vdr-1.7.31 und make-3.82-r3

  • Hallo,


    Vorgeschichte gibts hier.


    @mreimar:


    Mein gentoo ist aktuell. Ich benutze ein stable make:

    Code
    eix -I sys-devel/make
    [I] sys-devel/make
         Available versions:  3.80-r4 3.81 ~3.81-r1 3.81-r2 3.82 3.82-r1 3.82-r3 ~3.82-r4 {{nls static}}
         Installed versions:  3.82-r3(05:58:49 PM 11/12/2012)(nls -static)
         Homepage:            http://www.gnu.org/software/make/make.html
         Description:         Standard tool to compile source trees


    Was schlägst Du als sinnvolle alternative vor? 3.81-r2 oder 3.82-r4?


    Gruß, Ingo

  • Ich habe auf beiden Maschinen die gleiche Version und eigentlich kein Problem.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • hier passiert der fehler auch mit make-3.81
    aber es mit vdr-1.7.31 kompiliert es. mit vdr-1.7.32 nicht


    die "amd64" variante
    https://launchpadlibrarian.net…cise_FAILEDTOBUILD.txt.gz



    ich bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt das problem mit fpic ist ?aber das plugin ist das gleiche. :rolleyes:


    i386 baut:
    https://launchpadlibrarian.net…1~precise_BUILDING.txt.gz

  • fPIC wird nur bei amd64 gebraucht, daher wird i386 immer funktionieren. Mein vdr2 läuft mit amd64, vdr3 i386.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat


    fPIC wird nur bei amd64 gebraucht


    soso.


    make[2]: Entering directory `/build/buildd/vdr-1.7.32/PLUGINS/src/dvbhddevice'
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O2 -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 ....


    und trotzdem der fehler. und trotzdem nur bei amd64


    ich behaupte nicht ich hätte ahnung davon. daher frage ich "gewagt" nach einer lösung. vorallem weil es mit vdr-1.7.31 noch kein problem gab.

  • Scheint etwas anderes zu sein. Mein make findet Dateien und übersetzt auch, aber beim Linken gibts was auf die Ohren:

    Code
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.5.4/../../../../x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld: bitbuffer.o: relocation R_X86_64_PC32 against undefined symbol `memset@@GLIBC_2.2.5' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    /usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.5.4/../../../../x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld: final link failed: Bad value
    collect2: ld returned 1 exit status


    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: im 31er werden in dvbhddevice/libhdffcmd/Makefile Make.config|global nicht inkludiert. Wenn ich also

    Code
    #include $(VDRDIR)/Make.global
    #-include $(VDRDIR)/Make.config

    auskommentiere, dann läuft es wieder durch - auch ohne das zusätzliche -fPIC. Dann nimmt er nämlich genau die Flags, die er schon im dvbhddevice/Makefile hatte...


    Gruß, Ingo

  • Och, ich wollte nur nicht zum x-ten mal lesen: kann ich hier nicht nachvolziehen... und dann das make-3.82 in Verdacht geriet, habe ich die Chance genutzt, mich aus dem Announce-Thread hier hin zu verpissen... Ich konnte eigentlich von Anfang an mit meinem zusätzlichen -fPIC gut leben...


    BTW: das gentoo-make ist natürlich ok.


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!