    make: *** [spuenc.o] Fehler 1

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Ja mit den ebuilds komme ich auch nicht klar, da gibt es jetzt verschiedene für die DVB Treiber wobei nicht überall alles drin ist, deswegen bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen die ebuilds alle runterzuschmeißen und alles aus den sourcen selberzuinstallieren, dann wei? ich wenigstens auch wo was landet.
    Bei den Ebuilds ist das für mich noch immer nicht ganz durchsichtig :)


    Gruß Rikyu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!