Sound verzerrt/hängt/rauscht bei Plattenzugriff

  • Hallo Leute,


    nach vielen Jahren habe ich den VDR wieder auf andere alte Hardware umgezogen. Es ist das gleiche Board inkl. fast aller Komponenten, wie vor Jahren schon. Einziger Untschied: Damals hatte ich eine zusätzliche Soundkarte, da der onboard S/P DIF aufgrund eines Bugs in Alsa nicht funktioniert hat. Das geht prinzipiell mittlerweile, ich bekomme einen Ton.


    Jetzt zu meinem Problem: Der Ton ist bei Plattenzugriff verzerrt, rauscht, kratzt, hängt. Das gab es zuletzt in meiner Jugend ohne DMA ;)
    Hat jemand eine Idee? Hatte das vielleicht jemand? Die Logs und sonstige üblichen Stellen liefern nichts.


    Ein paar Listings:



    [font='Lucida Sans'][size=10]
    [font='Lucida Sans'][size=10]Danke!
    [size=10]Matthias[font='Lucida Sans'][size=10]

    Biostar 210V, Duron 1400, 256MB PC266, Samsung 1604N, Technotrend 1.6 unter ctvdr4, Kernel 2.6.12.xx


    und


    "Informatiker trinken Bier!"

  • Wieder ich,


    offensichtlich habe ich sogar zwei Accounts. Könnte das durch die Migration auf eine neue Software gekommen sein?
    Dachte, dass einer nicht mehr geht. An wen kann ich mich eigentlich wenden, um einen löschen zu lassen?


    VG
    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Alles klar, Account wird nicht gelöscht und bleibt, sorry für die blöde Frage.

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Gelöst: BIOS update, Umstellung von "internal + external" codec auf "external". Leider weiß ich nicht genau, was das macht ;)
    Auf jeden Fall ist der Ton jetzt erwartet gut.


    VG
    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!