Ext3 und Journal auf andere Platte ...

  • Hallo,


    ich habe im Internet z. B. hier eine Anleitung zum Auslagern des Journals eines ext3-Dateisystems gefunden. Jedoch geht es nicht.


    Meine Partition für das Journal ist zwar etwas zu groß, jedoch sollte das doch kein Problem sein

    Was mache ich falsch?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Originally posted by HFlor
    ich habe im Internet z. B. hier eine Anleitung zum Auslagern des Journals eines ext3-Dateisystems gefunden. Jedoch geht es nicht.


    Ich hatte das auch mal. Und habe aehnliche Schwierigkeiten gehabt, wie Du. Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich das wieder abgeschafft habe.
    Es war naemlich kein Unterschied zu merken (von der Geschwindigkeit her). Vielleicht macht das was auf richtig gestressten Platten, aber fuer den ueblichen Bedarf bringt das nichts. Meine Erfahrung.


    Warum willst Du das machen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    Zitat

    Original von knebb
    Warum willst Du das machen?


    Die Geschwindigkeit meines großen Plattensystems ist sehr enttäuschend, eine Platte schafft 90MB/s , da schaffen 18 Stück doch 1620MB/s, leider nicht bei mir. Bei 880MB/s ist immer Schluß, ob da 10 oder 18 Platten arbeiten ist egal.


    Das ganze wird durch das Dateisystem noch schlechter, über 250MB/s komme ich nicht hinaus. Da dachte ich ich das Journal auszulagern bringt noch etwas.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • 18 Festplatten o_O WTF


    Wäre vielleicht ein schnelleres Dateisystem eine Lösung, wenn es dir derart auf die Performance ankommt? Ich mein 250MB/s sind eigentlich recht beachtlich.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Originally posted by HFlor
    Die Geschwindigkeit meines großen Plattensystems ist sehr enttäuschend,


    Wie hast Du die denn zusammengebaut? RAID1? RAID0? RAID10? RAID5? SW? HW?
    Und was fuer Platten sind das, an wievielen Controllern sind die ueber welches Mainboard angeschlossen?

    Zitat


    eine Platte schafft 90MB/s , da schaffen 18 Stück doch 1620MB/s, leider nicht bei mir. Bei 880MB/s ist immer Schluß, ob da 10 oder 18 Platten arbeiten ist egal.


    Das sieht mir eher nach systembedingter Bremse denn nach Performancetuning im Softwarebereich aus.


    Aber dennoch sei die Frage mal gestattet, vielleicht rechne ich jetzt ja auch falsch, aber was brauchst Du Geschwindigkeiten von 250MB/s? :schiel
    Fuer den VDR sicher nicht...das waeren ca. 100 Aufnahmen gleichzeitig... hast Du soviele DVB Karten? :unsch


    Wenn Du meinst, das es am Dateisystem liegt:
    -Hast Du speziell fuer Dein RAID den richtigen Stride Level sowie die anderen Optimierungen dort verwendet?
    -Wie sieht es aus mit Partition Allingnment? Siehe dazu hier und hier.
    -Anderes Dateisystem mal probiert?
    -Wie hast Du denn die Uebertragungsraten gemessen?


    Da ist so vieles, was da reinspielen kann. Dennoch sehe ich fuer dem Heimbedarf jetzt nicht gerade dringenden Handlungsbedarf, um 250MB/s zu optimieren...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von HFlor
    Die Geschwindigkeit meines großen Plattensystems ist sehr enttäuschend, eine Platte schafft 90MB/s , da schaffen 18 Stück doch 1620MB/s,


    Nein, natürlich nicht.


    Zitat

    leider nicht bei mir. Bei 880MB/s ist immer Schluß, ob da 10 oder 18 Platten arbeiten ist egal.


    Wie sind die denn angeschlossen?


    Zitat

    Das ganze wird durch das Dateisystem noch schlechter, über 250MB/s komme ich nicht hinaus. Da dachte ich ich das Journal auszulagern bringt noch etwas.


    Die mount-Optionen wären da noch interessant. Hast Du auch mal ein anderes FS, z.B. XFS, getestet? Bei 18 Platten kommt doch sicherlich 'ne beachtliche Größe zusammen, da würde ich kein FS benutzen, das für'n fsck dann Jahre braucht.


    Bye...


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!