welche distribution für VDR?

  • Hi!


    Hab jetzt schon eine Weile mit Mahlzeit 4.0 beta 2 gearbeitet und möchte mal VDR auf einer "normalen" (keine Spezial-VDR-Distribution) Distribution installieren bzw. ausprobieren.


    Welche Distribution könnt ihr mir empfehlen, mit der VDR leicht zu installieren ist und zu der es gute anleitungen gibt.
    Für Ubuntu z. B. hab ich noch keine HOWTOs gefunden, die mir was gebracht hätten.

  • Hallo,
    etwas, was einem Arbeit abnimmt ist das Installationsscript.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Installscript


    Zuletzt habe ich VDR mal wieder auf Suse mit Hilfe dieser Anleitung installiert.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE


    Allgemein dürfte hier einiges zu finden sein.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Installationsanleitungen


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • Für Debian spricht, dass es von den aktuellen VDR-Versionen schon fertige Pakete bei E-Tobi gibt.

    Gruss
    SHF


  • wollte mir gerade debian 4.0 herunterladen, leider besteht diese Distribution aus 21 CD- bzw 3-DVD-Images. Welche Version von Debian habt ihr? (Eine Version mit nur einer DVD währ nicht schlecht!)

  • Hallo geisi,


    Zitat

    Original von geisi
    wollte mir gerade debian 4.0 herunterladen, leider besteht diese Distribution aus 21 CD- bzw 3-DVD-Images. Welche Version von Debian habt ihr? (Eine Version mit nur einer DVD währ nicht schlecht!)


    Nimm doch einfach die netzinstallations Cd von Debian. Damit hast Du dann einen Internetzugang und dann kannst Du beliebige Debianpakete nachinstallieren.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Ich kann c'tVDR 6 empfehlen.
    Es basiert auf Debian 4 (etch) und daher können prinzipiell alle Debian-Pakete installiert werden.
    Ursprünglich wollte ich damit "nur" meinen alten P3-Rechner recyclen. Inzwischen ist es ein Multifunktions-PC mit A4-Scanner, Email, Browser und nebenbei noch TV-Empfänger und Videorecorder geworden.
    Die Installation ist in c't 11/2007 beschrieben. Hier im Forum gibts reichlich support.


    Es ist erstaunlich wozu so ein eigentlich "alter" Rechner noch taugt.
    Die Anforderungen sind so gering, dass ich bequem parallel Fernsehen und Surfen kann.
    Das leistet kaum eine andere (größere) Distribution.


    Klaus.

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • ich kann archlinux empfehlen, bootet schnell, is einfach zu konfigurieren und schön schlank sowie aktuell. und hat sogar nen richtigen brauchbaren paketmanager und afaik sogar vdrpackete(hab aber alles selbst compiled)


    linux-grundkenntnisse sollte man aber mitbringen!

  • Hi,


    ... und ich kann gentoo empfehlen. Alles da, alles aktuell, aus meiner Sicht für VDR absolut ideal. Für VDR und die Plugins verwende ich allerdings keine ebuilds (damit man dann jeweils Sonntags um kurz nach 17:00 die neue VDR-Version am Start hat ;)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von geisi
    wollte mir gerade debian 4.0 herunterladen, leider besteht diese Distribution aus 21 CD- bzw 3-DVD-Images. Welche Version von Debian habt ihr? (Eine Version mit nur einer DVD währ nicht schlecht!)


    Du brauchst jediglich die 1. CD (die enthält das Grundsystem) alle weiteren CD's enthalten nur Zusatzpakete und dienen nur für eine völlige offline Installation da man aber per apt-get alles benötigte eh nachladen kann reicht die 1. CD vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!