Ist mit VDR der Zugriff auf einen Windows File-Server möglich???

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir im Laufe des Januars ein VDR System zusammenzubauen.


    Dazu muß ich erst einige grundlegende Dinge wissen.


    Kann mir jemand sagen ob ich von meinem zukünftigen VDR System (also Linux) auf meinen bestehenden Win2000-FileServer zugreifen kann?
    Wenn ja kann ich mir ja die großen Festplatten im VDR System sparen und auf meinem FileServer archivieren.


    Vielen Dank für eure Infos.


    Gruß,


    Carsten

  • Hallo,


    ja das geht (selbstverständlich ;).
    es gibt dafür zwei lösungen. entweder der linux rechner mountet mit dem smbclient den share deines fileservers, oder du installierst auf dem fileserver "services for unix" von microsoft und konfigurierst den FS so, das er bereiche als NFS-exports freigibt.
    Die sicherlich einfachere variante ist die erste.


    viel vergnügen
    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das beruhigt mich schonmal sehr, dass das funktioniert. Eine Frage noch:


    Ist das mit dem "smbclient" einfach? Was ist ein "smbclient" überhaup? (Bin nämlich Linux Anfänger).


    Grüssle,
    Carsten

  • Hi,


    distribution aussuchen
    distribution installieren
    samba server/client mit in die paketauswahl nehmen
    von der commandline:
    mount -t smbfs -o username=windows_username,password=password_vom_windows_user //fileserver/freigabe /mountpoint


    oder das ganze in die /etc/fstab eintragen


    und ganz wichtig:
    nicht einfach nur nachtippen! ;)

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

    Einmal editiert, zuletzt von jacobsen ()

  • cretter:


    Ich war bis vor ca. einem dreiviertel Jahr Linux Newbie. Selbst ich habe es geschafft, Samba, die Mount-Geschichten und das Zugreifen auf Windows-Freigaben gebacken zu bekommen.


    Du kannst ohne Probleme Deinen Fileserver als Videoverzeichnis für Deine VDR-Box angeben. Du solltest Dir allerdings im Klaren darüber sein, daß bei hoher Netzwerklast die notwendigen 5-15 Mbit für VDR im TimeShift-Modus vielleicht nicht mehr zur Verfügung stehen können. Ein halbwegs schlauer Switch ist also bei einer solchen Lösung Voraussetzung.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo jacobsen,


    Dein Tip war klasse.


    Bis zu der fstab hat es geklappt.
    Bei der fstab traue ich mich jedoch nicht, einfach rumzupfuschen als Linux-Neuling. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den Eintrag machen muss, wenn ich das mounten des Verzeichnisses "bigtempwin" auf dem Server "Winserver" für den Mountpunkt /bigtemplinux aussehen müßte.


    Danke
    Rettungssaurier

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!