OpenRC: Unmout von Partitionen beim Shutdown/Reboot verhindern

  • Hallo


    Ich suche nach einer Möglichkeit, das Unmounten von Partitionen beim Shutdown/Reboot zu verhindern. Das klingt jetz erst einmal komisch , hat aber folgenden Hintergrund:
    Ich betreibe einenn Rechner mit einem Read-Only rootfs mit überlagertem aufs3-Overlay. Dazu habe ich einige Scripte im "genkernel-next" gepatcht, so daß bein booten eine entprechende Konfiguration erzeugt wird. Bis hierhin klappt auch auch alles wunderbar. Jedoch versucht OpenRC beim Runterfahren die Teilkomponenten des Root-Filesystem /mnt/rootfs (ext4 ro) und /mnt/overlay (tmpfs rw) ) ebenfalls unzumounten , was aber (verändlicherweise) nicht gelingt und der Shutdown Vorgang somit hängen bleibt.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit bereits im initrc-Skript vor dem chroot geeignete Maßnahmen zu treffen, so dass o.g. Problematik nicht auftritt. Da meine Kenntnisse da doch eher limitert sind, lege in meine Hoffnung in die geballte Kompetenz der hier anwesenden Linux-Cracks :D
    Vielen Dank schon mal.....


    Liebe Grüße....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Der Post ist schon einige Monde alt. Aber wenn du das Problem noch nicht gelöst hast.


    Mein erster Gedanke wäre, den entsprechenden Teil, in der mount-ro auszukommentieren


    Code
    /etc/runlevels/shutdown/mount-ro    # ( Ist natürlich in link auf /etc/init.d/mount-ro )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!