Gentoo ausprobieren ohne Suse runterzuhauen - Wie gehts?

  • Hallo Jungs,


    ich wuerd gerne Gentoo mal ausprobieren. Hab nur das Problem, dass auf meinem VDR im MOment Suse8.1 samt VDR ziemlich stabil laeuft.


    Und ich meinen alten SatReceiver schon ausgemerzt habe.


    Wenn ich also versuche meine Lernkurve was gentoo angeht "steil werden zu lassen;-)", dann muesste das irgendiw parallel zu ner vorhandenen Installation funktionieren.


    Ich denk da an ne kleine schlanke Partition und da installiere ich Gentoo drauf. Hab trotzdem den grossen Bruder Suse8.1 drauf, damit ich parallel auch noch fernsehen schauen kann. Parallel heisst natuerlich nach nem Reboot.


    Meine Frau killt mich, wenn ich ihr sage: Sorry, Ally McBeal faellt heute aus wegen Gentoo ;-)).


    Habt ihr da nen Hinweis fuer mich?

  • ...ein Beispiel ist z.B. VmWare, obwohl die Soft mit 434 Euro sicherlich für deinen Anwendungszweck nen wenig zu teuer sein dürfte. Für das Geld kannste dir schliesslich auch nen eigenen Rechner danebenstellen. Eine günstigere Alternative ist OS-Selector (ca. 70 Euro). Da ich nen relativ neues Board habe, 2 Festplatten, 2 Drives (CD-RW/DVD Combo und DVD Brenner) habe ich die HD's auf dem IDE-Controller jeweils als Primary und Secondary Master angemeldet und die Drives als Slave. Jetzt holt man sich noch 2 Wechselrahmen, baut die Festplatten da ein und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wie das jetzt allerdings ist, wenn man nur ein Drive hat und das ganze softwareseitig lösen will. Das sollte aber mit der 8.1 und GRUB auch problemlos gehen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    olaf
    VMware kann nicht direkt auf die Hardware zugreifen, deswegen..keine Atlernative.


    RaK
    Such mal hier im Forum danach. Morone und hatte das schon mal schön erklärt. Müßte hier in gentoo-Sektion sein. Kannst es auf eine andere Partition/platte installieren und mit Grub dann booten. Möglich ist alles.


    Martini

  • hi,


    das thema interessiert mich auch, da ich zwar zwei pcs aber nur einen monitor habe ;(
    wieso wechselplatten, isses besser wenn ich immer eine platte
    ausstecke? oder reichen einfach nur zwei getrennte platten?


    mich würde auch noch linux from scratch interessieren, kennt da
    vielleicht jemand ein paar gute deutsche seiten?


    sers


    bedah

  • Hi,
    ja das ist sehr einfach und geht realtiv schnell :D


    Kurz geschrieben:
    Besorgst dir das stage3 für deinen Prozessor.
    Formatierst eine Partition unter Suse , wo nachher
    Gentoo rauf soll ( 1 GB ist besser).
    Erstellst einen Mountpoint unter Suse.
    Z.B. /mnt/gentoo
    Mountest die neue Partition.
    Entweder Eintrag in /etc/fstab unter Suse oder
    per Hand : mount -t reiserfs /dev/hd? /mnt/gentoo


    Dann kopierst du das stage3 nach /mnt/gentoo
    Entpackst es dort wie in der Doku beschrieben.
    Folgst der Doku um dein Netzwerk zum Laufen zu bekommen.
    Dann chroot..blah blah. Wenn du dann online gehen kannst , Kernel emergen . Kernelconfig (.config) von
    Suse nach /mnt/gentoo/usr/src/linux kopieren.
    Unter der Gentooumgebung dann
    make menuconfig und den die ganzen Gentoo-Goodies noch aktivieren oder was du brauchst und Kernel kompilieren.
    Wenn fertig den Kernel unter Suse nach Suses /boot
    kopieren und dort in /grub/menu.lst einen Eintrag
    für den Gentoo Kernel erstellen.
    Das war jetzt keine Anleitung, sondern nur mal wie es
    einfach geht und zum Verständnis.
    Am einfachsten geht das unter KDE ,etc in einem
    Terminal.
    Nebenbei kann dann noch VDR laufen oder so ;).
    Jedenfalls ist das sicher und Suse wird nicht angetastet.
    Da Gentoo ja unter Suse gemountet ist , brauchst du dich da nicht so mit der Kommandozeile rumärgern,
    sondern halt die Einstellungen entweder von Suse rüberkopieren (was so passt ;)) oder die Dateien dann
    mit Kedit /Konqueror und wie sie alle ´heissen anpassen.


    Grub brauchst du ja auch nicht neu installieren , da ja
    jene von Suse weiterbenutzt , das gleiche gilt für
    die Swap-Partition.
    (normalerweise).


    Also kurz gesagt , du kannst dann mit Suse dein Gentoo bearbeiten und dir Zeit lassen wann du was machst.
    Z.B wenn ein guter Film läuft den Kernel kompilieren ,etc.


    bye

  • @Morone
    Erstmal vielen Dank fuer deine KOmmentare! Ich glaub ich gehe das mal an.


    Aber soweit ich das verstehe brauche ich den gentoo kernel nicht auf die Suse Partition zu kopieren. Ich kann mit Grub doch auch einen Kernel auf einer beliebigen Partition booten.


    Ich teste das mal. Hab nur das Problem, dass ich unter Linux erstmal ins Inet kommen muss. Hab nur ne ISDN Anlage die man unter XP per USB ansteuert. Fuer Linux gibts da keine Treiber ;-(. Deshalb muss ich vorher erstmal meinem XP das Inet Connection Sharing (ICS) beibringen. Da in ich gerade dran.


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Ich werde das nächste Woche testen. Da ist meine Familie aus dem Haus und ich habe den kompletten Samstag abend, den ganzen Sonntag und den Sonntag abend fuer mich und meinen vdr ;-)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!