[solved] Cine S2 V6.5 unter Gentoo, welche Module, kein Frontend

  • Hallo, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eine Cine S2 V6.5, die aber unter Gentoo nicht so richtig laufen will. Genauer gesagt bekomm ich kein Frontend im /dev.


    Kernelconfig (Multimedia) gentoo-sources-3.9.3:



    lspci -nn

    Code
    03:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    lspci -vv


    Und dmesg gibt mir dann:

    Code
    [    0.954639] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [    0.955084] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge
    [    0.955143] HW 0001000d FW 00010004


    Entsprechend hab ich in /dev:

    Code
    ls /dev/dvb
    ls: Zugriff auf /dev/dvb nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
    
     la /dev/ddbridge/card0 
    crw------- 1 root root 250, 0  8. Jun 16:23 /dev/ddbridge/card0


    Was hab ich da noch vergessen? Oder wird die 6.5 noch nicht im offiziellen Kernel unterstützt? Falls nicht, wo finde ich den Patch?

    Einmal editiert, zuletzt von musv () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Wenn Du Dir viel Ärger ersparen willst, dann vergiss ganz einfach die originalen Kerneltreiber für DVB, denn die taugen nichts!


    Nimm die hier:


    --> Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


    Hab ich gemacht. Mit Xineliboutput bekomm ich einen wunderbaren Empfang. Die Karte funktioniert klasse damit. Vielen Dank.


    Frage: Warum sind diese Treiber dann eigentlich nicht im offiziellen Vanilla-Kernel enthalten?


    und gut is. ;)


    Noch nicht ganz. Wie erwähnt, funktioniert Xineliboutput. Aber bei xvdr und vnsiserver hab ich Schwierigkeiten.


    Mit dem VNSIServer und XVDR krieg ich im XBMC nur ARD (vermutlich auch noch die anderen Sender des Transponders) ran. Bei ZDF und 3sat bleibt das Bild schwarz. Die übliche Fehlermeldung:
    VNSIServer


    XVDR:


    Vermutung:
    VDR startet und schaltet auf ARD. Versuch ich dann über XVDR oder VNSIServer zu connecten, blockiert da ARD vom VDR die Karte. Hab die ganzen Optionen schon durchsucht, aber so richtig ist mir noch keine Lösung ins Auge gesprungen.


    /etc/conf.d/vdr (systemd-Config)


    /etc/systemd/system/vdr.service


    /etc/vdr/setup.conf


    Hab ich da noch irgendwas vergessen?


  • Ist denn bei beiden(!) Tunern ein Kabel angeschlossen?


    Nein, natürlich nicht. Ich hab ja (vorerst) nur ein Kabel. Deswegen hab ich in den Optionen auch das:

    Code
    -D 0


    drinstehen. D.h. die Idee ist, dass ich erst mal nur einen Tuner verwende und den zweiten deaktiviere.


    Geh ich recht in der Annahme, dass vdr versucht, bei den zusätzlichen Ausgabe-Plugins (xvdr und vnsiserver) den 2. Tuner anzusprechen?



    UPDATE:
    Ich doof.

    Code
    options= --grab=/home/vdr/Daten/vdr/video \
    --dirnames=,,1 \
    -l 3                <---- hier fehlt der Backslash
    -D 0


    Jetzt scheint's zu gehen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe, 3PO. Hätt ich ohne Dich nicht hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!